Dein Fall bezieht sich nur auf die USA. Gewinner haben die Wahl, entweder den vollen Jackpot als Teilzahlungen zu erhalten oder alles auf einmal, in diesem Fall nur 48% der Jackpot-Summe.

Auf Bundesebene muss progressive Einkommenssteuer gezahlt werden, wegen der Gewinnhöhe der höchste Satz: 37%.

In den Bundesstaaten fallen je nach dem noch weitere 0 bis 11% Steuern an.

In Deutschland erhält der Gewinner den Eurojackpot "steuerfrei". Tatsächlich wird das Ganze auf der Einnahmenseite schon versteuert, ca. 40%, aber darum muss sich der Gewinner nicht kümmern. Beim Powerball sind es "nur" 29% der Einnahmen. Insgesamt sind die großen Lotterien in Deutschland, obwohl sie eigentlich derbe viel Minus für die Spieler bringen, erheblich besser als der Powerball in den USA, wo weniger ein Viertel der Einnahmen zurück an die Spieler fließen statt ca. die Hälfte wie in Deutschland.

ab wieviel muss man in Deutschland gewinn versteuern ca 3 mio ?

Gewinne aus Glücksspielen wie Lotto sind in Deutschland nicht steuerbar. Du bezahlst darauf nicht einen Cent Steuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung