Funktionieren Traumfänger?

9 Antworten

Warum sollten sie nicht funktionieren, es gibt weitaus mehr zwischen Himmel und Erde, als wir uns vorstellen können. Gute Antworten hast Du bereits bekommen, ich brauche nichts zu wiederholen. Eigendynamik ist allerdings gefragt, das eigene Gedankengut spielt dabei eine Rolle, wenn ein Traumfänger funktionieren soll - wer einen Traumfänger lediglich als hübsche Dekoration sieht, wer die Botschaft als solche verneint, wird recht behalten, wenn er sagt, dass sein Traumfänger nicht das ist, woran andere glauben. Ein Traumfänger hat keinen On-/Off-Button. Die innere Einstellung zur Spiritualität und das bewusste Ablehnen negativer Einflüsse werden Wunder bewirken, die gar keine Wunder sind, sondern das ganz normale Geschehen, wenn man sich für Positives öffnet.

Bild zum Beitrag

Traumfänger sind viel mehr als nur eine hübsche Wanddekoration, die dem Raum etwas Bohemian-Style einhauchen. Dabei haben die Traumfänger, laut alter indianischer Überlieferung, eine tiefergehende Bedeutung.

Der Legende nach stammen Traumfänger aus Nordamerika von den Ojibwa-Indianern. Heute gibt es sie in unzählig vielen, verschiedenen Varianten und Farben. Dennoch haben alle Traumfänger eines gemeinsam: ihre Grundform, bestehend aus einem Reifen, in den ein Netz gespannt ist. (...) Der Kreis symbolisierte den Kreislauf des Lebens und soll dem alten Glauben nach das Gute anziehen. Das Netz wurde damals aufwendig aus Darmschnüren oder Sehnenfäden gesponnen. Es sollte an ein Spinnennetz erinnern, in dem die Spinne ihre Beute – die bösen Träume – einfängt.

  • Böse Geister sollen vom Schlafenden ferngehalten werden, ihn beschützen und ruhig schlafen lassen.
  • Die schlechten Träume sollen sich im Netz verfangen, um dann von der Morgensonne neutralisiert zu werden.
  • Die guten Träume hingegen, schlüpfen durch das Loch in der Mitte des Netzes hindurch, oder
  • gleiten an den daran befestigten Federn sanft zum Schlafenden hinunter.

https://www.feineseele.de/traumfaenger-bedeutung/

 - (Traum, fangen)

Hallo,

Traumfänger bringen schon etwas, da man seinem Unterbewusstsein damit sagt, dass man keine schlechten Träume will. Im Grunde genommen also Autosuggestion.

Vor allem das Basteln eines Traumfängers kann diese Autosuggestion noch verstärken, da man sich hierbei stärker mit dem Thema „ich will keine Alpträume“ befasst und es damit auch stärker im Unterbewusstsein gefestigt wird. Gekaufte Traumfänger haben damit häufig keine Wirkung.

Liebe Grüße! :)

Die sind ähnlich wie ein Gott, man muß daran glauben, aber Träume fängt er nicht und Gott gibt es auch nicht. Aber es beruhigt und sieht toll aus.

Es gibt zwar keinen richtigen Nachweis über die Wirksamkeit, aber mir hat dies als Kind sehr geholfen. Daher glaube ich bisher an dessen Nutzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die funktionieren nicht. Es ist nur ein Aberglaube.