1 Antwort

In der Zukunft ja.

Es gibt mehrere Methoden und Aussagen dazu.

Das erste Mal wäre es rein theoretisch möglich nach 5 Jahren, wenn es rein nach der Aufenthaltsdauer geht können sehr viele Jahre, gar Jahrzehnte vergehen. Ich habe mich da bereits mit langjährigen Bewohnern unterhalten.

Aber: Es bringt kaum Vorteile, man braucht sie nicht. Die Residence Card ist wie ein Personalausweis, alle Regeln und Ausnahmen, die für Staatsbürger gelten, werden auch für Inhaber der Residence-Card akzeptiert,

bestes Beispiel die seit über zwei Jahren andauernden Reisesperren. Ich bin ganz normal gereist, klar mit Quarantäne und Tests, aber es ging weil ich wie ein Japanischer Staatsbürger behandelt wurde.

Anders wird es wahrscheinlich dann einmal bei der Familienplanung aussehen, soweit bin ich aber noch nicht.