Gibt es dafür einen Genauen Begriff?

Trollhase1  10.02.2024, 00:07

Welches Geschlecht gehörst du an?

ThemoonTherian
Fragesteller

Weiblich bis jetzt

Trollhase1  10.02.2024, 00:10

Also Trans?

ThemoonTherian
Fragesteller

Nein,ich bin Weiblich.Hätte ich wahrscheinlich genauer sagen sollen😅

Trollhase1  10.02.2024, 00:13

Ay ok, also was ist pansexuel? Bist du dann nicht eher bi mit Tendenz zu Männern?

ThemoonTherian
Fragesteller

Ne,ich stehe auf jedes Geschlecht,nur tendiere ich mehr zum Männlichen.Heißt aber nicht das ich Bi bin

4 Antworten

Nein, pansexuell ist nicht möglich.

Bei omnisexuell, bisexuell und polysexuell kann man eine Vorliebe für ein bestimmtes Geschlecht haben, bei pansexuell aber nicht.

Bei pansexuell hast du keine Präferenz bezüglich des Geschlechts. Mit omnisexuell betonst du, dass es mehr als nur 2 Geschlechtsidentitäten gibt.

  • poly = viele Geschlechter (aber nicht zwingend alle)
  • pan = alle/alles (keine Betonung/Präferenz auf einzelne Geschlechter)
  • omni = alle (Betonung auf viele einzelne Geschlechter)
  • bi = zwei (manche erweitern die Definition auf poly/pan/omni)

omnisexuell

Sowohl bei omnisexuell (omni = alle), als auch bei pansexuell, steht man auf alle Geschlechtsidentitäten.

Mit omnisexuell betont man aber explizit, dass es mehrere Geschlechtsidentitäten gibt (also mehr als nur Mann und Frau) und diese auch bewusst wahrnimmt. Bei omnisexuell kann man auch Präferenzen haben: zum Beispiel lieber Männer als Demiboy (bei pansexuell nicht).

pansexuell

Auch bei pansexuell steht man auf alle Geschlechtsidentitäten, man nimmt aber das Geschlecht nicht bewusst wahr und ist gender blind. Und kann somit keine Präferenz bezüglich des Geschlechtes haben.

Ein Pansexueller kann aber körperliche Präferenzen haben, zB eine bestimmte Körpergröße, Hautfarbe, Gewicht oder Haarfarbe: das ist aber vom Geschlecht unabhängig.

bisexuell

Die Bedeutung von bisexuell hängt davon ab, wen man fragt. Manche Bisexuelle stehen auf alle Geschlechter (manche davon haben Präferenzen), aber nicht alle. Manche stehen nur auf Frauen und Männer. Und manche nur auf ein paar Geschlechtsidentitäten:

Some bisexuals are attracted to all genders, however not all bisexuals are.

Das kann auch polysexuell genannt werden (poly bedeutet viele, aber nicht zwingend alle). Polyamory ist etwas anders: das ist eine Beziehungsform wie Monogamie.

https://www.lgbtqia.wiki/wiki/Omnisexual

Manche Bisexuelle bestehen darauf, dass es nur 2 Geschlechter gibt, manche sind transphob, so wie die LGB Alliance.

ThemoonTherian
Fragesteller

Wow das hat mir wirklich geholfen,ich bin dir sehr dankbar

NineG  24.03.2024, 16:33

Was ich nicht verstehe..wenn ich mich in eine MtF Frau verliebe als Frau, dann bin ich doch lesbisch oder? Wenn ich mich in einen FtM verliebe hetero?

Mayahuel  24.03.2024, 16:42
@NineG
enn ich mich in eine MtF Frau verliebe als Frau, dann bin ich doch lesbisch oder?

Ja, wenn du die trans Frau als Frau siehst.

Wie findest du die Idee, dich nicht als Sexualität zu sehen sondern als einen Menschen, der seine Sexualität leben möchte.

Hör auf dich derartig mit Gewalt in eine Schublade legen zu wollen. In eine Schublade gehören Dinge und keine Menschen. Dinge sind tote gegenstände die man im Alltag braucht um etwas zu erledigen oder vorzubereiten. Einen Menschen benötigt man um das Leben mit seiner Fülle erleben zu können. Das kannst du nicht, wenn du in einer Schublade oder Kiste liegt. Dann bist du tot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – persönliche Einstellung

ThemoonTherian
Fragesteller

Uhm mit gewalt hab ich mich nirgendswo reingelegt😅

Gerontopfleger  10.02.2024, 00:31
@ThemoonTherian

Das kommt bei deiner Frage nicht so rüber, in deiner Frage lese ich, dass du dir Stress machst wie du deine Sexualität nennen sollst. Das bedeutet für mich Stress. Ich lebe und geniesse meine Sexualität und laufe keinen Normen oder Bezeichnungen hinterher.

ThemoonTherian
Fragesteller
@Gerontopfleger

Ach so ne das stimmt nicht,ich bin jung und in meiner Findungs Phase,ich bin keineswegs in jeglicher art gestresst :)

Du bist nicht pansexuell, wenn du eine geschlechtliche Präferenz hast. Pansexuelle empfinden Anziehung nämlich vollkommen unabhängig vom Geschlecht.

Wenn du auf alle Geschlechter stehst, aber eines bevorzugst, bist du omnisexuell.

Ich glaube poly sexuell wäre der richtige begriff bin mir aber nicht sicher. Der unterschied ist glaube ich das man wenn man pan ist das man kein Geschlecht 'bevorzugt' und wenn man poly ist das man eher zu bestimmten Geschlechtern tendiert. Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen🫶🏻

ThemoonTherian
Fragesteller

Ich meine,bin mir nicht sicher und will auch nichts falsches sagen.Ich meine Polysexuell ist wenn man auf mehr als 2 Geschlechter steht aber nicht auf alle.Aber ich fühle mich zu jedem hingezogen,tendiere aber zu Männlich usw

tippsforqueers  10.02.2024, 00:48

Nicht ganz, poly heißt mehrere aber nicht alle Geschlechter. Wenn man auf alle Geschlechter steht aber eine Präferenz hat, ist man omnisexuell.