GPU 99% Auslastung bei Euro Truck Simulator 2?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Eine Grafikkarte erzeugt wenn kein FPS-Limit vorhanden ist, so viele Bilder wie möglich. Für mich sieht das alles ganz normal aus. GPU Temperatur ist auch im normalen Bereich. Die Grafikkarte ist jetzt ja auch nicht mehr die neueste.

Wegen den lauten Lüfter kannst du mal schauen, ob die Karte sehr staubig ist. Wenn sie staubig ist, reinige sie.

constsch
Fragesteller

Also ein FPS-Limit hab ich drin, ich schau demnächst ob die Karte staubig ist. Vielen Dank!

mdeutschi  14.10.2022, 23:54
@constsch

Dann wird die Karte das FPS-Limit sehr wahrscheinlich nicht erreichen und dann auf 100% laufen. Hier mal ein Vergleichsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=5d1aEjLbLTc

Da ist die RX570 wie man im Video oben links sieht, auch im Bereich 90-100%. Also ganz normales Verhalten.

Eine Grafikkarte liefert nur 100% ihrer Leistung, wenn diese auch zu 100% ausgelastet wird.

Solange die also nicht durch eine andere langsamere Komponente oder ein FPS Limit ausgebremst wird, dann leistet sie ihre volle Leistung in Form von FPS und wird auch voll ausgelastet.
Dafür ist die ausgelegt und das ist auch die ideale Situation für Gaming

Bei voller Belastung zieht die Grafikkarte aber natürlich auch ihre volle Stromleistung und gibt eben auch ihre volle Abwärme ab. Hast du dann ein schwächeres Kühlerdesign, dann wird diese eben die auch die Lüfter aufdrehen müssen, was ziemlich sicher die Ursache für deine Lautstärke ist.

Was kann man dagegen machen?

  • Für bessere Kühlung im PC sorgen

bspw. Gehäuse mit guten Airflow durch Mesh Front

  • Lüfterkurve der Grafikkarte manuell anpassen

Das geht bspw. mit dem Programm Afterburner von MSI (geht für jede GPU). Tutorials zum Anpassen der Lüfterkurve darüber findest du reichlich z. B. auf Youtube.

Da du ja nur bei 74° C zu sein scheinst, ist da auf jeden Fall noch Luft nach oben, wenn du die Lüfter etwas runterdrehen möchtest.
Ich würde probieren auf max. 85-90° C zu gehen, indem du dich so langsam vortastet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Bau eine stärkere Grafikkarte ein. Die Arbeiter so schnell sie kann