Hat Israel etwas mitt dem Hubschrauberabsturz im Iran zu tun?

6 Antworten

jetzt wachsen wieder die Verschwörungstheorien, aber ich denke, das kann der Iran alleine. Ob es ein Unfall war oder ein Anschlag werden wir sehen. Aber eine Rakete o.ä. würde beobachtet werden per Satellitenüberwachung etc.

wenn der Hubschrauber abgeschossen wurde, dann direkt dort vom Boden aus. Und es kann theoretisch sein, dass Israel Regiemefeinde ausrüstet, aber dann sind sie nicht die Täter. Und ich habe auch mitbekommen, dass sich im Iran einige sehr gefreut haben. Der Präsident hatte nicht nur Freunde im eigenen Land.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigen-Sinnig - lasse mir das Denken nicht verbieten

Es jubeln auch Iraner...

Während Regierungsanhänger um die Staatsmänner trauern, bringen zahlreiche Iranerinnen und Iraner in sozialen Medien ihre Schadenfreude über den Hubschrauberabsturz zum Ausdruck. Raisis Regierung steht seit Jahren wegen ihrer erzkonservativen Wertevorstellungen, der Unterdrückung von Bürgerrechten und der schweren Wirtschaftskrise im Iran in der Kritik.

https://www.morgenpost.de/politik/article242372122/iran-praesident-raisi-tot-unfall-hubschrauber-absturz-spekulationen.html

Die haben noch mehr Grund diesen Mann los werden zu wollen. Schließlich müssen sie in dem von Gewalt und religiösem Fanatismus geprägten Land leben.

Aus Iran werden Freudenfeuerwerke, Süßigkeitengaben und Gebete gebete dafür gemeldet, dass Raisi tot ist. Spricht nicht gerade für eine Beteiligung Israels.

Es ist bei schlechten Wetter ein Helikopter abgestürzt, der über fünfzig Jahre alt war und seit über vierzig Jahren nicht mehr richtig gewartet wurde. Dafür ist niemand anderes verantwotlich als der Betreiber des Hubschraubers.

Zickiadous
Fragesteller

Sinnlos,weil dann sofort der nächste Mullah nachrückt.Das Sytem bleibt dadurch unangetastet

Kessie1  21.05.2024, 00:26
@Zickiadous

Stimmt, daher auch sinnlos, dass z.B. der Mossad seine Finger im Spiel gehabt haben könnte. Wozu auch? Alte Männer die das Volk dort knechten wollen im Iran stehen schon Schlange...

Der Iran selber spricht von einem Unglück.

  1. Das Wetter war sehr schlecht
  2. Gibt es viele andere Akteure, die ein Motiv zu einem Mord hätten
  3. Warum sollten die aussenpolitischen Wünsche mancher Rabbis umgesetzt werden? Israel ist schliesslich keine Theokratie.