Freundin intressiert sich nicht für mein Leben außerhalb der Beziehung?

Giwalato  06.07.2023, 16:46

Wie lange seid Ihr zusammen?

AutistFragt95
Fragesteller

2 jahre 3 monate

8 Antworten

Wenn du ihre Freunde/Familie sympathisch findest, heißt das doch nicht, dass sie deine ebenso sympathisch finden muss, nicht? Inwiefern ist das Desinteresse an deinem Bekanntenkreis mit einem Desinteresse an deiner Person gleichzusetzen? Scheitert es denn prinzipiell daran mit ihr zusammen etwas zu unternehmen oder ihr sind deine Hobbys und Lebensprobleme egal? Hat sie ab dem Moment, wo du jemanden freundlich findest plötzlich eine Abneigung gegen diese Person?

Andererseits kann ich nachvollziehen, dass dir ein geeinter Kreis privater sozialer Beziehungen lieber ist - aber das sind deine emotionalen Präferenzen. Ich kann nicht beurteilen, wie wichtig dir diese Eigenschaft bei (d)einer Freundin ist. Ich persönlich selber erkenne das auch als Qualität an, aber das ist nur für zukünftige Freunde lenkbar und nicht rückwirkend erzwingbar.

Sie möchte wohl mit DIR Zeit verbringen und nicht mit Deiner Verwandtschaft.

Familienfeste mir völlig Fremder würde ich auch nicht besuchen wollen, "Taufen" erst recht nicht, ich bin dageben Kinder einem "Religions" - Verein zu überschreiben.

Mein Rat wäre das Ihr Euch als Paar ein kompatibles soziales Umfeld schafft fern von Arbeitskollegen und Verwandtschaft.

AutistFragt95
Fragesteller

Mir gehts im Detail gsrnicht um den Anlass von dem fest, aber meine Familie wohnt sehr weit verstreut in deutschland und es ist immer ganz schön wenn alle mal zusammen kommen und da hätte ich sie eben gerne auch dabei, sie möchte aber nicht mit.

14Gungnir18  06.07.2023, 16:12
@AutistFragt95

Und ?

Es ist DEINE, nicht IHRE Familie. Ich kann verstehen das sie auf diese Leute keinen Bock hat.

Daß man zu Beginn einer Beziehung nur auf den Partner fixiert ist, ist nicht ungewöhnlich, aber Ihr seid keine frisch Verliebten.

Und auch wenn man in einer Beziehung nicht alles zusammen machen muss, finde ich das Desinteresse Deiner Freundin an Deiner Familie doch seht ungewöhnlich, falls es keinen konkreten Grund dafür gibt.

Hätte sie schlechte Erfahrungen mit einem Mitglied Deiner Familie gemacht, wäre das zumindest ein wenig nachvollziehbar. Aber das erklärt noch nicht, daß sie auch an Deinen Freunden oder Arbeitskollegen kein Interesse hat.

Wenn sie nicht mal gelegentlich etwas Dir zuliebe macht und mitkommt, ist die Beziehung in meinen Augen recht einseitig. Sie erwartet Rücksicht auf ihre Bedürfnisse, ignoriert jedoch Deine.

Ob Du dich damit auf Dauer arrangieren willst, ist Deine Entscheidung.

Giwalato

Mir scheint, das wirst du so akzeptieren müssen.

Klarer, als sie ihr Empfinden ausdrückt, geht's doch kaum noch. Oder gehört deine Familie einem Adelsgeschlecht an, bei dem das Protokoll die Teilnahme auch nicht geehelichter Partner von Familienmitgliedern vorschreibt?

Überredungsversuch - dieses Wort verwedest du zweimal. Weißt du eigentlich, was das bedeutet?

Damit versuchst du, sie zu manipulieren, was besagt, dass ihr Wille und Empfinden in deinen Augen nichts wert ist. Du willst es ihr ausreden. Hast du sie schon mal nach dem Warum gefragt?

Es gibt Menschen, die sich nicht für Smalltalk erwärmen können, denen es egal ist, was jemand über einen anderen zu tratschen hat und was man sonst noch bei solchen Treffen zu hören bekommt. Das allein kann schon eine Tortur sein - aber auch noch mitmachen? Das geht gar nicht.

Sei einfach froh, wenn ihr euch sonst versteht. Das ist doch schon viel, besonders wenn ich an deine stetige Erwartungshaltung denke, die ja bedeutet, daß du sie lieber anders hättest, als sie in Wirklichkeit ist. Für mich wäre es ein scheußliches Gefühl, mit so jemandem zusammenzusein.

Der Gipfel wäre noch, wenn du im Freundes- und Verwandtenkreis einknicktest und schlecht von ihr sprächest - weil es dir ja selbst peinlich ist und du dem Gruppendruck fast nicht standhältst. Soviel Mangel an Loyalität wünschte ich deiner Freundin wirklich nicht! Aber kurz davor bist du, meiner Einschätzung nach.

Hat sie denn irgendeine Phobie, ist sie immer zu Hause oder kann sie mit ihren Leuten Zeit verbringen?

Ihre Ausreden halte ich aber für gar nicht toll. Das geht nicht, wie soll da die Zukunft aussehen??

Ich würde das nicht mitmachen.

AutistFragt95
Fragesteller

Eine phobie hat sie nicht aber sie ist manchmal ganz froh ihre ruhe zu haben.