Gelbe Zähne seit ich Japan bin?

3 Antworten

Zuallererst und mit höchster Priorität mit dem Rauchen aufhören. Du verschleuderst wertvolles Geld, schädigst deine Lungen, schädigst die Lungen anderer, belastest die Umwelt, stinkst, in Japan ist Rauchen noch nicht einmal etwas „Soziales“ wie in Deutschland… und ja, unter vielem anderen kann es auch deine Zähne gelb färben.

Ja, grüner Tee färbt die Zähne auch. Grüner Tee hat aber keinen anderen der Nachteile von Rauchen, und außerdem stärkt grüner Tee auch den Zahnschmelz und schützt vor Karies.

Wie justanotherdoc auch schon schrieb: eine professionelle Zahnreinigung kann einen gewissen Effekt haben. Die wird auch von einigen apanischen Zahnärzten angeboten, und von Krankenkassen getragen (allerdings, die 30 % Eigenanteil bleiben wie bei allem).

Und ansonsten sind gelbe Zähne mitunter auch Zeichen eines guten Zahnschmelzes. Sehen nicht so gut aus, sind aber gesünder als gut aussehende gebleichte Zähne.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebe und arbeite seit 2017 in Japan

qooop
Fragesteller

Mit dem rauchen auf hören ist natürlich leicht gesagt🥲Ich habe momentan nur eine Auslandskrankenversicherung, lohnt es sich auch hier nochmal bei der Staatlichen Krankenkasse zu registrieren? Meine Auslandsversicherung übernimmt so weit ich weiß nur notwendige Behandlungen

warai87  19.05.2024, 06:32
@qooop

Die Kokuho ist nicht besonders teuer, wenn du keinerlei Einkommen hast, das kann sich schon lohnen. Ansonsten machen Zahnärzte das aber auch in Selbstzahlerleistung, zum Beispiel hier in Tokyo für 22000 Yen. Da ich immer etwa 4000-5000 Yen mit meiner Versicherung zahle, ist das denke ich ein realistischer Preis.

qooop
Fragesteller
@warai87

Ich arbeite in einem Restaurant und habe ein Einkommen von ca. 150k im Monat. Ich habe mich heute für eine Krankenversicherung beim Office meines Districts registriert und ich wohne direkt neben einem Zahnarzt. Wenn ich den Bestätigungsbrief bekommen habe, werde ich da mal vorbei schauen, danke:)

warai87  23.05.2024, 15:11
@qooop

Sehr gut 👍🏻 Alles Gute für die Beißer

Die beste und gesündeste Methode um verfärbte Zähne aufzuhellen ist eine professionelle Zahnreinigung.
Die kannst du bis zu vier mal im Jahr machen lassen je nach Zahnfleischstatus.
Bleaching strips reizen oft das Zahnfleisch und können den Zahnschmelz angreifen.
Am besten wäre es natürlich, auf die Dinge zu verzichten, die zu Verfärbungen deiner Zähne führen. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ärztin (innere Medizin)

qooop
Fragesteller

ich habe auch eine Zahnzusatzversicherung die die Kosten übernimmt, in Deutschland war ich aber nur einmal im Jahr bei der Profilaxe/Zahnreinigung. Werden die kosten auch bei 4 Zahnreinigungen pro Jahr von der Krankenkasse übernommen?

Justanotherdoc  19.05.2024, 11:00
@qooop

Das kommt auf deinen Zahnfleischstatus an. Als Raucher hast du da aber relativ gute Chancen.

qooop
Fragesteller
@Justanotherdoc

„Als Raucher hast du da aber relativ gute Chancen.“ Ich weiß nicht ob ich mich freuen oder schämen soll, am besten beides😅 Ich hoffe das funktioniert, meine Mundgesundheit ist eigentlich immer sehr gut gewesen und ich hab keine einzige Füllung oder sonstige Eingriffe die gemacht werden mussten.

Es kann am Trinkwasser oder auch am Tee liegen . Meine Erfahrung ist zumeist in Asien , daß die Zähne heller werden aufgrund von weniger Zucker .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

qooop
Fragesteller

Ich verzichte komplett auf Industriezucker, wegen meiner Akne im Gesicht.

Andreas219  23.05.2024, 23:15
@qooop

Ich habe in Asien auch mehr Reis gegessen ; evtl. werden die Zähne auch dadurch etwas poliert .