Fahrerberufe ( Taxi,Kurier, LKW ) Frage zu Punkte Flensburg?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Quatsch, das geht auch anders! 94%
Berufsfahrer haben oft 8 Punkte voll! 6%

10 Antworten

Berufsfahrer haben oft 8 Punkte voll!

Hängt auch vom Chef bzw. Disponenten ab. Wenn da einer die Fahrer recht unter Druck setzt, hagelts Punkte. Deshalb bin ich dafür, dass es für zu knappe Terminvorhaben Punkte für den Chef gibt.

Quatsch, das geht auch anders!

Naja, wenn man es darauf anlegt kann man es schon gut schaffen das Punktekonto voll zu bekommen.

Allerdings halte ich diesen Typ mehr für einen Schwätzer, der unter leichtem Geltungs-Defizit leidet.

Bei der alten Regelung war dies wirklich ein Problem. Da verflogen die Punkte zwar nach 2 Jahren, aber die Zeit lief jedes Mal bei einem Punkt neu los. Da gab es wirklich so Einige, die innerhalb der 2 Jahre stets das Glück hatten, Irgendwo nicht richtig gehandelt zu haben.

Wo gehobelt wird, fallen Späne. Bei Berufsfahrern kommen da natürlich mehr Vergehen zusammen, als bei Berufspendlern (die die meiste Zeit auch noch im Stau stehen). Aber wirklich ständig an der Punktegrenze rumkämpfen muss wohl Keiner.

Zum Führerschein aus einem anderen EU-Land. Das geht bedingt. Den Führerschein kann man im Ausland machen (evtl ist ein gewisser Mindestaufenthalt dort nötig). Dieser Führerschein wäre dann dort auch gültig, nur in Deutschland hätte er seine Fahrerlaubnis verloren und in Deutschland ist dann auch dieser Führerschein nicht gültig (vor einigen Jahren konnte so noch getrickst werden, ist aber vorbei).

Quatsch, das geht auch anders!

Ich kenne persönlich einige Leute aus diesem Umfeld (Kraftfahrer im Fernverkehr, Außendienst, Kurierfahrer). Von diesen hat noch keiner sein Konto jemals voll gehabt. Ich denke mal der Gute wollte sich cool geben oder er ist tatsächlich einfach nicht geeignet für die Straße.

Das mit dem Schein aus dem Ausland stellt er sich wahrscheinlich einfacher vor als es ist. Da wurden nämlich vor ein paar Jahren einige Riegel durch den Gesetzgeber vorgeschoben.

Quatsch, das geht auch anders!

Natürlich geht es anders.. aber .. oft fahren die LKWs überladen.. weil der Chef das so will .. Bußgeld zahlen dann die Chefs, aber die Punkte bleiben beim Fahrer.

Allerdings glaub ich nicht, dass ein 31jähriger 3x 8 Punkte hatte .. das ist zeitlich kaum zu schaffen, den Lappen wiederbekommen etc.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule
Quatsch, das geht auch anders!

Ich bin seit 2003 immer Taxi oder Leichenwagen gefahren. Habe in der ganzen Zeit zwei mal Punkte gehabt. Einmal einen Punkt 2004 fürs Handy am Steuer und 2016 einen für 97 statt 70 KM/h.
Wo gehobelt wird, fallen Späne. Aber im Großen und Ganzen habe ich es immer geschafft mich an die StVO zu halten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Christian094
Fragesteller

Da waren Sie wohl als Selbstständiger unterwegs ( Taxi und Leichenwagenfahrer ) Da zumindest Leichenwagenfahrer meist nie eine Vollzeitstelle ist. Ist mir zumindest nicht bekannt.

Das stimmt, an Ihren Beispiel sieht man das es auch anderes geht zwecks keine 8 Punkte in Flensburg.