Haben Eltern das Recht SIM-Karte zu sperren?

12 Antworten

Man müsste dafür sorgen, dass der Vertrag auf Deine Freundin umgeschrieben wird.

Solange die Mutter dort als alleinige Vertragsperson steht, hat sie natürlich auch die Entscheidungsgewalt über diesen Vertrag. Da spielt es kaum ne Rolle, wer den Vertrag bezahlt hat.

Wenn Deine Freundin einen eigenen Vertrag hat, hat ihre Mutter da keinen Zugriff mehr drauf und kann ihr dementsprechend auch nix mehr sperren.

Ich würde die SIM-Karte zurückbringen, die Einzugsermächtigung widerrufen und einen eigenen Vertrag machen. Dann alle abregen und zurück an einen Tisch kommen um die ganze Sache wie Erwachsene zu besprechen.

Nein hat sie nicht.

Der Vetrragsnehmer alleine hat alle Rechte und Pflichten am Vertrag.

Sie kann sich eine neue SIM-Karte auf Prepaid Basis holen und wenn sie mit 21 ihr eigenes Geld verdient theoretisch auch einen Postpaid Vertrag.

Sie kann die Zahlungen nun einstellen. Sie ist schließlich nicht Vertragsnehmerin, also schuldet sie dem Anbieter auch nichts.

Nein, wenn die Mutter Vertragsinhaberin ist dann kann sie mit der von ihr bezahlten SIM-Karte tun und lassen was sie will.

Deiner Freundin wurde die Karte lediglich überlassen, aber sie hat trotz dieser Überlassung keinerlei Rechte, irgendwelche Veränderungen am vertraglichen Status der SIM Karte vorzunehmen.

Als Vertragspartner des Mobilfunkbetreibers kann die Mutter die Karte natuerlich jederzeit sperren lassen. Ob sie das aber auch aufgrund des vertraglichen Innenverhaeltnisses zwischen ihr und ihrer Tochter darf, ist eine andere Frage. Moeglicherweise koennen der Tochter hier Schadensersatzansprueche gegenueber der Mutter enttanden sein.