Frage zum Fasten( Ramadan)?

5 Antworten

Ramadan hat richtig am Montag angefangen. Und die Leute, die erst paar Tage später angefangen haben, die müssen entweder diese Tage nachfasten, wenn sie es wegen islamischen Gründen nicht gemacht haben.

oder es ist eigentlich Schlimm einfach so nicht zu fasten.... es heißt, dass wenn man ein Tag einfach so nicht fastet, dann muss man als Strafe 40 Tage nach fasten.

DeanWinchester5
Fragesteller

Ok danke..und was ist wenn man die ersten Tage nicht fastet weil man sowieso vorhat sie dafür nach Ramadan nachzufasten? Und wenn das geht...hat es eigentlich noch den gleichen "Wert"?

namsgh  08.05.2019, 22:04
@DeanWinchester5

Sowas gibt es nicht. Sowas ist nicht akzeptable. Nachfasten geht nur dann, wenn...

•Frauen ihre Periode haben

•man reisen tut

•Medikamente nehmen tut

•man krank ist.

wenn man wegen diesen Sachen nicht fastet, dann kann man nachfasten und das wird genau so viel wert sein, wie wenn man im Ramadan fastet.

Nein, beim Fasten gibt es sowie bei den Gebeten feste Zeiten, man kann das Morgengebt ja auch nicht einfach am Abend beten :D

lg. Kerim

Darf man natürlich nicht.

Germaghribiya  09.05.2019, 09:52

Ohne wichtigen Grund nicht, aber das pauschal zu sagen, ist falsch.

Pakistaner? Die Ahmadiyya bauen immer etwas ein, um sich zu unterscheiden aber verschieben gibt es nicht bei Muslimen, außer bei Frauen aber da kennst du ja den Grund bestimmt selbst.

Wa 3alaikum salam rahmatullah. Das dürfen sie nur zum, wenn sie einen islamisch gerechtfertigten Grund hatten. Zum Beispiel ein Mädchen hatte zu Beginn noch ihre Menstruation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid