Gibt es einen Unterschied zwischen Bi - und Pansexuell?

Und ich höre auch, dass sich Pansexuelle in alle Geschlechter verlieben können.

Es GIBT aber nur zwei Geschlechter. Ok intersex, aber das ist für mich kein Geschlecht, sondern nur eine Mischung der beiden Geschlechter. Der Rest sind Geschlechtsidentitäten, in die sich bisexuelle auch verlieben können.

11 Antworten

Wenn du nicht bereit bist, einzusehen dass es mehr als zwei Geschlechter gibt, werden dir diese antworten auch nicht weiterhelfen. Ich erkläre es dir trotzdem Mal, in der Hoffnung dass du dadurch zur Vernunft kommst: Bisexuelle stehen auf zwei geschlechter. Pansexuelle auf alle geschlechter. Pansexuellen ist das Geschlecht, das Biologische sowie das soziale, egal und sie verlieben sich in der Charakter einer Person. Häufig werden Pansexuelle auch als Geschlechtsblind bezeichnet, weil sie anders als bi- oder Omnisexuelle keine Unterschiede zwischen allen Geschlechtern machen. Bisexuelle hingegen stehen, wie gesagt, nur auf zwei Geschlechter. Welche das sind, ist egal, solange es zwei Geschlechter oder Geschlechtsidentitäten sind. Dabei kann es sich um Mann und Frau, Frau und nonbinary, Mann und nonbinary oder andere Kombinationen handeln und Bisexuelle können anders als Pansexuelle auch Präferenzen haben, während letztere dies nicht haben.

ichmagpizza2636
Fragesteller

Was ist denn deiner Meinung nach das dritte/vierte Geschlecht?

tippsforqueers  30.08.2021, 17:23
@ichmagpizza2636

Es gibt sehr viele Geschlechter, mehr als du wahrscheinlich kennst. Das dritte Geschlecht wäre meiner Meinung nach Nonbinary und im Biologischen Sinne inter. Zusätzlich gibt es aber noch Menschen die sich als kein Geschlecht identifizieren, das nennt man Agender. Dazu kommen auch noch Geschlechterkombinationen, also Geschlechtsidentitäten aus dem Genderfluiden Spektrum: Bigender, Trigender, Genderfluid, Demigender Pangender usw. Hier kommen wir auch schon zu einem weiteren Punkt, in dem sich Pansexualität von der Bisexualität unterscheidet. Nicht alle Menschen würden damit klar kommen dass sich das Geschlecht ihres/ihrer Partner*in verändert bzw diese*r auch manchmal ein Geschlecht hat, auf das sie selbst eigentlich gar nicht stehen. Pansexuelle sehen aber nur den Menschen und der verändert sich für sie nicht, auch wenn sein Geschlecht das tut.

ichmagpizza2636
Fragesteller
@tippsforqueers

ok ok ich akzeptiere dass es pansexualität gibt

bigender und so sind aber geschlechtsidentitäten, keine geschlechter

tippsforqueers  30.08.2021, 17:26
@ichmagpizza2636

Sie sind keine biologischen Geschlechter aber sollten genauso ernstgenommen und miteinbezogen werden wie Männer, Frauen und intersexuelle

Mayahuel  30.08.2021, 17:32
Bisexuelle stehen auf zwei geschlechter

Nicht zwingend. Manche Menschen verwenden das Label "bisexuell", obwohl ihre Beschreibung auf pansexuell passen könnte. Und auf andere Bisexuelle könnte auch omni passen.

Andere Bisexuelle, wie zB die LGB Alliance sind transphob. Für sie ist bisexuell nur cis-Mann und cis-Frau.

Guso3  30.08.2021, 18:05
Wenn du nicht bereit bist, einzusehen dass es mehr als zwei Geschlechter gibt,

Es gibt nur 2 Geschlechter, alles andere ist von Leuten die besonders sein wollen

tippsforqueers  30.08.2021, 18:26
@Guso3

Und die intersexuellen die biologisch weder Mann noch Frau sind?

Pansexualität ist, soweit ich weiß, geschlechterunabhängig. Bisexualität nicht.

Bi und Pan sind zwei vollkommend verschiedene Sexualitäten. Bisexuelle Personen fühlen sich zu Mann und Frau hingezogen und können sich dann halt noch zu einem der beiden Geschlechter mehr hingezogen fühlen und zu dem anderen nicht so viel wie z.b 60% steht man auf Männer und zu 40% auf Frauen und Pansexuelle Personen stehen auf Mann, Frau, Genderfluid, Bi-gender also allgemein auf Nicht binäre Personen und dazu ist ihnen das Geschlecht/Geschlechtsidentität total egal sogesehen sind sie Genderblind. Und Leute die z.b alle Geschlechter/Geschlechtsidentitäten mögen aber sich zu einem mehr hingezogen fühlen nennt man Omni-sexuel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin pansexuell, hab aber auch mit dem Begriff bisexuell kein Problem.

Ich sehe Pansexualität so, das die Chemie, Sympathie usw. stimmen muß unabhängig davon, was sich zwischen den Beinen befindet. Der Mensch steht bei mir im Vordergrund. Seine Art, sein Wesen nicht sein Geschlecht, gesellschaftliche oder religiöse Normen. Ich kann mich in jeden erwachsenen Menschen verlieben und eine Beziehung eingehen.

Ob das jetzt wissenschaftlich so exakt formuliert ist, ist mir eigentlich egal. Bei den vielen Arten der Sexualität bin ich mit meiner Einstellung am nähesten an der Pansexualität.

bumblehumble  30.08.2021, 20:02

Glückwunsch, du bist ein mensch 😎

Für mich als Pan ist das Geschlecht keine Kategorie.

Jemand der z. B. omni ist, steht zwar auf alle Geschlechter, aber es kann für diese Person einen Unterschied machen welches Geschlecht eine Person hat - für mich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weder straight noch cis