Blickwechsel 08. Juni 2021
Deine Fragen an einen Hacker
Alles zum Blickwechsel

Hacken lernen?

1 Antwort

Klar kann man das lernen – musste ich auch. Ich bin nicht eines Morgens aufgewacht und konnte Hacken ;-)

Also ich frag mich wie und ib man hacken lernen kann.

Der einfachste Weg sind Bücher oder Videokurse – zB: https://hackenlernen.com/buecher.php

Oder du siehst dich auf Udemy oder anderen Plattformen um. Englisch ist sehr wichtig – vieles gibt es nur auf englisch!

Würde es vielleicht ausprobieren wollen.

Kannst du dann auch völlig legal machen – es gibt Übungs-Systeme wie bWAP, Metasploitable, viele CTF-Challenges und Bug Bounty Programme bei denen man sich anmelden kann und dann innerhalb bestimmte Richtlinien echte Webseiten oder Programme oder mobile Apps angreifen und testen darf.

Wenn man einen Fehler als erster findet und meldet dann gibt es auch etwas Geld oder eine andere Belohnung das kann etwas Hardware sein oder mal 50 EUR aber wenn der Fehler kritisch genug ist, sind auch mal 4 oder manchmal sogar 5-stellige Summen drin.

Facebook hatte zB 50.000 USD für bestimmte Bugs angeboten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung