Gideon Bibel auch für Katholiken?

Das war die Schmiererei von davor, nichts Illegales!

5 Antworten

Gibt es da Unterschiede zu einer "katholischen" Bibel oder ist das 1:1 die gleiche Übersetzung?

Was die „NeueLuther Bibel 2009“ von der katholischen Einheitsübersetzung wesentlich unterscheidet ist, dass die NeueLuther im NT zum textus receptus als Übersetzungsvorlage zurückkehrt (im Gegensatz zur heutigen „normalen“ Luther) und im AT den hebräischen Kanon, und damit ein paar Bücher und Kapitel weniger, umfasst.

Die Bibel entspricht in vielem der Elberfelder Übersetzung, in der allerdings noch der Name Gottes, Jehova, stand und nicht mit HERR ersetzt wurde. Ich frage mich, warum diese Gruppe nicht den Namen Gottes verwenden. Würde das jemand bei einem Menschen tun, der eine hohe Stellung hat, wie würde der wohl reagieren? Bestimmt nicht sehr erfreut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

Thomas021  22.12.2022, 23:28

Dies ist nicht korrekt und wurde den Zeugen Jehovas von der Wachtturm-Gesellschaft falsch gelehrt. "Jehova" ist kein(!) Name GOTTES. Siehe folgendes Zitat zur Übersetzungsarbeit der Elberfelder Bibel:

Zitat: "Bei der Überarbeitung der alten Übersetzung stellten sich zwei besondere Probleme, die auch die ursprünglichen Übersetzer schon sehr beschäftigt haben, was aus dem Vorwort ihrer Übersetzung hervorgeht: die Übersetzung des Namens "Jehova" im Alten Testament und des Wortes "Ekklesia" im Neuen Testament. Bei "Jehova" fiel die Entscheidung nicht ganz so schwer. Die Israeliten haben nie "Jehova" gesagt, sondern wahrscheinlich "Jahwe". Später wagte man nicht mehr, den heiligen Gottesnamen auszusprechen und sagte statt dessen "Adonaj" (= Herr). Damit man nun beim Vorlesen aus der Bibel daran erinnert wurde, "Adonaj" zu lesen und nicht versehentlich "Jahwe", setzten die Juden in ihren Bibelhandschriften zu den Konsonanten des Namens "Jahwe" (JHWH) die Vokale des Wortes "Adonaj" (êoa, wobei das Zeichen für ê auch für â stehen kann),

 ̲s̲o̲ ̲d̲a̲ß̲ ̲N̲i̲c̲h̲t̲e̲i̲n̲g̲e̲w̲e̲i̲h̲t̲e̲ ̲d̲a̲r̲a̲u̲s̲ ̲"̲J̲e̲h̲o̲v̲a̲h̲"̲ ̲l̲e̲s̲e̲n̲ ̲m̲u̲ß̲t̲e̲n̲.̲ ̲D̲a̲r̲a̲u̲s̲ ̲e̲r̲g̲i̲b̲t̲ ̲s̲i̲c̲h̲ ̲f̲o̲l̲g̲e̲r̲i̲c̲h̲t̲i̲g̲,̲ ̲d̲a̲ß̲ ̲"̲J̲e̲h̲o̲v̲a̲"̲ ̲k̲e̲i̲n̲ ̲N̲a̲m̲e̲ ̲i̲s̲t̲ ̲u̲n̲d̲ ̲m̲a̲n̲ ̲i̲h̲n̲ ̲d̲e̲s̲h̲a̲l̲b̲ ̲a̲u̲c̲h̲ ̲i̲n̲ ̲u̲n̲s̲e̲r̲e̲r̲ ̲S̲p̲r̲a̲c̲h̲e̲ ̲n̲i̲c̲h̲t̲ ̲s̲o̲ ̲s̲c̲h̲r̲e̲i̲b̲e̲n̲ ̲u̲n̲d̲ ̲a̲u̲s̲s̲p̲r̲e̲c̲h̲e̲n̲ ̲s̲o̲l̲l̲t̲e̲.̲

Bei der Revision wurde daher "Jehova" durch "HERR" ersetzt, und zwar mit Großschreibung aller Buchstaben, damit der Leser erkennen kann, daß an dieser Stelle im Grundtext die Buchstaben JHWH stehen. Daß die Entscheidung für "HERR" und nicht für "Jahweh" getroffen wurde, hat vor allem zwei Gründe:

  1. Daß der Gottesname JHWH "Jahwe" ausgesprochen wurde, ist zwar wahrscheinlich, aber nicht sicher. Nach anderen Wissenschaftlern lautete die Aussprache "Jahwo". Eine nur indirekt erschlossene Namensform, mag auch sonst vieles für sie sprechen, reicht aber zur Wiedergabe des Namens Gottes nicht aus.
  2. Schon in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments, der Septuaginta (LXX), gab man JHWH mit "Kyrios" (=Herr) wieder. Und auch im Neuen Testament steht dort, wo Schriftstellen aus dem Alten Testament zitiert werden, "Herr" anstelle von JHWH.
Unser Herr Jesus Christus und seine Apostel haben weder "Jehova" noch "Jahwe" gesagt, sondern "Herr".

Von der Regel, den Gottesnamen mit "HERR" wiederzugeben, wurde nur in einigen Ausnahmefällen abgewichen, z.B. 2. Mo 3,15, wo dann jeweils eine erklärende Fußnote steht. Die Kurzform des Gottesnamens, "Jah", wurde dagegen immer stehengelassen, damit der Leser mit Sicherheit erkennen kann, wo JHWH und wo Jah im Grundtext steht. ( Zitat Ende, Quelle: https://hillschmidt.de/quiz/bibel/_elberfelder.html )

Friedliebender  25.12.2022, 17:08
@Thomas021

Jesus benutzte den Namen Gottes. Doch leider gibt es Menschen, die das nicht wahr haben wollen. Was hillschmidt sagt, entspricht nicht dem, was in der Bibel steht. In Matthäus 4:10 zitierte Jesus aus den Propheten. Und der zitierte Text enthält den Namen Jehova. Lies auch Lukas 17, denn da wird auch bestätigt, dass Jesus den Namen seines Vaters bekannt machte.

Thomas021  25.12.2022, 17:49
@Friedliebender

Ja in welcher Bibel hast Du denn da nachgeschaut? Die krass verfälschte NWÜ der Wachtturm-Gesellschaft darfst Du da nicht nehmen, wie Dir hoffentlich klar ist.

In Matthäus 4,10 steht, wie hier im Vorwort zur Elberfelder Bibel bereits darauf hingewiesen wurde, dass dort richtig immer von JESUS und den Jüngern "HERR" verwendet wurde:

Luther-Bibel 1545: Mt 4,10 Da sprach JEsus zu ihm: Heb' dich weg von mir, Satan! Denn es stehet geschrieben: Du sollst anbeten GOTT, deinen HERRN, und ihm allein dienen.

Bei Lukas das Gleiche: JESUS CHRISTUS wird mit HERR von den Aposteln angeredet. Wonirgends findet sich da eine Textstelle, wo GOTT mit dem Namen "Jehova" bezeichnet worden ist. Wie denn auch? Der Name "Jehova" ist eine Erfindung von Nichteingeweihten, die "eoa" in JHWH einfügten, weil sie nicht verstanden, das "eoa" für Adonai steht, was "HERR" bedeutet. Hatte ich doch oben zitiert. Das gilt es einfach zur Kenntnis zu nehmen und entsprechend die Konsequenzen zu ziehen. Auch wenn es schwer fällt als Zeuge Jehova das einzusehen, es wird Dir letztendlich nichts anderes übrig bleiben.

Der universalmächtige Jehova ist leider so nicht existent. Es gibt im alten Testament einen Jahweh, gekennzeichnet durch das Tetragramm (JHWH). Zwar wird in der Wachtturmliteratur suggeriert, dass der Name Jehowa sich darauf beziehen würde, aber der Name Jehowa ist tatsächlich von katholischen Mönchen zusammen gezimmert worden aus den Konsonanten JHWH und den Vokalpunkten des Wortes Adonaj, und zwar rückwärts (latinisiert „Jehova“ ). Das haben die Masoreten damals dem JHWH hinzugefügt, damit der Vorleser in der Synagoge nicht versehentlich den Namen Gottes vorlas. Deswegen haben sie, eine unmögliche Konstellation, eigentlich eine Lachpille, eine Verballhornung dieses JHWH hinzu gesetzt mit den Vokalen von Adonai rückwärts, um den Vorleser an der entsprechenden Stelle wach zu machen. Hallo, aufpassen, nicht den Namen Gottes aussprechen. Und diese reine Wortschöpfung als Signal, also das sollte Signalwirkung haben, diese Signalwirkung haben Jehovas Zeugen heute noch als Gottesnamen. Die Konsequenz da heraus ist: Diesen Jehova gibt es nicht.

Und dieser Jehova kann auch nicht der Jahweh des alten Testamentes sein, denn der Jehova verbietet den Kontakt zu JESUS(!). Also stelle Dir vor, da wird ein Bote zu Dir gesandt und Du darfst die Nachricht nicht empfangen, von diesem Boten, der zu Dir gesandt worden ist, weil Dir gleichzeitig verboten wird, mit diesem Nachrichtenüberbringer zu sprechen. Was für ein Widersinn! Und so einer ist Jehova. Jehova ist ein Gott, wenn er denn existieren würde, der tatsächlich den Kontakt zu JESUS verbietet, und deswegen kann es nicht der GOTT des alten Testamentes sein. Ich weiß nicht, ob es ihn überhaupt gibt und wenn es ihn gibt, dann kann er gerade noch ein Dämon sein. Und dann ist er auch kein Gott.

Was für einen Gott haben die Zeugen Jehovas? Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft. Die Wachtturm-Gesellschaft hat die Rolle JESU übernommen als Retter. Die Wachtturm-Gesellschaft behauptet von sich selbst, sie würde die Zeugen Jehova durch Harmagedon bringen und ihnen das Überleben ermöglichen. Damit haben sie die Retterrolle JESU übernommen. Und wer die Retterrolle hat, der hat schon was Göttliches an sich. Allerdings ist die Gottheit Wachtturm-Gesellschaft tatsächlich auch daran zu erkennen, dass Jehovas Zeugen die Wachtturm-Gesellschaft vergöttern. Wer eine Organisation vergöttert, ist Faschist! Mal rein sachlich festgestellt

Die Organisation Wachtturmgesellschaft wird in der Tat dazu verwendet, die Freude, die Erfüllung, die ein Christ gegenüber JESUS spürt, zu ersetzen durch Chorgeist, Truppenwahnsinn, mit militärisch durchstrukturierten Gruppenverhalten, Gleichschaltung, nicht nur äußerlich, sondern vor allem Innerlich.

All diese Dinge sind etwas was CHRISTUS bei Christen auch macht, aber nie auf der Gruppe basierend, sondern immer beim Individuum. Die Heilung, die JESUS seinen Gläubigen angedeihen lässt, ist immer eine individuelle Sache und egal welchen Stand man hat, welches Entwicklungsstadium oder wie auch immer, man ist gerettet. Jeder, der in JESU Hand ist, ist gerettet, der wirklich zu JESUS ja gesagt hat [Anm.: Gerettet sind letztendlich durch JESU ERLÖSUNG ausnahmslos ALLE, es kommt nur darauf an, wie viele Umwege des Leids jeder Einzelne noch gehen will, bevor er in die Reue kommt und anfängt, JESUS um Hilfe zu bitten].

Diese individuelle Heilung des Menschen, die individuelle Rettung des Menschen, wird in der Wachtturm-Gesellschaft, also wird durch den Abgott der Zeugen Jehovas, der Wachtturm-Gesellschaft, nachgeahmt, nachgeäfft, durch geistige Gleichschaltung, durch Gleichschaltung des Verhaltens und all die anderen Dinge, die den Zeugen Jehovas dort angetan werden.

Thomas021  25.12.2022, 17:50
@Friedliebender

Der wahre Gott der Zeugen Jehovas ist die Wachtturm-Gesellschaft und nichts sonst. JESUS kann es nicht sein. Der GOTT des alten Testamentes kann es nicht sein. Allah kann es auch nicht sein. Es ist die Wachtturm-Gesellschaft, sie übt die Macht aus. Sie ist im Bereich der Zeugen Jehovas allmächtig. Definitiv allmächtig.

Und wenn Du, Zeuge Jehova, Dir das mal klarmachst, dass die Wachtturm-Gesellschaft die Allmacht über Dich ausübt, dann wird Dir vielleicht klar werden, was sie GOTT weggenommen haben, was sie JESUS weggenommen haben. Gehe aus von ihr, lass Dich nicht weiter betrügen!

Friedliebender  25.12.2022, 18:19
@Thomas021

Wenn du irrst, dann richtig. Doch das musst Du vor Jehova, dem Gott von Jesus, verantworten. Mehr habe ich zu deinem Kommentar gegen uns nicht zu sagen.

Friedliebender  25.12.2022, 18:21
@Thomas021

Du schreibst großen Blödsinn. Aber du musst dafür auch selbst die Verantwortung vor Jehova und seinem Sohn tragen.

Thomas021  25.12.2022, 18:31
@Friedliebender
"Wenn du irrst, dann richtig."

Ich habe Dir nicht meine Meinung, meine Ansicht mitgeteilt, also gibt es da nichts zu irren für mich, sondern nur die sachliche Tatsache, die es zur Kenntnis zu nehmen gilt, dass Nichteingeweihte durch einen Irrtum das Kunstwort "Jehova" kreierten, wir also diese sachliche Tatsache zur Kenntnis zu nehmen haben, dass "Jehova" kein Name GOTTES ist. Und das weitere, was ich ausführte, ist auch nicht meine Meinung, also gibt es da auch nichts zu irren für mich, sondern die sachlichen Tatsachen bezüglich der Wachtturm-Gesellschaft, die es zur Kenntnis zu nehmen gilt und entsprechend die Konsequenzen dann zu ziehen sind, was sehr anzuraten ist. Das ist jetzt Deine Entscheidung und die Entscheidung aller Zeugen Jehovas. Für alle anderen ist das, was ich ausführte, kein Thema. Es geht um Euch, wo es äußerst sinnvoll wäre, wenn ich Dir einen guten Rat geben darf, bereits im Erdenleben diesbezüglich zur Besinnung zu kommen.

Alles Liebe und noch ein schönes Weihnachten wünscht Dir,
Thomas

Friedliebender  25.12.2022, 18:42
@Thomas021

Jehova ist der Name Gottes und kein Kunstwort. Aber Thomas bedeutet übersetzt Zwilling. weißt du das?

Befolge besser deinen eigenen Rat und entscheide dich richtig für den wahren Gott, dessen Name Jehova ist.

Thomas021  25.12.2022, 19:00
@Friedliebender

Ich kann nichts dafür, wenn Du an Realitätsverweigerung leidest. Ich werde mich mit Sicherheit nicht für den nicht existierenden "Gott" mit Namen "Jehova" entscheiden, sondern habe mich längst für den EINEN GOTT entschieden, dessen höchster und heiligster Name UR ist und der sich uns als VATER offenbart und buchstäblich Selbst als JESUS CHRISTUS das unfassbare OPFER vollbrachte und die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten.

Bedenke den Augenöffner zur WAHRHEIT, dass wenn man behauptet, JESUS sei nicht der EINE GOTT, dass man sich dann auf die Seite des Sanhedrin stellt und behauptet, dass JESUS zu Recht verurteilt wurde und zu Recht gekreuzigt wurde. In dem Dilemma stehen die Zeugen Jehovas. Somit kannst Du realisieren, dass Du Dich die ganze Zeit mit dem, was Du mir vorwirfst, selbst sprichst:

Was für Konsequenzen hat es, wenn Zeugen Jehovas sagen, JESUS sei nicht GOTT?

JESUS CHRISTUS ist hingerichtet worden, weil er sich selbst zu GOTT gemacht hat. Der offizielle Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. „Da braucht gar nicht mehr großartig herumdiskutiert werden, er ist des Todes würdig.“ Und sie haben es dann ja auch durchgesetzt, dass er hingerichtet wird.

Das religiöse Volk war an einer Stelle auch so weit, das sie Steine aufhoben, um JESUS zu steinigen, weil er sich GOTT gleich machte. Das nur nebenbei bemerkt, aber die Hauptsache, die wir bedenken müssen ist,  dass der rechtmäßig, gesetzlich begründete Richterspruch des Sanhedrin lautete: Er macht sich selbst zu GOTT. Das war die Begründung, warum JESUS getötet wurde.

Wer heutzutage behauptet, JESUS sei nicht GOTT, wie z.B. die „Zeugen Jehovas“, Moslems u.a., der bestätigt das Urteil des Sanhedrin und steht aufgrund dessen auf genau derselben Stufe derer, die JESUS getötet haben.

Die Zeugen Jehovas behaupten, JESUS sei nicht GOTT und damit bestätigen sie den Richterspruch, aufgrund dessen JESUS sterben musste und was viel schwerwiegender ist: Sie behaupten ja, ohne es selber zu merken (die meisten werden es wohl nicht wissen, nicht merken), sie behaupten, dass JESUS eine Sünde begangen hat.

In dem Moment wo sie sagen, JESUS ist nicht GOTT, ist JESUS tatsächlich nicht schuldlos gestorben, sondern es gab einen berechtigten Grund ihn hinzurichten, eben weil er sich GOTT selbst gleich machte. Und in diesem Zusammenhang stellt sich die Bestätigung des Richterspruchs des Sanhedrins als Bezichtigung heraus, dass JESUS nicht sündlos war, sondern einer Sünde schuldig. Genau der Sünde schuldig, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben.

Wer allerdings diese Sünde JESUS zuschreibt, in dem er behauptet, er sei nicht GOTT, der hat die Folge zu tragen, dass dieser Jesus, den er da sich konstruiert, gar nicht mehr erlösen kann! Denn ein zu Recht hingerichteter Verbrecher kann kein Opfer bringen. Das Opfer, das JESUS gebracht hat, kann nur dann gültig sein, wenn JESUS tatsächlich der menschgewordene GOTT ist, denn er ist ja hingerichtet worden dafür, dass er sich selbst zu GOTT machte.

Jehovas Zeugen behaupten, JESUS sei nicht GOTT, bestätigen dadurch das Todesurteil, welches JESU getroffen hat und sie schreiben ihm die Sünde zu, sich selbst zu GOTT gemacht zu haben, genau wie damals, wie die, die ihn verurteilt und hingerichtet haben, hinrichten haben lassen. Der Sanhedrin hatte genau so die Distanz zu JESUS, wie die Zeugen Jehovas und sie hatten dieselbe Einstellung gegenüber JESUS, wie die Zeugen Jehovas.

Jehovas Zeugen bestätigen heute durch ihre Behauptung, JESUS sei nicht GOTT, dass JESUS tatsächlich zu Recht hingerichtet worden ist und sie haben dadurch einen sündigen Wachtturm-„Jesus“ , der in der Tat nicht erlösen kann, denn er ist nicht sündlos. Der Wachtturm-„Jesus“ kann gar nicht das Lamm GOTTES sein, weil der Wachtturm-„Jesus“, der ja nicht GOTT ist, hätte ja dann diese Sünde begangen, sich selbst GOTT gleich zu machen und deswegen ist er hingerichtet worden.

Also, es ist ein Kreislauf von gegenseitigen Bedingungen, ein geschlossener Wirkkreis von Unsinn, den die Zeugen Jehovas mit der Behauptung, JESUS sei nicht GOTT, initiieren, einfädeln. Dasselbe machen die Moslems, also der Islam. Auch sie begehen mit der Behauptung, dass JESUS nicht GOTT sein kann, vor allen auch mit der Behauptung, dass er nicht der SOHN GOTTES sein kann, begeht der Islam genau denselben logischen Fehler und stellt sich mit den Juden gleich, die damals aus religiösen, gesetzliche Gründen heraus JESUS töten ließen.

Ich hoffe, der Zusammenhang ist einigermaßen klar geworden. Ich wünsche mir, dass alle Zeugen Jehovas die Augen aufmachen und beginnen zu realisieren, was sie JESUS mit ihrer Logik antun und was sie vor allen Dingen sich selbst antun: Sie haben keinen Erlöser, sie haben keinen Mittler, der irgendwie ein Opfer hätte bringen können ,wie, von wegen das Loskaufopfer, was die Wachtturm-Gesellschaft da konstruiert hat – das ist gar nicht möglich.

Thomas021  25.12.2022, 19:01
@Friedliebender

Sobald JESUS einer Sünde bezichtigt werden kann, und das tun die Zeugen Jehovas unbewusst, indem sie sagen, er ist nicht GOTT, ist kein Opfer gültig. Da hätte JESUS 1000 mal sterben können, kein einziges mal wäre sinnvoll gewesen im Sinne der Läuterung der Menschheit. Denn laut Zeugen-Jehovas-Logik ist er der Sünde überführt, sich selbst GOTT gleich gemacht zu haben.

Ich hoffe, die Logik ist angekommen. Ich habe immer das Gefühl, dass gerade weil es so simpel ist, es kaum Verständnis hervorrufen kann, kaum auf Verständnis der Leute trifft. Ich wünsche mir, dass die Zeugen Jehovas trotzdem es schaffen, dieser Argumentation, dieser Logik nachzugehen.

Friedliebender  25.12.2022, 19:12
@Thomas021

Deine Wahrheitsverdrehung hat jetzt ihre Grenzen erreicht. Kommunikation beendet.

Thomas021  22.12.2022, 23:33

Das angeführte Zitat war aus dem Vorwort zur neuesten Ausgabe der Elberfelder Bibel.

Warum soll sie nicht für Katholiken sein?

Es ist kein vollständige Bibel, aber es steht nichts anderes drin wie z.B. in der Einheits Übersetzung. Es ist nur etwas anders formuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Kerosinsniffer
Fragesteller

Ja gut, hast Recht.

Soweit ich weiß, steckt in dieser Bibel eine Lutherübersetzung.

Die Lutherübersetzung ist nicht gut, sie beinhaltet einfach zu viele Übersetzungsfehler, Luther hat da an der Übersetzung gedreht und gewendet wie er es haben wollte.

Schnapp dir einfach eine anständige Übersetzung wie die Einheitsübersetzung oder Elberfelder.

Das schwarze Kreuz ist übrigens nicht original, damit habe ich nur eine Schmiererei übermalt🙃

Wieso bin ich mir so sicher dass diese "Schmiererei" verfassungswidrig war?

Kerosinsniffer
Fragesteller

Haha nein, war kein Hakenkreuz! Warte, ich stelle gleich ein Foto von davor rein.

Kerosinsniffer
Fragesteller

Aber vielen Dank, Luther passt mir schon. Schlimmer wäre irgendeine Version, welche man 15 mal hin und her übersetzt hat und jetzt irgendeinen Schmarren beeinhaltet.

Simiiformes  22.12.2022, 19:32
@Kerosinsniffer
Schlimmer wäre irgendeine Version, welche man 15 mal hin und her übersetzt hat und jetzt irgendeinen Schmarren beeinhaltet.

Damit hast du die Lutherübersetzung ziemlich genau beschrieben. Dann viel spaß noch mit dem Buch eines Häretikers!

Bekannt ist der Gideonbund vor allem durch die dunkelblauen Bibeln, die weltweit in Hotelzimmern ausgelegt werden.

Im deutschsprachigen Raum wird überwiegend die Bibelübersetzung „NeueLuther“ verschenkt

https://de.wikipedia.org/wiki/Gideonbund

66 Bücher haben Protestanten, 73 Katholiken, Orthodoxe bzw. Altorientalische Kirchen verwenden zusätzliche Bücher aus dem Kanon der Septuaginta.

81 Bücher haben Äthiopisch-orthodoxe Christen.

Falls deine Bibel zB das Buch Tobit hat, dann hat es gleich viele Bücher wie die katholische Einheitsübersetzung.

Den Protestanten fehlen für gewöhnlich:

  • Tobit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Baruch (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Judit (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Jesus Sirach (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 1. und 2. Makkabäer (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • 3. Makkabäer (äthiopische, orthodoxe Bibel),
  • Weisheit Salomos (katholische, äthiopische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Daniel (katholische, orthodoxe Bibel)
  • Zusätze zu Ester (katholische, orthodoxe Bibel)
  • 3. Buch Esra (orthodoxe, äthiopische Bibeln)

Da sie aber nicht auf ein hebräisches oder aramäisches Original zurückgehen, tragen sie die Bezeichnung deuterokanonisch.

Martin Luther hat die katholischen Spätschriften unter dem Titel Apokryphen ("verborgene Schriften") zwischen Altes und Neues Testament gestellt. Er hielt sie zwar nicht für so wichtig wie die anderen biblischen Bücher, aber doch für "nützlich und gut zu lesen".

Die Äthiopische Kirche hat zusätzlich Henoch, 4. Esra und 3. Makkabäer.