Gibt es Femizide wirklich, oder ist das ein Feministischen Märchen was Angst erzeugen soll?🙏?💁‍♀️💁‍♂️?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja gibt es, und zwar hier... 81%
Nein gibt es nicht 19%

4 Antworten

Das kommt drau fan, wie man den Begriff auslegt. Streng genommen wird vermutlich kaum jemand eine Frau töten, weil sie eine Frau ist - außer irgendwelche geisteskranken Frauenhasser.

Der Begriff wird umgangssprachlich aber immer wieder für Tötungen in Beziehungen verwendet.

Es gibt bei Benachteiligungen (im Sinne von AGG) ja so ne Unterteilung in unmittelbar und mittelbar. Wäre hier erstes Beispiel mit dem Frauenhasse unmittelbar - bei der Sache mit den Beziehungen eher "mittelbar".

Wenn Tötungen in Beziehungen halt öfter gegenüber Frauen stattfinden, weil die meisten Beziehungen hetero sind und die Männer meist (nicht immer) körperlich überlegen, dann ... denken viele vielleicht an sowas wie "mittelbarer Femizid"?

Es ist zwar ne Beziehungstat und der Täter würde eventuell auch so vorgehen, wenn er auf Männer stehen würde - und dann auch nen Mann töten. Aber da zufällig viele hetero sind (und er in dem Fall auch grad dann hetero war) ... sagen die Leute umganssprachlich trotzdem Femizid.

Dann gilt aber natürlich auch - nach der Logik: Kriege sind Anrozide. (Weil die WehrPFLICHT - auch wenn in vielen Ländern Frauen freiwillig Militärdienst leisten dürfen - ja oft nur Männer betrifft. Bis auf manche Ausnahmen.)

SchakKlusoh  19.01.2024, 18:50
Der Begriff wird umgangssprachlich ...

Eher nicht.

Feministinnen benutze ihn um zu skandalisieren. Sie möchten damit der Tötung einer Frau bzw. der Tötung einer Frau durch einen Mann, der mit ihr in einer Beziehung steht, Frauenhaß und Frauenvernichtungswillen unterstellen. Feministinnen glauben, daß hinter allem, was Frauen passiert eine "Verschwörung des Patriarchats" steckt.

Ja gibt es, und zwar hier...

z.b. in China während der 1-Kind-Politik. Da wollten alle lieber einen Jungen haben. Mit der folge, dass all diese kleinen Kronprinzen später keine frau abbekamen und nicht heiraten konnten. Es entstanden kriminelle Banden, die in den Nachbarländern, vor allem in Vietnam, junge Mädchen entführten.

Weiterhin in Indien, wo vor allem bei ärmeren Familien neugeborene Mädchen getötet werden, weil sich die Eltern die traditionell enormen Kosten für die Aussteuer nicht leisten können

Nachtrag: durch die Gentechnik wird heutzutage meist vorgeburtlich das Geschlecht des Kindes bestimmt und weibliche Föten abgetrieben.

Leasigmagirl
Fragesteller

Valides Bsp. Akzeptiere ich

Ja gibt es, und zwar hier...

Es kommt halt stark drauf an, wie streng man das ganze betrachtet.

In meinen Augen zählt z.B. eine Vergewaltigung, nach der die Frau umgebracht wird, auch dazu. Denn sie wurde zwar umgebracht, damit es keine Operaussage gibt, aber die kann es ja nur geben, weil sie eine Frau war, die vergewaltigt wurde.

Aber das ist halt alles Auslegungssache und kann so und so gesehen werden

SchakKlusoh  19.01.2024, 18:35

Sie wird nicht umgebracht, weil sie eine Frau ist (auch ein männliches Opfer würde getötet), sondern weil sie den Täter identifizieren könnte.

Nein gibt es nicht

Ich finde den Begriff auch unpassend, vor allem so wie er auf alle Beziehungsmorde, in denen Frauen Opfer sind, angewandt wird.

Für mich wäre eher der Serienkiller, der gezielt Frauen zum töten sucht etwas was ich als femizid sehen würde. Genauso wie eine Frau Blauensteiner, die schon bei der Wahl ihrer Partner plante sie zu beseitigen. Für die Variante gibt es aber kein Wort...

SchakKlusoh  19.01.2024, 18:39

Wenn man der Defintion für Genozid folgt, ist das die korrekte Auslegung.

Ich bin auch der Meinung, daß ein Mann, der EINE Frau tötet, weil SIE etwas macht oder nicht macht, keinen Femizid begeht. Er begeht einen Totschlag oder einen Mord.

Für mich fand ein Femizid bei dem Überfall der Hamas statt, weil sie gezielt Frauen mißbrauchten, verstümmelten und töteten und das zur Schau stellten.