Windows 10 Datenträger 100% ausgelastet?

3 Antworten

Moin,

hast Du über den Task-Manager mal auf die Schaltfläche "Datenträger" geklickt? Die Einträge im Task-Manager werden dadurch nach Auslastung sortiert und somit müsste der Prozess welcher den Datenträger so stark auslastet ganz oben stehen. Das wäre dann schon mal ein Anhaltspunkt.

Je nachdem welcher Prozess dort angezeigt wird, kann es auch ganz einfach sein, dass gerade etwas aktualisiert bzw. heruntergeladen wird.

Wenn man dort nichts Genaueres entnehmen kann, dann eventuell auch mal im Task-Manager oben auf "Leistung" klicken und unten links den Ressourcenmonitor öffnen. Dort könntest Du im Abschnitt "Datenträger" mal nachschauen, was nach "Gesamt" sortiert für die hohe Auslastung sorgt.

Laut manchen Erfahrungsberichten lag es in manchen Fällen auch an Benachrichtigungen. Diese könntest Du testweise mal über diese Anleitung deaktivieren: https://support.microsoft.com/de-de/help/10761/windows-10-change-notification-action-settings

Eventuell auch mal die Systemdateien auf Fehler überprüfen. Öffne dafür die Eingabeaufforderung (cmd) als Administrator und führe den Befehl sfc /scannow aus.

Könnte natürlich auch ein Festplattendefekt sein. Die kannst Du ja erst mal mit dem Tool von Windows überprüfen, indem Du zu "Computer" navigierst, einen Rechtsklick auf deine Festplatte machst und die Eigenschaften öffnest. Im Abschnitt "Tools" kannst Du mal die Fehlerüberprüfung durchlaufen lassen.

Gruß
Lukas

Meistens ist das der Windows Defender.
Den kannst du in den Einstellungen unter Update und Sicherheit -> Windows Defender temporär ausstellen.

Du solltest aber trotzdem im Task-Manager den Prozess, der so eine hohe Auslastung verursacht, ausfindig machen.

Das kann ein Fehler sein,muss es aber nicht.Ich würde mir einfach mal windows 10 neu installieren mit der cd und schauen ob es dann immer noch ist.Wenn ja dann wird eine neue Festplatte fällig.Meine hatte auch vor kurzem den geist aufgegeben

Musikstar98
Fragesteller

ich habe mein Laptop erst ner Woche ich denke mal nicht das die jetzt schon kaputt ist.

spieler99999999  23.10.2016, 19:52
@Musikstar98

ok dann wird sie wohl nicht kaputt sein solange es kein produktionsfehler ist. Deinstalliere mal das letzte windows update. falls alles nichts hilft mal den hersteller anfragen es kann sein dass der dein gerät austauscht und die probleme dann nicht mehr bestehen