Gutschein fälschungssicher machen?

6 Antworten

Neben den bisher genannten Möglichkeiten, gibt es noch zwei weitere:

  • mit UV-Stift kennzeichnen - wobei auch das nicht ganz fälschungssicher ist.
  • fälschungssichere Klebesiegel auf den Gutschein kleben. Siegelaufkleber bzw. Sicherheitsetiketten lassen sich einfach anbringen ohne großen Aufwand und können nicht so einfach kopiert werden.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einfach eine vortlaufende Nummer geben. Aufschreiben wie viele Nummern es gibt und von den eingelösten Gutschein die Nummern Aufschreiben oder aus einer Excel Tabelle entfernen.

davesiemens  16.03.2023, 11:41

Vllt eher eine 10-stellige zufällig generierte Nummer. Sonst kann man leicht eine Nummer raten die es wirklich gibt und den Gutschein von jemand anderen einlösen.

Mit Stempel und Unterschrift des Herausgebers.

Und natürlich mit einer laufenden Nummer, die nach dem Einlösen in einer dazugehörigen Liste als eingelöst vermerkt wird.

Mit einer Datenbank. Für jeden erstellten Gutschein wird ein neuer Code generiert, der eben nur einmal verwendet werden kann.

Dann kann man den so oft kopieren, wie man will, das System erkennt, dass der Code schon einmal eingelöst worden ist.

So machen es ja Steam und Co. auch mit ihren Gutscheinen

Fortlaufende einmalige QR Codes. Kann man mit dem Handy mit entsprechender App nach Gebrauch entwerten.

germanils  16.03.2023, 11:42
Sollte recht kostengünstig und einfach umzusetzen sein.
Kopfleer  16.03.2023, 12:00
@germanils

Ist doch gratis. Kann man ganz einfach und schnell in Word erstellen. Fürs entwerten reicht Excel. Ist in 10 min erledigt. Aber es gibt auch gratis Apps, die einem das abnehmen.