Haben Introvertierte Menschen eher langfristige Beziehung auch mit Introvertierten?

Und was ist psychisch gesund? Ist es gesund langfristig als Introvertierte Frau mit einem Extrovertierten Menschen zusammen zu sein?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Intros mit Intros 67%
Intros eher mit Extros oder Extros eher mit Intros 22%
Extros mit Extros 11%
Sonstiges 0%

3 Antworten

Intros mit Intros und Extros mif Extros schließt sich nicht gegenseitig aus.Warum also als 2 Antworten? Ähnlichkeiten ziehen sich an. Alles andere ist nur kurzfristig interessant und klappt langfristig nicht.

apparmor
Fragesteller

Ich wollte es detaillierter sehen ;)

Intros mit Intros
Stimmt es, dass Introvertrierte eher mit anderen Introvertierten längere Liebesbeziehung eingehen und Extrovertierte eher mit Extrovertierten?

Ja, eigentlich schon - man sagt zwar oft, Gegensätze ziehen sich an und Ina-Maria Federowski hat das mal recht humorvoll besungen...

https://www.youtube.com/watch?v=Z2vVg8vzRaw

...und auch die reizende Geschichte von "Herrn Dickbauch und Frau Dünnebein" nach Alfred Könner spricht eine klare (entzückende!) Sprache -----> aber meistens sind Beziehungen umso erfolgreicher, wenn beide Partner in etwa das selbe Temperament haben. Es nimmt dem Alltag viele Konflikte und viel Stress, wenn man in etwa ähnlich gestrickt ist: Viel Ärger entsteht erst durch unterschiedliche Meinungen und Ansichten und nicht zuletzt dadurch, wenn einer von beiden gern aktiv und vital ist, der andere aber eher gemütlich veranlagt - und ebenso kann es gehen, wenn einer gern im Mittelpunkt steht und der andere das Rampenlicht hasst.

Und was ist psychisch gesund? Ist es gesund langfristig als Introvertierte Frau mit einem Extrovertierten Menschen zusammen zu sein?

Das weiß ich nicht, aber mir tut es gut, unter Gleichgesinnten zu sein. Ich bin introvertiert und finde "selbstbewusste" Menschen, die gern reden oder permanent am Lachen sind, meistens äußerst anstrengend und sehr nervig - das wird mir irgendwann zu viel. Ich habe nichts gegen Leute, die mich anstupsen und mir Zunder geben, wenn es denn nötig ist, aber ich mag keine sich selbst inszenierenden Energiebündel, die immer lachen, immer Sprüche klopfen, immer laut sind und immer den Ton angeben. Mit denen habe ich schon im Kindergarten nicht gekonnt; ich war ein sehr ruhiger Junge.

Ich persönlich bevorzuge Partnerinnen und auch Freunde, die ähnlich wie ich sehr ruhig sind und außerhalb Familie und Freundeskreis nicht sehr gesellig, nicht ständig bestrebt sind im Mittelpunkt zu stehen und auch mal ohne große Worte viel sagen können. Ich bin halt kein Mensch vieler Worte und auch kein Schreier. Und ich kann wie gesagt besser mit Leuten, die selbst die leisen Töne pflegen.

Aber jeder so, wie er mag; es kann jede Konstellation das beste Team sein, wenn man sich gegenseitig respektiert und anerkennt wie man ist, wenn man den Charakter seines Partners achtet und damit umgeht.

Intros mit Intros

Gleich und gleich gesellt sich gern (gilt für Einstellungen)