Führerschein für bestimmte Militärfahrzeuge?

2 Antworten

Ja, es gibt die Klassen G für gepanzerte Fahrzeuge und F für Kettenfahrzeuge. Für die Klasse G wird vorher der C Schein benötigt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Zu meiner Zeit (ist lange her) gab es die Kettenführerscheine. Die waren nach Gewicht des Fahrzeugs gestaffelt. Ich durfte noch einen Schützenpanzer Marder fahren, aber keinen Kampfpanzer Leopard. Also nur bis 30 Tonnen.

Und man musste den genau so machen wie einen zivilen Führerschein - Theorie und (ruppige) Praxis,

Jo3591  22.04.2022, 09:46

BCE und danach F1 oder F2, damals war der Marder aber noch < 30 t, im Alter hat er auch etwas zugenommen.