Blickwechsel 11. Oktober 2021
Deine Frage an einen Graffiti-Sprayer
Alles zum Blickwechsel

Hat dir als Kind niemand beigebracht, dass man das Eigentum von anderen respektieren soll?

6 Antworten

Doch hat man. Es ist immer schade das immer direkt vom Illegalen ausgegangen wird wenn man Sprüher ist. Es wird im normal fall auch nicht alles besprüht von Graffiti Malern. Aber ich finde wenn eine Autobahnbrücke oder im Industriegebiet eine 40meter Graue Rückwand Besprüht wird, ist es als solches nicht störend. Illegal ja, sagt der Gesetzgeber, aber ich glaub es gibt doch schlimmeres als ein bisschen Farbe an einer Grauen Beton Wand. Ich finde es immer wieder erschreckend wie sich jemand so angegriffen fühlt nur weil jemand irgend wo ein bisschen Farbe hin gesprüht hat.

LenaNow  11.10.2021, 18:12

Auch Industrieanlagen sind Privatbesitz.

farbwasser  11.10.2021, 18:22
@LenaNow

Das Streite ich auch nicht ab. Ich finde man kann es aber nicht immer schwarz weiß sehen sondern auch mal Grau. Es kommt für mich auch auf die stelle an. Ich rede ja nicht von der Front, aber eine Rückseite die man vielleicht nur beim vorbei Fahren mit Zug oder Auto sieht ist es nicht so schlimm. Trotzdem Illegal, das ist auch richtig.

Vivbel  27.10.2021, 17:28

Ja gut gemachtes Graffiti ist Kunst und verschönert eine graue Betonwand! Das meiste Graffiti, das ich aber in Städten etc. sehe stört mich. Warum? Weil schlecht gemachte, riesige Worte ohne „Message“ einfach nur hässlich sind. Eine Alternative wäre es begabte Sprüher zu engagieren, die die grauen Betonwände verschönern.

farbwasser  27.10.2021, 20:16
@Vivbel

Muss ja auch nicht jedem immer alles gefallen. Schlecht gemacht liegt teilweise im Auge des Betrachters. Woher weisst du denn das es keine Message beinhaltet?

Vivbel  30.10.2021, 21:37
@farbwasser

Hast Recht. Wahrscheinlich sieht jeder Sprayer eine Message in seinem Werk. Und trotzdem wirst du mich nicht überzeugen können, dass die ganzen „acab“-Schmierereien, Hakenkreuze, Namen von Fußballclubs etc. in irgendeiner Weise „Kunst“ sind/ eine Daseinsberechtigung haben.

farbwasser  30.10.2021, 22:59
@Vivbel

Ne aber davon war ja auch nicht die Rede.... aber, ACAB hat eine Massage, Hakenkreuze haben eine Massage (wobei man die, die so ein scheiss malen und denken die Dose mal ganz tief reinstecken müsste)... generell kommt es auf die Umsetzung an. Zu sagen das ein Fussballgraffitname generell keine Kunst ist kann man ja auch nicht. Die Chance ist gering, da ich weiss was du meinst aber man sollte aufhören alles immer über ein Kamm zu scheren...

Mehr oder weniger. Wenn man Sachen von anderen Beschädigt hat, kriegt man Ärger. Aus Angst vor dem Ärger macht man es nicht. Natürlich habe ich recht früh einen eigenen Kodex aufgestellt, aber ich hätte lieber etwas in Richtung Japanische Erziehung gehört wie zum Beispiel das jeden Gegenstand wie einen Menschen behandeln sollte.

Doch natürlich und unserem Kind wurde das auch beigebracht (aber mit anderen Mitteln).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt auch Sprayer, die das als Beruf machen. Im Auftrag!

wenn ich so etwas gemacht hätte, dann hätte meine Mutter mir den Spruch gegeben "Narrenhände beschmieren Tische und Wände"