Themenspecial 15. Februar 2024
Besondere Berufe - Deine Fragen an eine Gewinnberaterin von Lotto Bayern
Alles zum Themenspecial

Hat man bei immer gleichen Zahlen höhere Chancen?

2 Antworten

Klar hat Ihr Vater die Chance, mit seinen Zahlen den Jackpot zu gewinnen. Es spielt keine Rolle, ob er jedes Mal die gleichen Zahlen ankreuzt. Denn bei jeder Ziehung besteht dieselbe Gewinnwahrscheinlichkeit für alle Zahlen, der Zufall entscheidet.

ruhrgur  15.02.2024, 14:15
Klar hat Ihr Vater die Chance, mit seinen Zahlen den Jackpot zu gewinnen

De facto hat er das nicht. Die Chance zu gewinnen (6 aus 49 mit Superzahl), ist immer um und bei 1:140.000.000, egal ob man nur ein Mal oder für dreißig Jahre jeden Monat spielt, Stichwort Spielerfehlschluss. Viel wahrscheinlicher, als im Lotto zu gewinnen, ist es, auf dem Weg zur Lottozentrale einen Unfall zu haben und zu sterben oder vom Blitz erschlagen zu werden.

https://www.check-dein-spiel.de/tests/selbsttest/

Die Wahrscheinlichkeit ist tatsächlich immer gleich hoch.

Bei wechselnden Zahlen ist nur die Gefahr größer, dass man sich später ändert z.B. wenn die Zahlen dann zufällig in der nächsten Woche kommen und man das Gefühl hat, man hätte gewinnen können. Einfach weil es dann greifbarer ist und das Ärgernis ggf. höher.

Hat man immer die gleichen Zahlen, gibt es dieses bereuen nicht, weil man ja nichts ändert und es entweder mal nennenswert klappt oder eben in den meisten Fällen nicht.