Frage an Muslime: ist solch ein gezeichnetes Bild an der Wand verboten, da es einen Menschen darstellt, oder erlaubt, da es nur gezeichnet ist?

5 Antworten

Das Buch berücksichtigt insbesondere die hanefitische Rechtsschule:

Die Herstellung und der Besitz von Statuen sind haram. Den Beweis hierfür liefern die beiden folgenden Hadithe:
"Zu den Leuten, die am Jüngsten Tag am heftigsten bestraft werden, gehören jene, die Statuen herstellen."
Der Engel Gabriel (a.s.) sagte zum Gesandten (s.a.w.s.):
"Wahrlich, wir (die Engel) treten nicht in Häuser ein, in denen sich ein Hund oder eine Abbildung (80) befindet."
(80) Hiermit sind keine Bilder sondern Statuen gemeint.
Statuen wurden hauptsächlich deshalb verboten, um den monotheistischen Glauben zu erhalten und die Erinnerung an die Zeit der Götzenanbetung auszulöschen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 45

Das Bilderverbot ist übrigens nicht unumstritten! Skulpturen sollte man meiden.

Ja, es ist verboten. Man darf keine beseelten Bilder zeichnen/malen.

Ebenfalls kommen in ein Haus, wo solche Bilder aufgehängt sind, wichtige Engel nicht hinein. Eben wegen dieser Bilder.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

mulan2255  06.05.2024, 13:08

Ich kenne das mit den Engeln eigentlich nur hinsichtlich Statuen. Im übrigen gab’s in der islamischen Geschichte zahlreiche bildliche Darstellungen auch von Menschen. Ansonsten siehe die beiden Links, die ich hier woanders gesetzt habe.

mulan2255  06.05.2024, 13:17

Es gibt eine ganze Menge sehr bekannter Werke, die dem Bild nicht entsprechen. Berühmt sind z. B. die Maqamat al-Hariri, die viele Illustrationen von Menschen und Tieren enthält. Ein Exemplar liegt in der Bibliothèque Nationale in Paris: https://gallica.bnf.fr/ark:/12148/btv1b8422965p/f12.item

Erdbeermuesli
Fragesteller
@mulan2255

Bei dem Link ist weder etwas zu lesen, noch ein Bild zu sehen.

Erdbeermuesli
Fragesteller

Dankeschön ‼️

Midgardian  08.05.2024, 13:12

Na wenn der Todesengel dann nicht reinkommt, ist das doch gut. Oder gehört der zu den unwichtigen Engeln?

Laut extremistischen islamistischen Betonköpfen ist es *haram*. Das Bild stellt ein "beseeltes" Wesen dar.

Das sollte dich aber nicht tangieren. Es gibt kein Bilderverbot im Islam; lediglich falsche Interpretationen gewisser Koranverse.

Genc8tesst  06.05.2024, 15:50

Es gibt kein extrem entweder richtig oder falsch . Viele ulamah sagen es ist haram aber du weißt es ja besser ohne Quelle / tefsir 🤣

ChristSuperstar  06.05.2024, 18:55
Das Bild stellt ein "beseeltes" Wesen dar.

Was ist denn mit den vielen islamischen Bildern, die Mohammed darstellen sollen? War Mohammed kein "beseeltes Wesen"?

Mir kommt es oft so vor, meistens wenn ich im Kloran lese.

Knovieh  06.05.2024, 19:05
@ChristSuperstar

Mohammed wurde oft ohne Gesicht dargestellt, bis auf in den sehr frühen Zeichnungen in den Anfängen des Islam.

*Koran

Darüber gibt es unterschiedliche Auffassungen. Ich finde das hier schlüssig:

http://www.eslam.de/begriffe/b/bilderverbot.htm

http://www.eslam.de/begriffe/b/bildliche_darstellung.htm

Erdbeermuesli
Fragesteller

Meinst du unterschiedliche Meinungen der 4 großen Rechtsgelehrten?

mulan2255  06.05.2024, 13:40
@Erdbeermuesli

Nicht nur die, sondern generell unter der Gelehrtenschaft bis heute. Es gab übrigens nicht immer nur die vier sunnitischen Madhahib. Es soll bis zu 80 gegeben haben.

Fanatiker, Salafisten, Extremisten und andere RAdikale rückständige Moslems werden es als verboten bezeichnen.

Dazu ist klar zu sagen, dass

a) im Koran kein Bilderverbot steht und

b) der für das Zeichenverbot herangezogene Hadith derart idiotisch und absurd ist, dass es sogar den nicht-vorhandenen Sheytan graust!

VErnünftige, menschliche, im 21. Jahrhundert angekommene werden kein Problem damit haben (außer vielleicht mit dem muslimischen KT)