Was gibt es für Anzeichen, dass mich eine introvertierte Person mag?

3 Antworten

Die Quantität der Kontakte spielt nur eine kleine Rolle bei introvertierten Menschen. Ein ständiger Austausch wird eher als mühsam empfunden.

Ein Anzeichen, dass dich jemand mag, der introvertiert ist, kann zum Beispiel sein, dass derjenige gerne darauf eingeht, dich zu treffen, auch wenn der Vorschlag meistens von dir kommt.

Also ich würde mich schon als eine Introvertierte Person bezeichnen und halte von viel und ständig Kontakt auch nicht viel. Wenn ich aber eine Person ins Herz geschlossen habe, dann suche ich auch den Kontakt und ergreife Initiative, wenn mir danach ist und wenn es nichts gibt, das mich stört.

Wenn es Störfaktoren gibt, die sich über Gespräche nicht bereinigen lassen, dann meide ich die Kontaktsuche von mir aus, gehe aber drauf ein, wenn der Kontakt zu mir gesucht wird.

Vermutlich ist dann die Introversion bei mir nicht so stark ausgeprägt. Sie ist insofern da, dass ich sagen kann, ich verhalte mich eher ruhig, zurückhaltend und gebe nur dann Feuer, wenn eine Bedrohung vorliegt, oder ich es für sonst irgendwie nötig halte und das ist eben selten der Fall. Ich brauche auch mehr zeit für mich selbst und hatte ebenfalls extrem wenige, aber innige Freundschaften.

Bei deiner Freundin scheint die Introversion etwas stärker ausgeprägt zu sein. Sie geht aber auf deine Kontaktaufnahme freudig ein, willigt treffen gerne ein und teilt dir sogar mit, wie ihr stand zu der Sache ist. Also ist wohl alles in Ordnung.

Ja so ist das. Wenn sich mir als introvertierte Person jemand andauernd aufzwängt, ziehe ich mich zurück, weil ich das als unangenehm empfinde, und umgekehrt verspüre ich nicht den Drang, das jemandem anzutun.

Wie sagt man so schön: Nicht geschimpft ist genug gelobt. Kann man übertragen auf die Kommunikation, wenn ich mich lange nicht melde ist das schon ein Ausdruck von Sympathie.

Anna01002
Fragesteller

Also ich habe da z.B. eine sehr gute Freundin. Sie ist introvertiert. Sie hat, mal ganz abgesehen von mir, nur ca. 2 weitere Freunde. Aber ich glaube, ich bin ihre Beste. Wir kenne uns jetzt bereits 3-4 Jahren und sehen uns auch mehrmals in der Woche. Aber sie meldet sich selten unter der Woche via Whatsapp oder Telefon. Wenn ich es tue, antwortet sie aber darauf. Sie sagte mir mal, sie sei nicht unbedingt eine, die die Initiative ergreift, aber sie mag es wenn ich es tue (also die Kommunikation fördere) und ich solle bitte nicht damit aufhören. Manchmal aber fühle ich mich, als wäre ich ihr zu viel und als ob ich sie stören würde. Nicht weil sie mir das schreibt/sagt oder ich es an ihrer Körpersprache ablese, aber vielleicht weil ich halt eben die bin, die meistens alles ins Rollen bringt, unsere Treffen organisiert, schreibt ect. Hat das also nichts mit ihrer Zuneigung mir gegenüber zu tun?

Muss auch noch ergänzen, dass wenn wir uns persönlich sehen, sie immer sehr herzlich ist. Sie schenkt mir dann auch ihre totale Aufmerksamkeit und sucht auch Körperkontakt.

verreisterNutzer  09.01.2019, 10:55
@Anna01002

Hihi ja kommt mir bekannt vor :) nein brauchst Du nicht persönlich zu nehmen, sie mag Dich schon. Solange es Dich umgekehrt nicht stört, daß nur Du immer die Initiative ergreifst, ist alles paletti.

Anna01002
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ok, dann ist ja alles ok und ich bin beruhigt :) ...nein stören tut es mich nicht, wenn ich die Initiative ergreifen muss. Ich möchte nur nicht überrumpelnd oder "zu viel" für sie werden bzw. aufdringlich und nervig.

Mein Problem ist halt, dass ich ein wenig unter Verlustangst leide. Nicht so ausgeprägt, aber dennoch habe ich manchmal Angst sie zu verlieren. Dieses Gefühl nimmt natürlich zu, wenn ich tagelang nichts von ihr höre. Eben weil ich dann meine, sie möchte nicht mit mir kommunizieren bzw. dass sie von mir Abstand möchte. "Darf" ich denn eine introvertierte Person darauf ansprechen bzw. kann ich ihr diese Angst die ich habe mitteilen? Es ist kein persönlicher Angriff, ich brauche hie und da einfach eine Bestätigung, dass sie mich noch mag. Oder würdest du ein solches Gespräch mit ihr eher vermeiden?

verreisterNutzer  09.01.2019, 11:11
@Anna01002

Nö kannst Du ihr ruhig genau so sagen wie Du es oben schreibst, feedback ist immer gut, ich würde mich darüber freuen, wie soll man sich sonst ineinander hineinversetzen können, nachher kommst es noch zu Mißverständnissen und das wär ja schade.