Hat man im Dritten Reich in den Schulen Englisch unterrichtet?

4 Antworten

Meine Mutter (Jahrgang 1926) ging auf eine Dorfschule. Dort lernte sie Französisch und in der Erweiterung sogar die Grundlage in Englisch. Das lag meines Wissens jedoch daran, dass sie zufällig Lehrer im Dorf für Sprachen hatten. Ob das an allen Dorfschulen üblich war, glaube ich eher nicht.

Mein Vater (Jahrgang 1925) hatte Englisch im Gymnasium.

Es gab guten Englischunterricht und ansonsten auch Französisch und Latein.

an Gymnasien/Unis sicherlich

in der Grundschule nicht

Dazu gibt es ein nicht mehr ganz neues Buch "Englischunterricht im Nationalsozialismus" von Reiner Lehberger. Englischunterricht war etwas für die "höhere Schule". Ein Volksschüler brauchte kein Englisch.