Zu viele Familienfeste. Ständig muss ich auf Geburtstage, Hochzeiten, Babyparties... Keine Lust mehr

7 Antworten

Ich denke, hier macht der Ton die Musik. Wenn ihr euch kurz vorher deswegen zofft, dann wird das nichts. Ich wäre glücklich gewesen, wenn wir auf ein paar mehr Geburtstagen gewesen wären.

Schreibe dir mal persönlich auf, welche der Geburtstage dir wichtig sind, z.B. Oma/ Opa/ Eltern/ Tante/ Cousin.

Dann ist die Frage, ihr sitzt den ganzen Tag auf dem Geburtstag und macht was? Wahrscheinlich nicht viel, deswegen gefällt es dir nicht. Wohnen die Geburtstagskinder sehr weit weg von dir?

Schlage deinen Eltern einen Kompromiss vor, indem du ganz klar sagst, zu welchen Geburtstagen du unbedingt willst. Bedenke dabei auch, dass umso älter die anderen sind, umso weniger Möglichkeiten habt ihr eventuell noch so zusamen zu sitzen. Ein 90 Jähriger Opa hat nicht noch 20 Geburtstage. Du könntest deine Eltern auch bitten, dir einfach mal zu erlauben, dass du nach den Mittag/ Kaffee nach Hause kannst oder dich mit deiner Freundin treffen darfst. Dann ist die Zeit nicht so lange.

Anscheinend ist es deinen Eltern wichtig, dass du mitkommst. Frag sie wieso. Und ganz besonders, versuche dich doch mal bei so einem Fest mit einer Person.Frag z.B. mal die Tante aus, was sie gerne macht, was sie gerne isst usw.

DieEsther
Fragesteller

Danke für den Tipp :). Aber meine Großeltern und selbst meine Urgroßeltern sind noch nicht so alt, dass ich mir Sorgen machen muss, dass ich nicht mehr lange was von ihnen hab. Aber ich verstehe schon, was gemeint ist. Also danke für die Tipps. :)

Meine Familie lebt in unterschiedlichen ländern und daher sehen wir uns nur bei Hochzeiten oder Beerdigungen, obwohl die familie recht groß ist.

Allerdings empfinde ich das persönlich sehr für traurig.. familienzusammenhalt ist sehr wichtig. Man kann sich gegenseitig helfen und das auch wenn was ganz schlimmes passiert z.b. (möge dieser fall niemals eintreffen!!!) deinen eltern passiert was. Dann wirst du sehr froh sein einen guten draht zum rest der family zu haben.

Ich kann aber gut verstehen dass es so zuviel ist. Ich würde an deiner stelle einfach mal mit den eltern reden und klar machen, dass du gerne ab und zu mitkommst, aber eben nur da, wo dir das familienmember um was es geht, auch wirklich nah ist. So kommst sicher mit einmal monatlich weg..

Du hast Recht, das ist wirklich ein bisschen viel. Mit 15 musst du mal langsam anfangen dich durchzusetzen. Grenzen zu ziehen gehört zum Erwachsenwerden. Allerdings sollten deine Eltern auch etwas mehr Verständnis zeigen. Wie es ist es denn mit deinen sicher auch zahlreichen Cousinen? Haben die nicht ein ähnliches Problem damit? Könnt ihr euch nicht zusammen tun und gemeinsam protestieren?

DieEsther
Fragesteller

Meine Cousinen und Cousins sind alle noch sehr jung. Der Älteste ist grade mal 8. Ich glaube, die stört das noch nicht so. Die müssen aber auch nicht überall mit hin..

Als ich in deinem alter war ging es mir genauso, wollte nichts mit Familie unternehemn und lieber raus zu Freunden oder so. Ich glaube das ist auch ganz normal in dem alter, da man anfangen möchte sich frei zu entfallten. Versuche doch eine art abkommen zu schließen, das du z.B auf bestimmte Geburtstage mitkommst und auf andere nicht. Dazu muss ich aber noch sagen: Als ich mich damals etwas distanziert habe bei meiner Familie, fand ich das noch gut, jetzt aber mit mehr Reife im Kopf, bereue ich meine Entscheidung und hätte lieber mehr zeit mit der Familie verbracht.

DieEsther
Fragesteller

Danke für die Antwort.

Hey:) bei uns sind auch voll viele Familienfeste. bestimmt auch so 20 mal aber wenn ich keine Lust habe kann ich auch zu Hause bleiben. Außer an Weihnachten und Ostern:) lg <3

DieEsther
Fragesteller

Ich fänd's gut, wenn meine Familie das genau so wie deine verstehen würde.. ist aber leider nicht so. Trotzdem danke für die Antwort. :)