PC zu laut und GPU überlastet?

4 Antworten

Generell ist eine Auslastung von 100% von deiner Grafikkarte was positives sofern du deine FPS Zahlen nicht begrenzt ist es sogar gewollt und bedeutet nur dass deine CPU deine Grafikkarte nicht limitiert 79° sind eigentlich auch noch okay ab 85 Grad sollte man sich Sorgen machen ab 90 Grad sollte man handeln

Hast du vor kurzem eventuell irgendein Treiber Update durchgeführt oder ein Windows Update es könnte sein dass eine beschädigte Datei ein bestätigter Treiber dieses Problem auslöst und zusätzlich deine Grafikkarte belastet

Aber mal prinzipiell gesagt sind 100%, grafikkartenauslastung in gaming vollkommen normal und sogar gewollt sofern du die FPS nicht begrenzt hast oder aber Gsync, free sync oder V Sync aktiv hast

Sofern du keine gefühlten 300 FPs haben will, lohnt es sich das Spiel auf ca 60 FPS zu begrenzen.
Schatten und extra Beleuchtungseffekte könnte man auch aus oder auf Niedrig zu stellen, entlastet die Graka.

Eine Graka kann man auch Untervolten um Strom und hitze zu vermeiden.
Daber leider hast du davon Null ahnung, sonst würdest du hier nicht schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tenyy
Fragesteller

Falsch. Fehler lag bei beschädigter System32 Datei. (Lösung: SFc /scannow)
Die Grafik war bereits aufs minimum reduziert, genauso der Perfomance mode eingeschaltet. Außerdem wurden die Frames auf 144 begrenzt! :)

Deine GPU ist nicht überlastet. Du willst schließlich in deinen Spielen so viele Bilder pro Sekunde wie möglich erreichen um flüssig spielen zu können, da ist deine GPU natürlich bei 100% Auslastung.

79°C ist tatsächlich eine etwas erhöhte Temperatur, wobei es auch darauf ankommt welche Temperatur gemeint ist (es gibt ja schließlich viele verschiedene Bauteile einer GPU, die alle unterschiedliche Temperaturlimits haben). Grundsätzlich sind 79°C aber noch nicht wirklich bedenklich und deine Grafikkarte kann locker 24/7 unter diesen Bedingungen arbeiten.

Ich würde dir allgemein empfehlen, mal die Lüfter und den Kühler deiner Grafikkarte mit einem Tuch oder Föhn sauber zu machen. Bei älteren Karten die lange im Betrieb waren kann das oft schon helfen, Temperaturen und damit auch die Lautstärke der Lüfter in den Griff zu bekommen. Auch kannst du mit gewisser Software die Geschwindigkeit deiner Lüfter einstellen, falls dir diese zu Laut sind.

tenyy
Fragesteller

Fehler behoben! /Cmd /sfc /scannow hat anscheinend korrupte Dateien gefunden! Trotzdem danke für deine Hilfe! Läuft jetzt leise und auf gewohnte Temperatur mit gleichen/besseren FPS sogar

(PC wird auch immer gereinigt, also alles gut)

seit kurzem ist mein PC extrems laut wenn ich Spiele starte

Dann schau halt mal, wie hoch die Temperaturen der Prozessoren sind. Wird wohl daran liegen, dass irgend ein Bauteil heiß wird. Als Konsequenz drehen die Lüfter hoch.

die GPU ist meistens überlastet auf 100% im Task Manager

Das hat mit Überlastung nichts zu tun. Wenn die GPU zu 100% ausgelastet ist, bedeutet das einfach nur, dass sie 100% ihrer Leistung nutzt. Das ist völlig normal beim Gaming.

Temperatur bei spielen wie Fortnite bereits bei 79 Grad.

Das ist bei der GPU auch völlig normal.

tenyy
Fragesteller

Alle anderen Sachen sind OK. 40-60% Auslastung, Temp ist niedrig. GPU war aber immer zb in FOrtnite unter 65, meistens 55-65 eher. Jetzt geht sie sogar bis zur 84..

Shalidor  26.01.2024, 00:19
@tenyy
Alle anderen Sachen sind OK. 40-60% Auslastung, Temp ist niedrig.

Ja toll, wenn die GPU nicht viel machen muss, wird sie natürlich auch nicht voll augelastet. Entweder limitiert da eine Einstellung oder die CPU ist bei 100%.

tenyy
Fragesteller
@Shalidor

Fehler behoben! /Cmd /sfc /scannow hat anscheinend korrupte Dateien gefunden! Trotzdem danke für deine Hilfe! Läuft jetzt leise und auf gewohnte Temperatur mit gleichen/besseren FPS sogar