Gaming-PC bist 1000€ - Meinung zu Komponenten?

Anmerkung: Falls es für die Grafikkarte Relevant ist - als Monitor kommt ein LG Ultragear 27GP850 in 27 Zoll zum Einsatz und kann maximal QHD 2560 x 1440 auflösen.

6 Antworten

Sry aber die Konfig ist mMn Mist.

1 Für die CPU brauchst du keine 240er AIO. Da reicht ein günstiger Luftkühler locker aus (Selbst der Boxed reicht, ist aber laut)

2 Die 3060ti hat mMn NICHTS in einem 1000€ Build zu suchen. Die 8GB Vram werden immer mehr zum Bottleneck, wer will schon die Details runterstellen weil der Vram nicht ausreicht, wenn es auch anders geht?!

3 Zu wenig Ram. Ein Paar Spiele lassen 16GB Ram beinahe volllaufen. Nimm 32GB die kosten weniger als 60€ und du hast einige Jahre Ruhe.

Hier mal 2 Alternativen:

Selbstbau: https://geizhals.de/wishlists/2472458

oder

Fertigpc: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/KreativEcke-Freitags-GAMING-PC/KREATIVECKE-1000::3353.html - im Konfigurator 32GB Ram (+30€) auswählen!

ReiskocherXL
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Bei bei Dubaru auf folgendes gestoßen:

https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=6581

Hier würde ich die SSD auf 1TB erweitern und eben auf 32GB Arbeitsspeicher aufstocken.

slygen  25.08.2023, 12:30
@ReiskocherXL

Naja die RTX 4060 ist deutlich langsamer als eine RX 6700XT & hat noch dazu 4GB Vram weniger. Ich rate also davon ab.

slygen  25.08.2023, 12:32
@slygen

MUSS es denn eine Nvidia sein? MMn ist keine Nvidia Karte unter der 4070 anständig, da sie alle entweder zu teuer für ihre Leistung sind oder zuwenig Vram haben.

ReiskocherXL
Fragesteller
@slygen

Nein das muss es nicht sein, für mich war Nvidia immer DER Grafikkartenhersteller und deshalb neige ich zu Nivdia. Was Marken angeht bin ich natürlich offen wenn Preis/Leistung passt.

slygen  25.08.2023, 12:43
@ReiskocherXL

Dann nimm den von mir Vorgeschlagenen. Der hat bereits eine 1TB SSD. Die Graka ist auch besser, auch wenn es eine AMD ist. Und die +4GB Vram geben dir mehr Zukunftssicherheit.

Die wasserkühlung ist billig und übertrieben

3060 ti für den Preis zu schwach

Ich persönlich halte nichts von Memory-PC. Warum baust du Ihn nicht selber zusammen?

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/HardwareDealz-Editionen/HardwareDealz-900-NVIDIA-Edition::6008.html (Sogar mit ner 4060ti)

Würde mir mal die Hardwaredealz editionen anschauen. Da kannst du Preis-Leistungstechnisch nicht viel besser machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming since 2008
ReiskocherXL
Fragesteller

Das klingt interessant. Würde mir da eher einen Ryzen 7 Prozessor wünschen.

ReiskocherXL
Fragesteller

Hab es auch mit einem Ryzen 7 gefunden :)