Gibt es ernsthaft russische Migranten, die zurück in die Heimat gehen seit dem Krieg?

CarkbilO  23.04.2024, 22:26

Das Video ist auf Russisch. Magst du zusammenfassen?

Sjrldhd
Fragesteller

Ein russlanddeutscher wurde mit 6 nach Deutschland gebracht, hat im Urlaub eine russische frau kennengelernt und nach Russland zurück gegangen, russ Staatsan. Bekommen. Denke fake?

5 Antworten

Moin Christinchen, kennst den YouTube -Kanal von Roman Aljabjew? Er ist selbst ein Rückkehrer und betreibt einen YouTube-Kanal, wo er andere Rückkehrer Interviewt. Es ist bei weitem nicht der einzige Kanal zu dem Thema, aber wohl der erfolgreichste. Und ich vermute mal auch vom Kreml finanziert.

Ja, es gibt wohl eine kleine Rückwanderer-Welle, vor allem die in den späten 90ern oft gegen ihren Willen nach Deutschland mitgebrachten Kinder und Jugendlichen von Russlanddeutschen aus stark gemischten Familien, die sich mental hier nie richtig adaptiert haben, kehren mit ihren Familien zurück. Arbeit gibt es genug, die Löhne steigen, die Lebenshaltungskosten sind niedriger als hier. Wer ein bisschen Geld mitbringt, kann sicher auch dort eine ordentliche Immobilie erwerben. Na ja.

Solche Leute selbst kenne ich nicht. Aber ich weiß, dass in den letzten Jahren dort sehr viel passiert ist. Selbst mein Heimatort, der auch nach allen russischen Parametern ein richtiges Drecksloch ist, wandelt sich langsam. Neulich hat mal wieder jemand eine Stadtrundfahrt gemacht und ein Video bei YouTube gepostet - überall wird gehämmert und gebaut, die Straßen werden neu gemacht. Ich bin aus allen Wolken gefallen.

Aber, wie gesagt, ich selbst kenne solche Leute nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sjrldhd
Fragesteller

Ich kenne den nicht, hab grad schnell sein Kanal angeschaut und mir die titelseiten Seiten Videos durchgelesen 🤣. Das reicht. Vielleicht schau ich später paar seine Videos.

Aber ich finde das gut wer Putin so liebt soll such dort leben. Ich hoffe sie überlegen es sich nicht anders und kommen dann wieder zurück. Irgendwie können russen sich nicht entscheiden.

letatlin  24.04.2024, 13:26
@Sjrldhd

Doch es gibt auch jetzt schon welche, die zurückkommen, andere meinen, man bräuchte so ein halbes Jahr, um sich dort einzuleben. Und Putin will ja seine Russlanddeutschen am liebsten alle wieder haben, es gibt ja schon seit langem Rückkehrer-Programme, mit Fördermitteln und Land, das angeboten wird, hat bis jetzt nur wenige interessiert, aber nun steigt wohl die Nachfrage.

Sjrldhd
Fragesteller
@letatlin

Naja auch gut. Wer putinfan ist soll nachhause gehen. Für uns besser.

Prinzipiell kann das Video schon Fake sein, aber wie du es beschreibst, kann da auch jemand durch sein verliebt-sein ins Unglück gestoßen worden sein. Hoffentlich muss es nicht in Ukraine sterben. Das könnte aber passieren.

Sjrldhd
Fragesteller

Ja aber wenn er den Krieg Befürwortet wäre es ja gar nicht so falsch😁

BBasti89M  24.04.2024, 17:53
@Sjrldhd

mag er sich erschießen lassen? Ist das denn die angenehmste Art zu sterben?

Sjrldhd
Fragesteller
@BBasti89M

Naja finden bereits fast eine Mio russen dass ja

Ich kenne zwar niemanden persönlich, habe jedoch schon einige YT-Videos diesbezüglich gesehen. Es gibt in der Tat vereinzelt Russlanddeutsche, die zurück in ihre alte Heimat gehen.

Es sind zwar nicht viele, aber es gibt sie dennoch. Also kein Fake.

https://youtu.be/m_2XxQgegHY?si=O5Czddo6eFzFDVdW

https://youtu.be/iMavct6ZUqw?si=j25M3nSgJmrTHkUV

https://youtu.be/LP-w1HwsPac?si=GjXE_GE47NSwTrlc

Sjrldhd
Fragesteller

Danke für die Videos hab mal zeit gefunden und alle angeschaut, echt interessant (und traurig).

Also zum ersten Video ok sieht aus nach Werbung, sie zeigen alles nennen mehrmals den Preis und dass es ja so viel billiger ist als bei uns. Ol ihre Entscheidung, danke zumindest dass sie ihren Kindern/ enkeln eine normale Zukunft ermöglicht haben. Wenn ihnen dort gefällt gut. Dass er auf negative Reaktion gestoßen ist als er seine meinung zu Krieg und Putin sagte ist verständlich. Finde auch gut dass Menschen mit so einer meinung (angebliche nazis in ukraine) unser Land verlassen.

Zu zweiten, mir tut zwar der junge leid, man sieht dass er traurig ist, rausgerissen aus seinem Umfeld, von seinen Freunden. Finde es auch nicht in Ordnung dass die nicht mal seine Meinung gezeigt haben im Video was er davon denkt. Ganzes Leben zerstört, in Deutschland könnte er was erreichen und jetzt ist er einfach in einem fremden Land. Verstehe solche egoistische Eltern nicht.

Zu dritten Video. Ich bin geschockt😱. Wie ist sowas in Deutschland möglich? Ich fand das zuerst komisch welche solche dringende Gründe geben kann um nach Russland zu "flüchten" vorallem in solche zustande wie im Video ohne Zivilisation. Also habe ich mir das Video von ihr geschaut wo sie die Vorgeschichte erzählt, hier⬇️

https://youtu.be/O2J-1F9HJrM?si=4q8_POseOw91wr2m

Sie lügt in jedem Wort, man sieht dass sie Deutschland extra schlechter stellen möchte. Angeblich hat sie ihren Mann verlassen weil er Drogen genommen hat, das war sicher eine Lüge, sie hat ihre drei Kinder illegal ohne seine Erlaubnis über die russische Grenze gebracht, damit ihre Kinder vom Jugendamt nicht weggenommen werden. Wie wir wissen passiert das nie ohne Grund. Man sieht an ihr dass sie nicht selten zur Flasche greift ubd an der Einschüchterung der Kinder sieht man dass sie Opfer von häuslicher Gewalt sind. Die Kinder sehen alle krank aus, leiden alle an schweren Übergewicht. Wahrscheinlich durch fehlende Vorsorge von der Mutter oder psychischen Problemen wegen Misshandlung. Ihre meinung was sie denken von dem wird nicht gezeigt, ich bin mir sicher es passierte gegen ihren Willen. Ich hoffe in dem Fall wirklich dass der Vater schafft seine Kinder zurück nach Deutschland zu bringen da die Entführung nicht legal war🙏. Mir wäre interessant später zu sehen ob er es geschafft hat oder die Kinder wirklich in den unmenschlichen Zuständen leben müssen, ohne Toilette, Wasser, Zivilisation. Schrecklich. Hoffe das video sehen unsere Behörden, da die kinder gebürtige deutsche und somit deutsche Staatsbürger sind, sollte sich ja eigentlich unsere Behörden und Jugendamt darum kümmern😭.

Allgemein gibt es gerade viel Arbeit in Russland. Studenten mit etwas Fachwissen können gutes Geld verdienen. Lohn in den letzten 20 Monaten ist um 20% gestiegen. Bei Facharbeitern in bestimmten Industrien ist es aber um die 200%.

BBasti89M  23.04.2024, 22:48

Aber in Deutschland verdient man ja doch mehr.

CarkbilO  23.04.2024, 22:49
@BBasti89M

Langfristig gesehen vielleicht, aber Russland kümmert sich gerade nicht um einen Abschluss. Die wollen Facharbeiter sofort.

Alleine im Jahr 2023 wurden über 70.000 Anträge von Einwanderungswilligen nach Russland gestellt. Die Zahl spricht für sich

Woher ich das weiß:Recherche