Hast du mal so ein Wunsch an Gott geäußert?

6 Antworten

Welche Qualen kann man in so einem schönen Leben in Mitteleuropa mit sich tragen? Du kannst Gott eventuell bitten, deine Probleme zu lösen oder wenigstens zu minimieren und du kannst ihn bitten dich stark zu machen, aber Wünsch dir bitte nicht den Tod.

In Deutschland gibt es die Telefonseelsorge, die eine kostenlose Hotline für Menschen in Krisensituationen anbietet. Die Nummer lautet "0800 111 0 111" oder "0800 111 0 222."

In der Schweiz gibt es die Dargebotene Hand, eine Organisation, die eine kostenlose und anonyme Beratung per Telefon, E-Mail und Chat anbietet. Die Nummer lautet "143".

In Österreich gibt es die Telefonseelsorge, die eine kostenlose Hotline für Menschen in Krisensituationen anbietet. Die Nummer lautet "142".

Wenn Gott gewollt hätte, dass du nicht mehr lebst, wärst du schon längst Tod.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hmdl Muslim
Sich von Gott helfen lassen

Gebet und Gottvertrauen sind natürlich kein Wundermittel gegen Krankheiten. Das steht so auch nicht in der Bibel. Aber was viele Familien auf der ganzen Welt in diesem Buch gefunden haben, tröstet sie und gibt ihnen neue Kraft. So versichert die Bibel zum Beispiel, dass uns unser Schöpfer liebt und besonders für die mit einem „gebrochenen Herzen“ und einem „zerschlagenen Geist“ da sein möchte (Psalm 34:18).

Die Bibel ist zwar kein Gesundheitsratgeber, gibt aber doch gute Hilfestellungen, um mit seelischen Schmerzen und belastenden Lebensumständen fertigzuwerden. Außerdem bietet sie eine echte Hoffnung, wenn sie verspricht, dass alle Krankheiten und jeder Schmerz bald Geschichte sind. Das Wort Gottes beschreibt die Zukunft der Menschen so: „Zu jener Zeit werden die Augen der Blinden geöffnet, und die Ohren der Tauben, sie werden aufgetan. Zu jener Zeit wird der Lahme klettern wie ein Hirsch, und die Zunge des Stummen wird jubeln“ (Jesaja 35:5, 6).

Über Gott heißt es: „Er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer noch Geschrei noch Schmerz mehr sein“ (Offenbarung 21:4). Ist das nicht schön?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, weil :

Wirf auf den HERRN deine Last[1], und er wird dich erhalten; er wird für ewig nicht zulassen, dass der Gerechte wankt.(Psalm 55,23)

Gott hilft dir bei alles, fang an sein Wort zu lesen.

Nein. Ich war glücklicherweise noch nie in einer Situation, in der das für mich eine Option gewesen wäre. Auf der anderen Seite finde ich einen solchen Wunsch aber auch nicht verwerflich. Einen Suizid fände ich schwierig, aber solch einen Wusch an die geistige Welt zu senden, ist für mich ok.

Nur wenn man einen solchen Wunsch sendet, könnte man sich ja auch wünschen, dass einem die Kraft gegeben wird, solche Qualen ertragen zu können. Vielleicht wäre das der konstruktivere Wunsch.

Gruß Matti

Nein, niemals. Und das darf man auch nicht. Du hast das doch schon vor einigen Tagen fast die selbe Frage gestellt. Hier nochmal meine eindringliche Bitte es nicht zu tun.

Das war meine Antwort:

Du darfst nicht darum bitten. Du darfst kein Bittgebet machen, um zu sterben.

Es gibt einen Hadith des Propheten Muhammad, der besagt:

„Niemand von euch sollte sich den Tod wünschen, weil ihm etwas Leid widerfahren ist, aber wenn er das tun muss, dann soll er sagen: ‚Oh Gott, halte mich am Leben, solange das Leben gut für mich ist, und lass mich sterben, wenn der Tod gut für mich ist.‘“ (überliefert bei Al-Bukhari und Muslim)

------

Gott sagt außerdem im Koran:

Allah erlegt keiner Seele mehr auf, als sie zu leisten vermag. Ihr kommt nur zu, was sie verdient hat, und angelastet wird ihr nur, was sie verdient hat. (2:286)

Meistens legen wir uns selbst mehr auf, als wir können oder lassen es uns von anderen aufnacken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid