grub-mkconfig syntax error?

1 Antwort

Da steht doch recht eindeutig, was der Fehler ist:

Fehler: syntax error.
Fehler: Incorrect command.
Fehler: syntax error.

Behebe den Syntax-Fehler und dann sollte es klappen?

In der erzeugten GRUB-Konfigurationsdatei wurden Syntaxfehler
erkannt. Stellen Sie sicher, dass die Dateien etc/default/grub
und /etc/grub.d/* fehlerfrei sind oder melden Sie einen Fehler
und hängen die Datei /boot/grub/grub.cfg.new an.

Spannend wäre auch, welche Distribution du genau benutzt und nach welcher Anleitung du vorgegangen bist...

Belafu
Fragesteller

Ich habe Arch Linux mit einem Dualboot zu windows. Ich habe einfach mit sudo pacman -S linux-zen linux-zen-headers den Kernel installiert und dann grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg eingegeben. Nach dem Booten fand ich mich in den UEFI Firmware Settings wieder. Hab dann mehrmals grub neu installiert und die Konfiguration neu erstellt. Nichts hat aber gebracht.

julihan41  29.09.2022, 16:00
@Belafu

Das ist halt das Problem mit Arch und dem bleeding-edge Konzept: Scheinbar passen die Voreinstellungen da nicht. Da sollte man schon tiefere Kenntnisse haben, dass man sowas beheben kann.

Ich würde halt mal in die grub.cfg schauen und in der Dokumentation nachlesen, wie das auszusehen hat.

Ansonsten bitte damit in ein Arch-Forum gehen. :)