Freund trennt sich, weil Ausbildung zu lange dauert?

4 Antworten

Ich denke, daß Deine Prüfung nur entweder ein Vorwand ist oder zumindest der letzte Tropfen. Bei echter großer Liebe ist sowas sch**ss Egal. Er sollte sich den A*sch aufreißen und Dich unterstützen. Nur so als Beispiel: Meine Frau Studiert auf dem zweiten Bildungsweg mittlerweile seit über Zehn Jahren (ja das geht, auch heute noch) auch bei uns ist alles Mögliche dazwischen gekommen. Ein Sohn, Corona und Uni wechsel. Ja und? Ich bin Alleinverdiener und das ist absolut ok so.

Wenn Dein "Freund" (ich würde eher ehemaliger Lebensabschnittsgefährte sagen) sich nicht frühzeitig, unmissverständlich äussert was er will und was nicht und was 5Monate Unterschied für ein ganzes restleben bedeuten, zieh die Reißleine. Allein, das er nicht die Eier hat mit Dir zu reden ist das letzte.

Denk nach, Trauer nicht, sei nicht wütend sondern dankbar. Denn er spart Dir weitere Wochen/Monate oder sogar Jahre bevor Du enttäuscht wirst. Jetzt hast Du die Chance den wirklich richtigen zu finden. DER WAR ES SCHEINBAR NICHT.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Carla572
Fragesteller

Danke dir, absolut, meine Eltern haben einen ähnlichen Weg hinter sich wie ihr, nur dass meine Mutter Alleinverdienerin war und mein Papa studiert hat und meine Mutter hat ihn in allem unterstützt. Meine Schwester und ich kamen zwischenzeitlich und es war nicht einfach, aber wahre Liebe schafft das. Sie sind mein großes Vorbild und ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich das auch noch erfahren darf. Vielen lieben Dank, du hast wirklich die richtigen Worte gefunden. 🥰

Naja, die Prüfung verschiebt sich ja nur nach hinten, wenn man durch den ersten Versuch gefallen ist oder aufgrund größerer Wissenslücken gar nicht erst zur Prüfung gehen kann. Also kannst du schon was dafür. Aber das ist ja nicht das Thema.

Aus welchem Grund auch immer sich deine Ausbildung verlängert, dein Partner sollte dich dabei unterstützen. Macht er das nicht, dann hat er dich auch nicht verdient. So jemanden brauchst du nicht.

Carla572
Fragesteller

Danke, das ist sehr lieb von dir. Das bestärkt mich gerade, so sehe ich es auch!

Das klingt für mich vorgeschoben..

auch wenn ihr nochmal miteinander reden solltet, kannst du froh sein, wenn du ihn los bist..

ein Freund der nicht hinter einem steht, braucht man nicht.. der macht dir auf Dauer nur dein Leben schwer

Carla572
Fragesteller

Danke dir, das sind auch meine Gedanken. Es klingt für mich auch vorgeschoben und ist einfach unfair sich so zu verhalten.

Wenn er dich liebt, akzeptiert er das sich die Ausbildungsdauer verlängert, akzeptiert er es nicht, liebt er Dich oder stellt er eigene Interessen in den Vordergrund????

Carla572
Fragesteller

Na ja, er hat einfach einen sehr festen Plan vom Leben. Ich glaube, er will einfach recht bald Kinder und die Freiheit in den Urlaub zu fahren. Das eine schließt das andere für mich nicht aus. Insbesondere, weil es sich nur um 5 Monate handelt .

Freaky739  16.09.2023, 02:23
@Carla572

Es läuft im Leben nicht immer alles nach Plan, es sind nur 5 Monate!

Carla572
Fragesteller
@Freaky739

So sehe ich es auch und wir haben auch gestern darüber ausführlich gesprochen und es geklärt.