Frage zur Wehrpflicht?

6 Antworten

🙄 Seit einigen Tagen wird die Frage bezüglich einer möglichen Militärdienstpflicht hier quasi im Stundentakt gestellt. Wer Antworten sucht, sollte ggf. mal die Suchfunktion hier nutzen.

Es gibt derzeit keinerlei offizielle Anzeichen o.ä. dafür, dass es in absehbarer Zukunft zu einer derartigen Pflicht kommen würde, geschweige irgendwelche Einzelheiten zum Thema.

Da verschiedene Gründe dagegen sprechen, könnte es Jahre dauern, bis man so etwas initiiert hat, wenn es denn überhaupt dazu kommt.

Wer sich jetzt schon einen Kopf über ungelegte Eier macht, der verschwendet seine Zeit, weiter nichts.

Konzentriert euch auf das Wesentliche, das Greifbare in naher Zukunft und nicht auf irgendwelche Gedankenspiele von Politikern, die bislang nicht mal ein greifbares Konzept vorweisen können.

StillerNutzer55
Fragesteller

Alles klar danke und schönen Abend noch.

da ich heute erfahren habe,soll die Wehrpflicht wieder eingeführt werden

Keine Ahnung, wo du den Blödsinn aufgeschnappt hast. Ein Vorschlag einzelner Politiker heißt noch lange nicht, dass es soweit kommt. Also bleib mal auf dem Teppich!

StillerNutzer55
Fragesteller

Die CDU hat es doch beim Parteitag beschlossen.Sie werden doch höhst wahrscheinlich 2025 wieder in der Regierung vertreten sein.

Falls sie wieder eingeführt werden sollte,was meinst du wie lange es dauert also wegen den Bürokratiehürden,Kasernen wieder aufbauen, Auszubildende wieder ausbilden usw?

SuperKuhnibert4  10.05.2024, 23:06
@StillerNutzer55

Wieso "wieder"? Die CDU ist derzeit nicht an der Regierung beteiligt.

Und wie gesagt: Über ungelegte Eier mache ich mir keinerlei Gedanken.

Hey!

Da hast du mal Unsinn erfahren. Es gibt Gedanken in der Union und auch in der Regierung, v. a. im Verteidigungsministerium, dass man die Wehrpflicht wieder einführen sollte. Das sind aber erstmal nur Überlegungen!

Es mag stimmen, dass die Wehrpflicht nur temporär ausgesetzt wurde und jederzeit wieder eingeführt werden kann. Jedoch ist die Wehrpflicht wieder zu aktivieren, kein Schalter, den man im Ministerium mal ebenso umlegt. Die kompletten Strukturen, Kapazitäten und Ressourcen für diesen Schritt fehlen.

Da du geschrieben hast, dass die Union 2025 die Wehrpflicht wieder aktiviert:
Dass eine Unionsgeführte Regierung 2025 wahrscheinlich ist, lässt sich nicht leugnen (finde ich persönlich auch sinnvoller als die Ampel). Jedoch weiß man in der Union ganz genau, dass man erst einmal viel in die BW investieren muss, um sie an den Punkt zu bringen, dass sie bereit für Wehrpflichtige ist. Ich habe mich zu diesem Thema mit Mitgliedern des Arbeitskreises für Außen- und Sicherheitspolitik der CSU unterhalten, ihre Einschätzung verlinke ich dir gerne!

Zusammenfassend: Mach dir keine Unnötigen Sorgen, es geschieht erst mal gar nichts! Und selbst wenn, durch deine Angststörung bist du evtl. eh nicht geeignet und musst aufs soziale ausweichen.

Hey

man kann dann entscheiden zwischen wehrdienst und sozialem jahr

beim sozialen jahr muss man keine kriegsausbildung oder ähnliches machen

StillerNutzer55
Fragesteller

Ja aber dieses Jahr passt einfach nicht in meine Zukunftspläne und versaut es sozusagen.Kann ich dieses soziale Jahr nicht einfach mit 28,29 machen,wenn ich mein Studium abgeschlossen habe und meine Angststörung durch eine Therapie etwas "bekämpft" habe?

HolgieXX  10.05.2024, 23:24
@StillerNutzer55
aber dieses Jahr passt einfach nicht in meine Zukunftspläne

Das hat es auch für Millionen von Wehrpflichtigen vor Dir nicht gepasst. Und ob Du es glaubst oder nicht, alle haben ihre Wehrpflicht überlebt. Also, eigentlich weiss ich nur von zwei die es nicht überlebt haben...

Erkundige Dich im Internet nach der Wehrpflicht -das" Schwedische Model!" Das funktioniert nicht wie die bekannte klassische Wehrpflicht. Es werden zwar alle Gemustert-danach kommt noch ein Ausleseverfahren und das nennt sich das Schwedische Model! Also Alle brauchen da nicht zum Wehrdienst.