Geht Streit zwischen Eltern das Kind nichts an?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Ja 69%
Andere Antwort 19%
Nein 13%

7 Antworten

Andere Antwort

Hallöchen

Leider geht ständiger Elternstreit auch an keinem Kind spurlos vorbei

Ich habe es in meiner Familie erlebt ,- die Eltern meiner Cousinen stritten ständig

Und sie haben als Kinder sehr darunter gelitten , und haben im Erwachsenen - Alter auch seelische Narben davon getragen

Eltern sollten sich also irgendwie darüber im Klaren sein ( sind sie sich aber nicht meist nicht ) w a s sie da anrichten

Streit ist nicht zu vermeiden , aber es sollte nicht an der Tagesordnung sein

Vielleicht solltest Du mal ( einzeln ) mit Jedem ein Gespräch unter 4 Augen führen , und ihnen klar machen , wie sehr Du unter diesem Zustand leidest

LG. Angel

annie80  28.04.2024, 13:31

Mal zu streiten ist ja menschlich. Kinder sollen ruhig lernen, dass streiten auch wichtig ist, und es nicht bedeutet, dass man sich nicht mehr mag. Probleme und Konflikte sollen nicht unter den Teppich gekehrt werden. Die Frage ist, ob man eine gesunde oder eine toxische Streitkultur in der Familie pflegt.

(Danke für deine Expertenbestätigung)

Angel1112  28.04.2024, 18:12
@annie80

Da stimme ich Dir vollkommen zu !!!

Streit sollte halt nicht zum Dauer - Streit werden .

Die toxische Streitkultur ist d a s , was ich eben auch als Problem sehe , und was die Kinder dann seelisch zu schaffen macht !!!

LG. Angel

Angel1112  04.05.2024, 19:00

Lieben Dank für das Sternchen ⭐
LG. Angel

Von Experte Angel1112 bestätigt

Ja, es geht das Kind was an, wenn es so häufig vorkommt. (Ich weiss nicht, was ich da jetzt genau anklicken soll - deine Auswahlmöglichkeit ist für mich nicht eindeutig.)

So ein Verhalten kann das Kind traumatisieren, weil es die Streits nicht einordnen kann. Ausserdem sollte das Kind mitbekommen, dass sich die Eltern dann auch wieder vertragen - also nicht nur, dass sie sich nicht mehr streiten, sondern dass sie auch darüber reden, sich wieder vertragen zu wollen und wie sie das umsetzen. Und das scheint mir hier nicht der Fall zu sein - sonst würde man sich nicht jeden Tag wieder anschreien und beleidigen. Noch dazu, wenn es Kleinigkeiten sind.

Ja

Im Grunde schon.

Nur leider hört und merkt man halt eben doch viel und wünscht sich natürlich auch mal etwas anderes.

Ja

Das Kind muss sich definitiv nicht jeden Schuh anziehen. Das ist eine Sache zwischen den Erwachsenen.

Andere Antwort

Wenn das Kind der Gegenstand ist, wie zB Erziehung, dann schon.