Günstiger durchgehend auf Stufe 1-2 heizen oder Zeitschaltuhr für 2 Stunden pro Tag?

3 Antworten

Eine ganz eindeutige Antwort wird dir Niemand geben können. Das ist von mehreren Faktoren abhänig. Dazu habe ich dir etwas von Gooogle kopiert.

Umstritten ist die Nachtabsenkung der Temperatur. Am Tage will man es ja warm haben, in der Nacht könnte man die Heizung theoretisch ganz abschalten. Doch am Morgen muss man dann wieder richtig Einheizen, um eine warme Wohnung zu haben – auch das verschlingt Heizenergie. Umstritten ist, ob das erneute Aufheizen der erkalteten Wohnung nun sinnvoller ist als das Durchheizen mit „Nachtabsenkung“, also einer zwar niedrigeren, aber nicht niedrigen Temperatur.

Die Antwort ist von vielen Faktoren abhängig, vor allem von der Gebäudemasse und der Gebäudedämmung, und die kann für den konkreten Anwendungsfall nur ein Experte ermitteln.

Um aber selbst eine Faustregel zu haben, gehe wie folgt vor: Schalte in einer Nacht mit Null Grad Außentemperatur die Heizung einmal komplett ab. Prüfe am nächsten Morgen die Temperatur: Je tiefer die Temperatur über Nacht gesunken ist, desto weniger Energie konnte das Gebäude oder die Wohnung speichern, desto sinnvoller wäre eine Nachabsenkung, also das Heizen in der Nacht mit niedriger Temperatur.

Übrigens: Nicht nur in der Nacht, auch am Tag kann man die Heiztemperatur senken, wenn tagsüber niemand zu Hause ist – und damit bei Gebäuden mit hohem Verbrauch bis zu 15 Prozent an Heizenergie sparen.

BauManne  24.11.2018, 08:41

meine Erfahrung sagt, durchgehend Heizen ist angenehmer und nicht unbedingt teurer. Meine jetzigen Mieter drehen Nachts und bei Abwesenheit die Heizung zurück (nicht aus). Das Eingesparte geht in der Aufheizphase wieder drauf. Hierbei handelt es sich sicher um max. 2-3 Grad.

Zudem ist der Taupunkt und Feuchtehaushalt zu bedenken. Eine feuchte Mauer hat auch einen höheren Wärmeverlust. Ich hatte Mieter die haben mit elektronischen Thermostaten gearbeitet, den ganzen Tag gefroren (Rentner) und haben am Jahresende 200€ wiederbekommen. Mittlerweile sind sie aus dem "Sch...haus" ausgezogen. Die junge Familie mit Kind zahlt derzeit 50€ nach und friert nicht! (andere Wohnung wie oben beschrieben) Aufgrund von Wärmemengenzählern kann ich alles gut nachvollziehen. Es handelt sich hierbei um ein freistehendes 3 Familienhaus.

Auf die Frage zur Ergänzung, sobald Schwitzwasser an den Fenstern entsteht wird in diesem Gebäude etwas falsch gemacht und in manchen Wohneinheiten kann man auch von Transmissionswärme "Leben".

Heize durchgehen wen du da bist und wen du weg bist stelle das zb um 1 runter fals das dan noch 18 grad bring.

Auserdem der heizungskessel hat auch ruhetzeiten tagsüber zb heitz er 1-2 stunden tagsüber nicht. je nachdem wie da die zeituhr eingestelt wurde. (zb 5-7Uhr 9-11 usw zum heitzen und nachts ist dan die nachtabsenkung an.)

Welche Art von Heizung meinst du denn, Elektro oder oder???

onyva
Fragesteller

Fernwärme :)