Frage an die aussteiger der Zeugen Jehovas?

2 Antworten

Nun, ich bin aus der normalen Kirche ausgestiegen und glaube dennoch weiterhin an Gott. Die Kirche und Gott haben für mich nichts gemeinsam.

Ich bin ehemalige Zeugin Jehovas. Ich bin keine Hineingeborene, sondern war eine gefischte. Das bedeutet ich bin durch ein Heimbibelstudium hinzu gekommen, nachdem bei mir an der Haustüre Zeitschriften abgegeben wurden.

Bevor ich zu den Zeugen kam war ich evangelisch. Heute bereue ich das ich diesen Schritt gemacht habe und die evangelische Kirche verlassen habe und zu den Zeugen gegangen bin. Meine Welt und mein Glauben waren bis dahin in Ordnung. Ich habe aber etwas gesucht, was mir die Zeugen eine Zeit lang gegeben haben.

Jetzt danach glaube ich an alles und nichts. Wenn ich beten will, dann tue ich das. Ich bete zu Gott, ohne dabei an irgend eine Konfession zu denken. Ich bin der Meinung, das wenn es irgend einen Gott gibt wird er es hören. Oder auch nicht. Aber ich mache mir keine weiteren Gedanken darüber. Ich nehme mein Leben eigenverantwortlich in die Hand, ohne irgend einen Gott für irgendwas verantwortlich zu machen. Gleichzeitig merke ich wohl, das ich von einem Gott nichts zu erwarten habe und bisher auch in vergangenen Zeiten nichts zu erwarten hatte. Egal was gebetet wurde, nichts wurde besser.

Heute beschäftige ich mich mit Aufklärungsarbeit was die Zeugen Jehovas beschäftigt. Ich schreibe in einem Forum und helfe meinen neuen und älteren Kolleginnen wenn sie mit Zeugen konfrontiert werden. Ich arbeite in einer Kita und wenn Kinder von Zeugen Jehovas in den Gruppen sind gibts einiges zu beachten, damit es dem Kind nicht schlecht geht. Hin und wieder bin ich auch beratend im Ethikunterricht in Schulen unterwegs.

Es gibt nach dem Ausstieg solche und solche ehemaligen Zeugen. Einige suchen sich andere Religionen, viele werden danach Atheist, einige bringen sich danach um, weil sie durch die Ächtung nach dem Ausstieg die kompletten sozialen Kontakte verloren haben. Es kommt auch immer darauf an wie lange man dabei war und ob man getauft war. Mein Partner ist hineingeboren und ist im Alter von 46 Jahren ausgestiegen. Leute die von Geburt an dabei waren haben es schwerer. Er kann mit Geburtstagen, Weihnachten und Co zum Beispiel gar nichts anfangen. Das wird da einfach nicht gefeiert und sogar als Sünde verteufelt. Wird ein Zeuge erwischt wie er irgend was feiert, dann kann das schon den Ausschluss aus der Gemeinschaft bedeuten. Neulich hat mein Partner mich gefragt ob am 25 und 26 Dezember wieder gearbeitet wird und man auch wieder einkaufen kann. Er fragt das jedes Jahr seitdem wir uns kennen. Er legt diese Info immer wieder ad acta, weil das ein Teil innerhalb 46 Jahre war, die immer wieder verteufelt und als ekelhaft befunden wurde. Es ist für ihn nicht präsent als das er es wahr nimmt, oder Vorfreude drauf hat.

Viele der Zeugen die keine mehr sind haben Angst vor Harmagedon und haben Angst vor Satan und den Dämonen. Es ist eine Sache, die Jahre, oder Jahrzehnte unter Kondition eingetrichtert wurde. Es reicht ein Wort, ein Knistern oder Klappern im leeren Haus und schon ist Satan präsent oder Dämonen. Viele die Aussteigen brauchen deswegen auch psychologische Hilfe, schon auch wegen der Ächtung. Mein Partner lebte im Keller nachdem er die Zeugen verlassen musste. Seine Exfrau und Tochter sind heute noch dabei. Er durfte sich oben nur blicken lassen wenn keine Zeugenfreunde der Frau im Haus waren. Sie haben nicht mit ihm geredet, denn wer nicht mehr zur Gemeinschaft gehört ist tot. Und mit Toten kann man nicht reden.

Ich hoffe ich konnte dir mit meinen Antworten etwas weiter helfen. Wenn du noch mehr Fragen hast kannst du mich gerne kontaktieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Honeyyyy1
Fragesteller

Wow!!! Danke für den Text ich bin um einiges schlauer geworden! Danke

SegenGottes  26.12.2020, 11:36
@Honeyyyy1

Sie hat eine Ehe zerstört. Deshalb der Ausschluss. Das war absolut gerecht.

(1.Korinther5:11-13, Römer 16:17,18)

SegenGottes  27.12.2020, 18:11
@HerrVonRibbeck
 Mein Partner lebte im Keller nachdem er die Zeugen verlassen musste. Seine Exfrau und Tochter sind heute noch dabei.

Das beweist, dass ich nicht lüge.

Zudem, Honeyyyy1lügt gewaltig über unsere Ansichten. Ausgeschlossene sind nicht wie tote bei uns! Faustdicke Lüge! Und Angst vor Dämonen?? Keineswegs!! Die anderen Lügen will ich gar nicht erst erwähnen. Das weiß jeder, der uns wirklich kennt. Keiner, der ausgeschlossen und noch im Haus lebt, muss bei Besuch in den Keller flüchten! Faustdicke Lüge!

Belliwell  27.12.2020, 21:55
@SegenGottes

Nein ich bin selber rausgegangen und den Mann habe ich kennen gelernt, nachdem er ausgeschlossen wurde. Einfach mal Dinge behaupten weils einen so in den Kram passt. Ganz großes Kino.... Die Ehe war schon vorher kaputt. Sie wollte die Scheidung nicht, aber er, nachdem er fast ein halbes Jahr in der Kellerwohnung leben musste. Ich selber wurde nicht ausgeschlossen. Ich bin freiwillig gegangen. Aber ich muss mich hier nicht rechtfertigen vor jemand der eine vorgefertigte Meinung hat.

telemann2000  28.12.2020, 08:50
@SegenGottes
Ausgeschlossene sind nicht wie tote bei uns! Faustdicke Lüge

Wie bitte? Muß ich erst mal aus eurer Literatur zitieren?

telemann2000  28.12.2020, 08:52
@Belliwell

Das ist typisch für Zeugen Jehovas. Ihrer Meinung nach gibt es keinen der aus Überzeugung geht. Nein, der hat was verbrochen und da er das nicht zugeben möchte tut er so, als sei er aus Überzeugung gegangen....

Genau so und nicht anders ist die Denke der Zeugen....

telemann2000  28.12.2020, 15:41
@Foxhound85

Zum Beispiel, dass Zeugen Jehovas die falsche Religion sind. ...

Hier mal ein einfaches Beispiel: Ganz im Gegensatz zu den ersten Christen taufen die Zeugen auch Kinder. Wenn dieses Kind jetzt älter wird und erkennt, dass es als Kind aufgrund seines Alters überhaupt nicht in der Lage war die richtige Entscheidung z u treffen, entscheidet die Person, die Gemeinschaft zu verlassen...

Foxhound85  28.12.2020, 16:00
@telemann2000

Aber der Mensch wird älter, das Verständnis wächst.

Nur wird jeder Mensch von seinem Umfeld ziemlich in die Mangel genommen.

Das was andere den Zj vorwerfen, können Glaubensgemeinschafts Feinde oder Ablehner noch besser (Punkto Manipulation)

Was tun denn die Politiker/Medien mit uns?

telemann2000  28.12.2020, 16:18
@Foxhound85

Politiker und/oder Medien beschützen die Zeugen. Oder wem haben sie denn ihren Satus zu verdanken?

Aber der Mensch wird älter, das Verständnis wächst.

Deswegen ist ja die Kindertaufe auch unbiblisch. Zeugen Jehovas pflegen sie trotzdem aus den verschiedensten Gründen...

Foxhound85  28.12.2020, 16:24
@telemann2000

merkt man ja an Russland, aber gut.

Die Kindertaufe bei den Zeugen Jehovas zeigt, das sie ihre Kinder so schnell es nur geht mit retten wollen.

telemann2000  28.12.2020, 16:28
@Foxhound85

Die Taufe rettet aber nicht....

Das ist katholisches Gedankengut..

Ach übrigens sind es nicht die Eltern, sondern die WTG, dass Kinder getauft werden. In einigen speziellen Artikeln wird beklagt, dass viele Eltern ihre Kinder nicht auf die Taufe vorbereiten wollen, weil sie davon überzeugt sind, ihre Kinder sind für solch einen Schritt viel zu jung....

Foxhound85  28.12.2020, 17:21
@telemann2000

Das hab ich auch nicht geschrieben das die Taufe allein rettet.

Und was alles von der🏰kommen soll da bist du ja voll dabei, wieviel gesamt davon wirklich stimmt, eine andere Frage.

Foxhound85  28.12.2020, 17:30
@telemann2000

Natürlich hast du alles zusammen was du brauchst.

erinnert mich an diese eine Matrix Szene wo Trinity Neo fragt: was brauchst du? Waffen jede Menge Waffen.

Wie ich schon sagte jeder Mensch erfüllt seinen Zweck.

Foxhound85  28.12.2020, 17:57
@telemann2000

ändert nichts daran, wie ich die Zeugen Jehovas sehe.

Und es ändert auch nichts daran das ich sie weiter in Schutz nehme.

telemann2000  28.12.2020, 19:07
@Foxhound85

Die Zeugen Jehovas lassen sich zu sehr von der Führung beeinflussen. Sie wird nahezu vergöttert. Bedenklich, sehr bedenklich!

Foxhound85  28.12.2020, 19:17
@telemann2000

Die Führung ist aber nicht Gott oder betet ein Zeuge Jehovas die Führung an?

SegenGottes  28.12.2020, 19:18
@Belliwell

Dass er ausgeschlossen wurde, war doch deshalb, weil er Ehebruch beging. Das ist der häufigste Grund für einen Ausschluss. Und Du bist raus gegangen, weil du die biblischen Grundsätze nicht mehr halten wolltest. Etwas anderes kann ich mir da nicht vorstellen. Zudem muss man immer erst die andere Seite hören, um sich eine Meinung bilden zu können. Ich schreibe das, weil ich solche Begebenheiten kenne.

Foxhound85  28.12.2020, 20:21
@telemann2000

Kommt es ja auch, wen interessiert es? Kaum einen nur eine kleine Gemeinschaft.

Sie halten sich an die Gesetze Gottes und deshalb werden sie so verfolgt.

Das gefällt dem bösen natürlich.

Viele halten sich raus, weil sie sowieso nicht an Gott glauben, für solche interessiert sich der Teufel auch nicht, warum auch?

Also geht es denen an den Kragen die Gottes Gesetze befolgen und die müssen sich täglich rechtfertigen vor sündigen Menschen, die selbst dreckige Hände haben.

Vor wem müssen diese sich eines Tages rechtfertigen? Bestimmt nicht vor Thor🔨 oder Spiderman 🕷️🕸️😉

Das überall negatives geschehen ist, ist bekannt, ändert nichts daran das die treuen Christen von Jehova belohnt werden, die sich des bösen/bösen Handlungen enthalten haben.

Wer wird gerettet? Auch nicht nur Zeugen Jehovas.

Wie oft hab ich das schon geschrieben?

Foxhound85  28.12.2020, 22:32
@telemann2000

Was tun denn andere Glaubensgemeinschaften? Sie sticheln gegen den wahren Gott...... ist ja nur ein erfundener Name....... dies und das widerspricht der Bibel und kann nicht von Gott stammen, glaubst du diese werden dann für das alles noch von ihm belohnt?

Zeugen Jehovas haben es gelernt und geben Gottes Wille nur weiter oder sie versuchen es, was alle andere damit anfangen entscheidet natürlich jeder für sich selbst.

Manch einer lästert bis zum Schluss und ein anderer wiederum wacht auf.

Natürlich heißt es von Kritikern das eigentliche Aufwachen wäre der Ausstieg von den Zeugen Jehovas.

geht es ihnen denn nun wirklich besser?

telemann2000  28.12.2020, 23:35
@Foxhound85

Besser bestimmt, denn sie haben sich von menschlichen Philosophien getrennt und haben das leichte Joch des Christus....

telemann2000  29.12.2020, 08:09
@Foxhound85

Nein, von Jesus. Sein Joch ist leicht. Welchen Grund gibt es daher, mich einer sündigen Organisation anzuschließen die Menschen mit ihren unbiblischen Regeln unterdrückt?

Foxhound85  29.12.2020, 12:33
@telemann2000

an irgendwas müssen sich Aussteiger und andere Menschen halten, sie finden nach dem Glauben der ZJ alle zu Jesus.......... plötzlich ist Jesus Gott.

unterdrückt wird keiner bei den Zeugen.

Die unterdrückten wollen sich nur nicht an Gottes Gesetze halten, sie denken sich: so streng kann doch Gott gar nicht sein.......... ach das kommt garnicht von Gott das kommt von der Watchtower 🏰na dann geh ich jetzt raus aus der Gemeinde und lebe mein Leben wie ich es will, denn Jesus liebt mich egal was ich tue denn jetzt bin ich frei ich kann nun alles feiern 🎅🎁🐇💉🩸🚬und tun was ich möchte.

Denn mein Glaube an Jesus rettet mich............ keine Taten.......... kein Einhalten von Gesetzen denn das kam ja alles nicht von Gott.

Und Harmagedon war nur Panikmache, kam auch nicht von Gott.

Jesus rettet und ich komme in den Himmel, weil ich jetzt lebe wie ich es will.

👍👍👍

Und wenn alle im Himmel leben die an (Jesus Gott) glauben🤔

Wer lebt dann noch auf der Erde? Paar Bäume?

Wenn Jesus Gott ist, wer hat ihn dann gesandt?

Karl Heinz knoor?

Als Jesus gestorben ist und die Erde bebte, warum sagten dann seine Mörder:bestimmt war dieser Gottes Sohn?

Ach nee meinte wohl nur die 🏰Watchtower.

Telemann lass gut sein😉

telemann2000  29.12.2020, 14:08
@Foxhound85

Die Unterdrückung bei den Zeugen ist leider real. Warum glaubst du wohl gibt es so viele depressive Zeugen?

Foxhound85  29.12.2020, 14:38
@telemann2000

real für den Unterdrückten der andere Vorstellungen von Gott und seinen Gesetzen hat.

Foxhound85  29.12.2020, 14:51
@telemann2000

Was macht einen Menschen denn depressiv?

Wenn er unzufrieden ist.

Oder nicht mehr darf oder kann oder sollte wie er es liebend gerne würde oder hätte.

Sie nennen es dann Freiheitsberaubung.......... sind Aussteiger wirklich frei?

Sie sind dann in den Fängen eines anderen..........das ist dann besser und macht nicht mehr depressiv?

Drogen nehmen und viele andere Exessen machen nicht depressiv?

Nur Gottes Gesetze die bei Einhaltung zu ewigen Leben führen machen depressiv?

telemann2000  29.12.2020, 15:59
@Foxhound85

Gottes Gesetze machen nicht depressiv. Die Regeln seines selbsternannten Bodenpersonals schon. Das war ja damals schon so:

(Matthäus 23:4) . . .Sie binden schwere Lasten zusammen und legen sie auf die Schultern der Menschen, sie selbst aber wollen sie nicht mit ihrem Finger bewegen.

Heute ist es leider nicht anders. Regeln hier, Regeln dort.... Das wahre Christentum kennt keinen Katalog von Regeln. Das kam erst ab dem zweien Jahrhundert auf, als Satan das Christentum so richtig organisierte....

telemann2000  29.12.2020, 17:17
@Foxhound85

Nein, überhaupt nicht. Nur menschliche Regeln machen das Leben schwer....

Eigentlich verbietet Gott ja nicht - er gebietet....

Foxhound85  29.12.2020, 17:38
@telemann2000

Aber von woher hat der Mensch das? doch nicht aus nem Fahrkarten Automat, das kommt doch von höherer Position und damit meine ich nicht Angela Merkel.

telemann2000  29.12.2020, 17:49
@Foxhound85

Also glaubst du, die Rabbiner hätten ihre Regeln auch aus höherer Quelle? Schließlich wird das ja im Talmud behauptet....

SegenGottes  29.12.2020, 18:19
@telemann2000

Die meisten WISSEN, dass Jehovas Zeugen die Wahrheit lehren und lieben, im Gegensatz zu Dir.

SegenGottes  29.12.2020, 18:28
@telemann2000

Du hast überhaupt keine Ahnung davon, was Depressionen sind. Das ist eine Krankheit! Die ist wie Krebs. Man kann sie zum Stillstand bringen, aber nicht heilen. Und sie entsteht nicht durch Glauben.

SegenGottes  29.12.2020, 18:31
@telemann2000

Warum befolgst du dann nicht seine Gebote? Die Gebote enthalten unter anderem auch Verbote. Kennst du die Gebote Gottes wirklich??

telemann2000  29.12.2020, 18:42
@SegenGottes

Ich kenne die Gebote Gottes. Sie sind nicht schwer zu halten. Die Regeln der Zeugen Jehovas machen depressiv weil sie auf Leistung ausgerichtet sind. Immer mehr... mehr ... mehr....

telemann2000  29.12.2020, 18:43
@SegenGottes

Nein, Zeugen Jehovas lehren nicht nur die Wahrheit, sondern bewusst auch falsche Dinge. Zum Beispiel, dass Jesus angeblich 1914 unsichtbar wiederkam....

Steht nirgends in der Bibel, wird aber trotzdem zum Dogma erhoben....

SegenGottes  29.12.2020, 22:56
@telemann2000

1914 ist nicht falsch. Das Jahr gab es wirklich und auch den 1. Weltkrieg. Und das ist kein Dogma sondern eine biblische Tatsache.

Gruffalo  30.12.2020, 02:03
@SegenGottes

Vielleicht schaust du dir nochmal in Ruhe die Frage, die Antwort und die Kommentare an. Du bringst scheinbar etwas durcheinander. Und wenn du dann immer noch der Meinung bist, es steht da, dann zitiere es doch einfach mal. Dann sehen wir weiter.

telemann2000  30.12.2020, 08:04
@SegenGottes

Biblische Tatsachen findet man in der Bibel. 1914 ist dort nicht zu finden. Wie 1874, 1918, 1919, 1925 und 1975 auch nicht.

Eigenartig, dass an all diesen bestimmten Daten die so lange vorher von den Zeugen vorhergesagt wurden, nichts passiert ist. Warum sollte msn den Zeugen dann bezüglich 1914 vertrauen?

telemann2000  30.12.2020, 08:21
@SegenGottes

Die meinst die unbiblischen Regeln der WTG die darauf abzielen, immer mehr zu leisten?

SegenGottes  30.12.2020, 19:43
@telemann2000

Ach, es hat keinen Sinn mit dir. Du willst das einfach nicht verstehen. Zudem gibst du auch falsche Informationen zum Besten, was die angeblichen Vorhersagen betrifft.

telemann2000  30.12.2020, 19:51
@SegenGottes

Also ich helfe dir gerne: 1874 sollte Jesus unsichtbar wiederkommen, 1914 sollte Harmagedon kommen. Beides falsche Vorhersagen.

Möchtest du diese geschichtlichen Fakten leugnen?

telemann2000  30.12.2020, 21:15
@SegenGottes

Ich nicht, aber du die Fakten über 1874. Stimmt es etwa nicht, dass man die Wiederkunft Christi auf 1874 legte?

telemann2000  30.12.2020, 21:33
@SegenGottes

Doch, tat man:

*** jv Kap. 5 S. 47 Die Verkündigung der Wiederkunft des Herrn (1870—1914) ***

Barbour konnte Russell davon überzeugen, daß Christi unsichtbare Gegenwart 1874 begonnen habe
SegenGottes  30.12.2020, 21:59
@telemann2000

Lies auch den Kontext und verfälsche nicht die Aussagen, durch weglassen des Zusammenhangs.

(Matthäus 5:43) 43 Ihr habt gehört, dass es heißt: ‚Liebe deinen Mitmenschen und hasse deinen Feind.‘

Also tu das.

Was sagt der Zusammenhang???

telemann2000  30.12.2020, 22:02
@SegenGottes

Der Zusammenhang sagt gar nichts. Er bestätigt diese Fakten.... Also glaubten Zeugen Jehovas damals, dass Jesus 1874 unsichtbar wiederkommen sollte?

telemann2000  30.12.2020, 22:08
@SegenGottes

Das ist die Unwahrheit. Wen willst du hier betrügen? Im Wachtturm stand es auf der Titelseite - jeden Monat...

telemann2000  30.12.2020, 22:26
@SegenGottes

*** w74 15. 11. S. 698-699 Keine geistige „Energiekrise“ für die Verständigen ***

Im Jahre 1877 brachte Russell zusammen mit Nelson H. Barbour das Buch Three Worlds, and the Harvest of This World (Drei Welten und die Ernte dieser Welt) heraus. In diesem Buch wurde dargelegt, daß dem Jahr 1914, in dem die Zeiten der Nationen ablaufen würden, eine Zeit von vierzig Jahren vorausgehen würde, die im Jahre 1874 u. Z. mit einer dreieinhalbjährigen Erntezeit begonnen hätte. Gemäß der biblischen Chronologie, auf die man sich danach stützte, nahm man an, daß im Jahre 1872 6 000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen seien, während im Jahre 1874 die 6 000 Jahre geendet hätten, in denen die Sünde über die Menschheit herrschte, und das siebente Jahrtausend begonnen hätte. Man war der Ansicht, die Zeit der Gegenwart Christi habe im Oktober 1874 begonnen, zu Beginn des großen, gegenbildlichen Jubeljahres (3. Mose, Kap. 25; Offb. 20:4).
Aufgrund dieses Verständnisses glaubte man, daß die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse im Jahre 1874 begann, dem himmlischen Bräutigam entgegenzugehen (2. Kor. 11:2). Deshalb nannte C. T. Russell seine religiöse Zeitschrift, die im Juli 1879 erstmals erschien, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence ( Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi). Sie verkündete, daß Christus seit 1874 unsichtbar gegenwärtig sei. Diese unsichtbare Gegenwart sollte bis 1914, dem Jahr, in dem die Zeiten der Nationen abgelaufen wären, andauern

(Muß mich doch sehr wundern, dass ICH DIR das zeigen muß)

SegenGottes  30.12.2020, 22:40
@telemann2000

Wie du unschwer erkennen kannst, war man der Ansicht, aber nicht Jehovas Zeugen. Und der Erste WT kam 1879 heraus. Und ja, 1914 waren die Zeiten der Nationen abgelaufen. Denn ab da wurde Davids Nachkomme als König im Himmel eingesetzt. Der Himmel wurde gereinigt und Satan aus dem Himmel geworfen. (Offb.12:7-12).

SegenGottes  30.12.2020, 22:56
@telemann2000

Weil du eben nicht weißt, dass manche Behauptungen nicht von Russel kamen, sondern von Personen, die damals mit ihm zusammen arbeiteten.

telemann2000  30.12.2020, 23:13
@SegenGottes

So steht es im Wachtturm:

Zions Wacht-Turm  und Verkünder der Gegenwart Christi). Sie  verkündete, daß Christus seit 1874 unsichtbar gegenwärtig sei

Das stand also 4 Jahrzehnte im Wachtturm - eine Zeitschrift die heute auch nichts besseres schreibt. Und das zu einer Zeit, als er sich längst von Barbour trennte...

SegenGottes  30.12.2020, 23:35
@telemann2000

Das ist keine seröse Seite, denn sie stammt nicht von uns. Und Fälschen kann man viel.

telemann2000  30.12.2020, 23:36
@SegenGottes

Bevor ich schlafen gehe, hier der Beweis:

*** ka Kap. 11 S. 206-207 Abs. 48-49 „Der Bräutigam ist da!“ ***

Der Redakteur und Herausgeber der Zeitschrift Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi) errechnete allerdings, daß die „Gegenwart“ oder Parusie des himmlischen Bräutigams mit dem Jahr 1874 u. Z. begonnen habe. Russell und seine Mitarbeiter errechneten auch, daß Jehova Gott den ersten Menschen im Jahre 4128 v. u. Z. erschaffen habe, was bedeutet hätte, daß der Mensch im Jahre 1872 u. Z. 6 000 Jahre auf der Erde gewesen wäre. Man begann die Jahre nach dieser Zeitrechnung zu zählen, und auf der Titelseite der englischen Ausgabe der Zeitschrift Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi erschien vom 1. Juli 1906 an bis zur Ausgabe vom 15. September 1928 die entsprechende Jahreszahl. Auf der ersten der erwähnten Wacht-Turm-Ausgaben stand zum Beispiel: „July 1, A. D. 1906 — A. M., 6034“ (dementsprechend erschien auf der Titelseite der deutschen Ausgabe vom August 1906 die Angabe: seit Adam: 6034); die letzte der erwähnten Ausgaben trug das Datum: „Anno Mundi 6056 — September 15, 1928“ (deutsche Ausgabe: „1. Oktober 1928, seit Adam: 6056“). Als „Jahr der Welt“ errechnete man das Jahr 4128 vor unserer Zeitrechnung.

49 Man nahm jedoch an, der vollkommene Mann und die vollkommene Frau hätten vor dem Sündenfall zwei Jahre im Garten Eden gelebt; deshalb errechnete man das Jahr 4126 v. u. Z. als das Jahr des Sündenfalls. Nach dieser Berechnung waren im Jahre 1874 u. Z. 6 000 Jahre, in denen die Menschheit in der Sklaverei der Sünde war, verflossen; ebenfalls in jenem Jahr, und zwar im Herbst, sollte das siebente Jahrtausend begonnen haben, was bedeutet hätte, daß damals der Urheber der Sünde, Satan, der Teufel, gebunden und in den Abgrund geworfen worden wäre und Christus begonnen hätte, die vorausgesagten tausend Jahre zu regieren. Das hätte bedeutet, daß das Jahr, in dem Christus seine Herrschaft begonnen hätte, auch das Jahr seiner Rückkehr und des Beginns seiner unsichtbaren Gegenwart oder Parusie gewesen wäre.

telemann2000  30.12.2020, 23:45
@SegenGottes

Erst 1943 gab man endgültig das Jahr 1874 auf:

*** ka Kap. 11 S. 210-211 Abs. 55 „Der Bräutigam ist da!“ ***

Im Jahre 1943 gab die Watch Tower Bible and Tract Society das Buch „The Truth Shall Make You Free“ („Die Wahrheit wird euch frei machen“) heraus. Im elften Kapitel dieses Buches, das überschrieben war „Die Zeitrechnung“, wurden für die Richterzeit nicht mehr 100 Jahre zuviel gerechnet, und man berücksichtigte die älteste und zuverlässigste Lesart von Apostelgeschichte 13:20; ferner akzeptierte man die ausgeschriebenen Zahlen in den Hebräischen Schriften. Das bedeutete, daß der Mensch erst in den 1970er Jahren sechstausend Jahre auf der Erde gelebt haben würde. Natürlich konnte nun das Jahr 1874 u. Z. nicht mehr als das Datum für die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus und den Beginn seiner unsichtbaren Gegenwart oder Parusie gelten. Somit lagen die tausend Jahre noch in der Zukunft, in denen Satan der Teufel, gefesselt im Abgrund gefangengehalten würde und die 144 000 Miterben Christi mit Christus in himmlischer Herrlichkeit regieren würden. Wie stand es aber um die Parusie (Gegenwart) Christi? Auf der Seite 325 (der deutschen Ausgabe) des erwähnten Buches wurde entschieden erklärt: „ Die Gegenwart oder parousía des Königs begann im Jahre 1914.“ Auch in der Zeitschrift The Watchtower, Ausgabe vom 15. Juli 1949, Seite 215, Absatz 22 (Wachtturm vom 15. September 1949, Seite 279, Absatz 22) wurde erklärt: „. . . daß der Messias, der Sohn des Menschen, im Jahre 1914 n. Chr. zur Königreichsmacht kam und daß dies sein zweites Kommen und der Beginn seiner zweiten parousía oder Gegenwart ist.“

Ich hoffe, dass der Unsinn mit 1914 auch mal irgendwann aufgegeben wird....

SegenGottes  30.12.2020, 23:46
@telemann2000

Wie falsch du das doch interpretierst. In diesem Bericht wurden die Anfänge beschrieben, bevor das erste mal der Wachtturm heraus kam. Zudem werden immer Ansichten berichtigt, wenn diese nicht richtig erkannt wurden. Doch heller werdendes Wahrheitslicht ließ einiges klarer erkennen.

Schade, dass du dennoch zu viel falsch interpretierst, was damals war.

Gruffalo  31.12.2020, 00:50
@SegenGottes

Auf meine erste Frage:

Sie hat eine Ehe zerstört.

Woher weißt du das?

Bitte zitiere die Stelle aus der das hervorgeht. Ich denke, du hast auch die Fragestellerin mit der Antwortgeberin verwechselt.

telemann2000  31.12.2020, 07:41
@SegenGottes

Das hat 70 Jahre gedauert bis man von 1874 Abstand nahm....In den Jahren davor wurde immer wieder darauf Bezug genommen...

Wie falsch du das doch interpretierst

Da gibt es nichts zu interpretieren. Die Worte sind dafür zu klar....

Zudem werden immer Ansichten berichtigt, wenn diese nicht richtig erkannt wurden. Doch heller werdendes Wahrheitslicht ließ einiges klarer erkennen.

Das sind also die Entschuldigungen einer vom Geist geleiteten Organisation. Auf so etwas kann ein Gläubiger verzichten! Denn es gibt kein heller werdendes Licht... Das Licht strahlte von Anfang an hell und Klar. Finsternis gibt es bei Gott nicht....

Gruffalo  01.01.2021, 02:00
@SegenGottes

Alles klar, habe ich mir schon so gedacht. Hab aber auch nichts anderes von dir erwartet.

Gruffalo  01.01.2021, 02:05
@SegenGottes

Ich verstehe sehr gut. Nur kann ich mich dem nicht anschließen.

telemann2000  01.01.2021, 08:14
@SegenGottes

Das ist nicht wichtig ob das da einen Wachtturm gab. Tatsache ist, dass der Wachturm bei seiner Herausgabe lehrte, das Jesus 1874 wiederkam ...

So steht es auf jeder Titelseite des Wachtturms. Denn das war der Sinn der Herausgabe...

SegenGottes  01.01.2021, 15:09
@telemann2000

Stimmt aber nicht. Denn 1879, als der WT heraus kam wurde schon gezeigt, dass Jesus 1914 als König im Himmel eingesetzt wird und dass er Satan aus dem Himmel schleudern wird. Es wurden zwar nicht alle Erwartungen damals erfüllt, aber die beiden erwähnten Dinge auf jeden Fall.

telemann2000  01.01.2021, 15:10
@SegenGottes

Nein, auf allen Ausgaben wird darauf hingewiesen, dass er damals schon wiedergekommen sei. Möchtest du das abstreiten?

*** ka Kap. 11 S. 210-211 Abs. 55 „Der Bräutigam ist da!“ ***

Natürlich konnte nun das Jahr 1874 u. Z. nicht mehr als das Datum für die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus und den Beginn seiner unsichtbaren Gegenwart oder Parusie gelten. Somit lagen die tausend Jahre noch in der Zukunft, in denen Satan der Teufel, gefesselt im Abgrund gefangengehalten würde

SegenGottes  01.01.2021, 17:48
@telemann2000

Na, da fehlt aber einiges bei dem Kapitel. Dadurch wird so einiges aus dem Zusammenhang gerissen. Zudem, du hast mal behauptet, das würde im Wachtturm stehen und plötzlich ist das nicht mehr wichtig, ob es drin stand oder nicht?? Ich glaub nicht mal, dass das in einer unserer Schriften steht.

telemann2000  01.01.2021, 18:21
@SegenGottes
Na, da fehlt aber einiges bei dem Kapitel.

Was genau? Oben weiter findest du das komplette Zitat!

 Zudem, du hast mal behauptet, das würde im Wachtturm stehen

Definitiv stand das im Wachtturm. Auf jeder Titelseite ganz groß und breit....

Ich glaub nicht mal, dass das in einer unserer Schriften steht.

Ist das Buch aus der Library etwa nicht von der WTG?

telemann2000  02.01.2021, 16:15
@SegenGottes

Hast du sie etwa nicht? Wenn doch, gib das hier in:

ka Kap. 11 S. 210-211 Abs. 55 „Der Bräutigam ist da!“

So wie ich hier gepostet habe

telemann2000  02.01.2021, 17:21
@SegenGottes

Wieso nicht? Du hast doch die CD ROM der WTG auf deinem Computer installiert....

SegenGottes  02.01.2021, 17:40
@telemann2000

Alter PC defekt, der neue hat kein Laufwerk. Ich lade es später von unserer Website herunter. Erst dann kann ich weiter sachlich antworten. Denn ich denke, dass was nicht richtig ist, was hier gepostet wird.

telemann2000  02.01.2021, 18:37
@SegenGottes

Gottes tausendjähriges Königreich hat sich genaht

Kap. 11 S. 210-211 Abs. 55 „Der Bräutigam ist da!“

SegenGottes  02.01.2021, 19:45
@telemann2000

Da geht es um längst vergangene Dinge. Und? Ist es falsch, etwas richtig zu stellen? Das wird auch heute noch getan, wenn man erkennt, dass man etwas falsch verstanden hat. Du handelst mit deinen Beiträgen allerdings unfair. Denn ich forschen nicht in die Vergangenheit. Und wer an dem heutigen biblischen Verständnis interessiert ist, der forscht auch nicht nach früheren Ansichten, sondern nach dem neuesten stand der Erkenntnis, durch Gottes Geist.

(Sprüche 4:18) 18 Aber der Weg der Gerechten ist wie helles Morgenlicht,

das heller und heller wird bis zum vollen Tageslicht.

telemann2000  02.01.2021, 20:32
@SegenGottes

Unsinn, diesen Text auf heute anzuwenden. Dort geht es um einen Sohn. Diesem wurden zwei Wege aufgezeigt. Er sollte den richtigen wählen. Das macht eigentlich jeder Vater mit deinem Sohn.

Was das jetzt mit dem Thema zu tun hat, erschließt sich mir nicht...

Apropos Thema: Die Zeugen lehrten 70 Jahre lang, daß Jesus 1874 wiederkam....

SegenGottes  03.01.2021, 16:09
@telemann2000

Du bist nur einer, der in den Krumen sucht und gar nicht weiß, dass das schon viel früher richtig gestellt wurde.

telemann2000  03.01.2021, 16:16
@SegenGottes

Nein, erst 1943. Ich zitiere:

Im Jahre 1943  gab die Watch Tower Bible and Tract Society das Buch „The Truth Shall Make You Free“ („Die Wahrheit wird euch frei machen“) heraus. Im elften Kapitel dieses Buches, das überschrieben war „Die Zeitrechnung

Und dann auch ein paar Jahre später im Wachtturm:

Auch in der Zeitschrift The Watchtower, Ausgabe vom 15. Juli 1949, Seite 215, Absatz 22 (Wachtturm vom 15. September 1949, Seite 279, Absatz 22) wurde erklärt: „. . . daß der Messias, der Sohn des Menschen, im Jahre 1914 n. Chr. zur Königreichsmacht kam und daß dies sein zweites Kommen und der Beginn seiner zweiten parousía oder Gegenwart ist.“

Vorher wurde stets auf 1874 hingewiesen...

Auch hier kann ich dir gerne die Quellen nennen...

SegenGottes  03.01.2021, 16:45
@telemann2000
*** w55 15. 2. S. 102 1. Teil: Frühe Stimmen (1870-1878) ***
Inmitten dieses Getöses industrieller, kommerzieller, sozialer und religiöser Veränderungen ertönten die Stimmen kleiner religiöser Gruppen, die sich bemühten, die Zeichen der Zeiten zu lesen und das bevorstehende zweite Kommen Jesu, des Christus Jehovas, vorauszusagen. Verschiedene Adventistengruppen waren in den Vereinigten Staaten und in Europa emsig dabei, für die Jahre 1873 oder 1874 eine sichtbare Wiederkunft Christi anzusagen, wenn auch der amerikanische Gründer ihrer Bewegung, William Miller, seinen Irrtum und seine Enttäuschung über die früher angesetzten Daten von 1843 und 1844 anerkannt hatte. Noch früher hatte der deutsche lutherische Theologe Bengel (1687-1751) das Jahr 1836 als das bestimmte Jahr für den Beginn des in Offenbarung 20:6 erwähnten Millenniums angesagt. In Schottland und England erhoben andere, allgemein als „Irvingianer“ bekannt, ihre Stimmen, um die Jahre 1835, 1838, 1864 und schließlich 1866 für die Wiederkunft Christi anzukündigen. Christliche Schreiber wie Elliott und Cumming erwarteten das Ende im Jahre 1866, Brewer und Decker sagten es für 1867 voraus, und Seiss gab dem Jahre 1870 den Vorzug. In Rußland setzten Claas Epp, ein Führer der Mennoniten (Brüdergemeinde), und seine Mitverbundenen ein großes kosmisches Geschehnis auf das Jahr 1889 fest. Aber alle diese weit und breit verkündigten Voraussagen führten zu völliger Enttäuschung, weil sie sich nicht auf genaue biblische Erkenntnis der Prophezeiungen Jehovas stützten. Christi Wiederkunft sollte nicht eine äußerliche Kundgebung sein, wie man angenommen hatte, sondern statt dessen, wie die Schrift nun klar zeigt, eine unsichtbare Gegenwart der Herrlichkeit und Macht, und sie sollte die größte Krise heraufbeschwören, die der Mensch je auf Erden erlebt hat.

Also waren es NICHT die Bibelforscher, die dieses Jahr ausgerechnet hatten, sondern Adventisten! Erkennst du jetzt, dass du keine wirkliche Ahnung hast? Auf Bruderinfo1 kannst du dich eben nicht verlassen.

*** w55 15. 2. S. 103 1. Teil: Frühe Stimmen (1870-1878) ***
Kurz danach begann sich dieser Russell mit etwa fünf weiteren Personen in den Jahren 1870 bis 1875 regelmäßig zu treffen, um die Bibel systematisch zu studieren. Man beachte die folgende Beschreibung der Umwandlung im Denken, die die Frucht dieses fünfjährigen gemeinsamen Bibelstudiums war.
*** w55 15. 2. S. 104 1. Teil: Frühe Stimmen (1870-1878) ***
„Folglich geschah es im Jahre 606 v. Chr., daß Gottes Königtum endete, der Kopfbund wurde beseitigt und die ganze Erde den Heiden überlassen. 2520 Jahre, vom Jahre 606 v. Chr. an gerechnet, enden im Jahre 1914 n. Chr., d. h. vierzig Jahre nach 1874, und diese Zeit von vierzig Jahren, in die wir nun eingetreten sind, ist ‚eine Zeit der Drangsal, wie es dergleichen nie zuvor gegeben hat, seitdem eine Nation besteht‘. Und während dieser vierzig Jahre soll das Königreich Gottes aufgerichtet werden (doch nicht im Fleische — ‚zuerst das natürliche, danach das geistige‘), die Juden sollen wiederhergestellt, die Heiden-Königreiche ‚wie ein Töpfergefäß‘ zerschmettert werden, und die Königreiche dieser Welt werden die Königreiche unseres Herrn und seines Christus werden, und das Zeitalter des Gerichts wird eingeführt.“ — Three Worlds or Plan of Redemption, S. 83, 189.

Da siehst du, was damals wirklich geschah. Allerdings wurde noch nicht alles richtig erkannt. Das Licht musste noch heller werden. Das geschah auch. Und du bleibe bei der Wahrheit und hör auf, Dinge falsch darzustellen und falsch wieder zu geben.

telemann2000  03.01.2021, 17:02
@SegenGottes

Ich habe nichts falsch dargestellt. Schließlich war Russell es der BEGEISTERT das Jahr 1874 übernahm....

Und nein, Russell lehrte nie, dass Jesus im Jahre 1914 unsichtbar wiederkam. Dieses Märchen vertrat Rutherford....

telemann2000  03.01.2021, 17:06
@SegenGottes

Verschiedene Adventistengruppen waren in den Vereinigten Staaten und in Europa emsig dabei, für die Jahre 1873 oder 1874 eine sichtbare Wiederkunft Christi anzusagen

Russell lehrte statt dessen eine unsichtbare Gegenwart. Das wurde bis 1943 so weiterhin gepredigt....

Die Adventisten lernten wenigstens aus ihren Fehlern. Bei ihnen dauerte es kein 70 Jahre bis sie endgültig diese Lehre aufgaben....

telemann2000  03.01.2021, 17:12
@SegenGottes
Das geschah auch. Und du bleibe bei der Wahrheit und hör auf, Dinge falsch darzustellen und falsch wieder zu geben.

Hier eine Gegendarstellung:

*** kr Kap. 5 S. 50 Abs. 5 Das Königreich erstrahlt in hellerem Licht ***

Damals glaubte man allerdings, Christi Gegenwart habe 1874 angefangen, 1878 habe Jesus im Himmel zu regieren begonnen und das Königreich werde erst im Oktober 1914 vollständig aufgerichtet sein. Die Ernte finde von 1874 bis 1914 statt und gipfle darin, dass die Gesalbten in den Himmel versammelt würden.
telemann2000  03.01.2021, 17:19
@telemann2000

Und hier ebenfalls:

*** sl Kap. 16 S. 284-285 Abs. 12 „Neue Himmel und eine neue Erde“ erwarten ***

Aufgrund einer ungenauen Zeitrechnung, die anhand der Authorized Version (der in englischsprachigen Gebieten gebräuchlichsten Bibel) aufgestellt worden war, rechnete Russell aus, daß die Zeit der „Gegenwart“ Christi im Jahre 1874 begann, und zwar für Menschenaugen unsichtbar, also nur mit dem Glaubensauge wahrnehmbar. Darum nannte er die neue religiöse Zeitschrift, die er zur Verteidigung der Lehre vom Loskaufsopfer Jesu Christi herausgab, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi)
SegenGottes  03.01.2021, 18:19
@telemann2000

Du stellst wieder alles falsch dar. Denn Russel forschte nach, denn er war nicht begeistert von dem, was die Adventisten glaubten. Du hast wohl das überlesen, was dir nicht passt.

telemann2000  03.01.2021, 18:45
@SegenGottes

Dennoch lehrte ER, dass Jesus 1874 bereits unsichtbar gegenwärtig war. Davon war er so fest überzeugt, dass er das auf jeden Wachtturm drucken ließ - und das vorne auf die Titelseite. Ganz groß und breit....

Willst du das etwa leugnen?

Denn Russel forschte nach

Wenn er das tat, warum übernahm er dann das Jahr 1874?

telemann2000  03.01.2021, 18:54
@SegenGottes

Sondern was tat er dann mit dem Jahr 1874?

Aufgrund einer ungenauen Zeitrechnung, die anhand der Authorized Version (der in englischsprachigen Gebieten gebräuchlichsten Bibel) aufgestellt worden war,  rechnete Russell aus, daß die Zeit der „Gegenwart“ Christi im Jahre 1874 begann,  und zwar für Menschenaugen unsichtbar, also nur mit dem Glaubensauge wahrnehmbar. Darum nannte er die neue religiöse Zeitschrift, die er zur Verteidigung der Lehre vom Loskaufsopfer Jesu Christi herausgab, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi)

Da steht das genaue Gegenteil von dem was du erzählst. Denn dort steht, dass Russell rechnete - kein anderer. Willst du das abstreiten?

SegenGottes  03.01.2021, 18:59
@telemann2000

Ich hab weiter oben gepostet, was wirklich geschah und wer ausrechnete, dass das so wäre. Russel war das nicht. Wie gesagt, der Wachtturm kam das erstmals 1879 heraus.

telemann2000  03.01.2021, 19:01
@SegenGottes

Also leugnest du es?

Was hältst du dann von meinen Zitaten?

Und selbst wenn Russell es nicht ausrechnete, warum predigte er es dann?

Wie gesagt, der Wachtturm kam das erstmals 1879 heraus.

Ja und? Denn dort stand auf der Titelseite, dass Christus bereits gegenwärtig IST

SegenGottes  03.01.2021, 19:26
@telemann2000

Überall? Komisch, er schrieb erst eigene Literatur, als er sich von Miller getrennt hatte. Und schon vorher sagte er, dass das Königreich 1874 nicht begann.

telemann2000  03.01.2021, 19:32
@SegenGottes

Sondern wann?

 Und schon vorher sagte er, dass das Königreich 1874 nicht begann.

Dann hast du dein eigenes Zitat nicht richtig gelesen:

Und während dieser vierzig Jahre soll das Königreich Gottes aufgerichtet werden

Das sagte er doch, oder?

SegenGottes  03.01.2021, 19:46
@telemann2000

Deine Definitionen ja. Doch das, was nicht aus dem Zusammenhang gerissen wurde, stimmt mit den Aussagen der Bibel überein.

telemann2000  03.01.2021, 19:57
@SegenGottes

Hinterlist? Verstehst du es immer noch nicht, dass 1874 gelehrt wurde?

Frag doch mal deinen Schwager. Der kennst sich besser aus

SegenGottes  03.01.2021, 20:08
@telemann2000

„Nun sind die Werke des Fleisches offenbar, und sie sind: Hurerei, Unreinheit, zügelloser Wandel, Götzendienst, Ausübung von Spiritismus, Feindschaften, Streit, Eifersucht, Wutausbrüche, Wortzänkereien, Spaltungen, Sekten, Neidereien, Trinkgelage, Schwelgereien und dergleichen Dinge.“ Auch dürfen wir nicht „ichsüchtig werden, indem wir miteinander wetteifern und einander beneiden“ (Galater 5:16-26).

(Judas 19) 19 Das sind diejenigen, die Spaltungen verursachen, Menschen, die wie Tiere sind und sich nicht von Gottes Geist leiten lassen.

SegenGottes  03.01.2021, 23:35
@telemann2000

Was für einen Sinn hat es, jemandem Argumente zu liefern, die er nicht akzeptiert? Soll ich Schläge in die Luft ausführen? Dazu hab ich keine Lust.

telemann2000  04.01.2021, 08:36
@SegenGottes

Du scheinst es nicht zu verstehen. Russell brachte die Zeitschrift extra heraus um nachzuweisen, dass Christus bereits ab 1874 unsichtbar gegenwärtig war.

Offensichtlich hast du nicht verstanden, dass Russell von anderen Gemeinschaften enttäuscht war, die alle lehrten, Jesus würde 1874 sichtbar wiederkommen. Er lehrte statt dessen, dass er 1874 unsichtbar wiederkommen würde.....

Hast du das jetzt endlich verstanden?

Hier noch mal eine Passage die du 'vergessen' hast zu zitieren:

*** w55 15. 2. S. 104 1. Teil: Frühe Stimmen (1870-1878) ***

Die 194seitige Publikation trug den Titel „Three Worlds or Plan of Redemption“ [ Drei Welten oder Plan der Erlösung] von Barbour und Russell als gemeinsamen Autoren. Während dieser Zeit begann Russell im Alter von 25 Jahren seine Geschäftsanteile zu verkaufen und begab sich in den Vollzeitpredigtdienst. Er ging von Stadt zu Stadt, um anläßlich verschiedener Versammlungen in der Öffentlichkeit, auf den Straßen und an Sonntagen in protestantischen Kirchen zu sprechen, wo er dies mit den Geistlichen verabreden konnte. Dieses Buch legte ihre Glaubensansicht dar, daß die zweite Gegenwart Christi im Herbst des Jahres 1874 unsichtbar begonnen habe und eine vierzigjährige Erntezeit einleitete. Dann wiesen sie auffallend genau auf das Jahr 1914 als das Ende der Zeiten der „Heiden“ hin. —

Glaubst du jetzt, dass Russell das Jahr 1874 predigte?

telemann2000  04.01.2021, 20:41
@SegenGottes

Also lehrte er nicht die unsichtbare Gegenwart Christi ab dem Jahr 1874?

Wenn er es nicht lehrte, warum glaubt dann der Herausgeber des Artikels von 1955, dass er es tat?

telemann2000  04.01.2021, 21:24
@SegenGottes
Dieses Buch legte ihre Glaubensansicht dar, daß die zweite Gegenwart Christi im Herbst des Jahres 1874 unsichtbar begonnen habe

Was ist an der Aussage des Wachtturms falsch?

telemann2000  05.01.2021, 12:36
@SegenGottes

Dann wirst du mein Zitat ja finden und feststellen, dass du es NICHT zitiert hast...

telemann2000  05.01.2021, 21:09
@SegenGottes

Also ich zitiere:

Dieses Buch legte ihre Glaubensansicht dar, daß die zweite Gegenwart Christi im Herbst des Jahres 1874 unsichtbar begonnen habe.

Was stimmt daran nicht?

telemann2000  05.01.2021, 22:15
@SegenGottes

Nein, ich habe nur das zitiert was du vergessen hast...und genau das, was du nicht hören willst

SegenGottes  05.01.2021, 22:56
@telemann2000

Wenn man etwas aus dem Zusammenhang reißt und damit den Sinn verfälscht, nenne ich das Fälschung. Du tust das immer wieder.

telemann2000  05.01.2021, 23:06
@SegenGottes

Ich habe genau das zitiert was du vergessen hast. Ausgerechnet die Passage die dir nicht gefällt

SegenGottes  05.01.2021, 23:11
@telemann2000

Ich hab nichts vergessen, Du aber das Wesentliche weg gelassen. Sinnlos mit einem Feind der Wahrheit zu diskutieren. Diskussion beendet.

telemann2000  05.01.2021, 23:27
@SegenGottes

Doch, das hier hast du nicht zitiert:

*** w55 15. 2. S. 102 1. Teil: Frühe Stimmen (1870-1878) ***

Dieses Buch legte ihre Glaubensansicht dar, daß die zweite Gegenwart Christi im Herbst des Jahres 1874 unsichtbar begonnen habe.
telemann2000  06.01.2021, 16:44
@SegenGottes

Hier ein Foto des Wachtturms aus dieser Zeit:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/1/1a/Zion%27sWatchTower_Oct1%2C1907.jpg?1609946494184

Hier ist eine Ausgabe von 1907 abgebildet. Die Titelseiten der halbmonatlichen Ausgaben waren alle gleich. Und was steht da in unter dem Schriftzug 'Der Wachtturm'? 'Herald Of Christ Presence'. Auf Deutsch: 'Verkündiger der Gegenwart Christi'.

So, und jetzt gehe mal ganz logisch vor: Wie soll eine Zeitschrift die Gegenwart Christi verkünden, wenn keiner (wie du behauptest) zu diesem Zeitpunkt an die unsichtbare Gegenwart Christi glaubte?

telemann2000  06.01.2021, 17:11
@SegenGottes

Genau das wird durch die WTG bestätigt:

*** w74 15. 11. S. 699 Keine geistige „Energiekrise“ für die Verständigen ***

Aufgrund dieses Verständnisses glaubte man, daß die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse im Jahre 1874 begann, dem himmlischen Bräutigam entgegenzugehen (2. Kor. 11:2). Deshalb nannte C. T. Russell seine religiöse Zeitschrift, die im Juli 1879 erstmals erschien, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi). Sie verkündete, daß Christus seit 1874 unsichtbar gegenwärtig sei. Diese unsichtbare Gegenwart sollte bis 1914, dem Jahr, in dem die Zeiten der Nationen abgelaufen wären, andauern.
SegenGottes  06.01.2021, 21:08
@telemann2000
Dieses Buch legte ihre Glaubensansicht dar, daß die zweite Gegenwart Christi im Herbst des Jahres 1874 unsichtbar begonnen habe.

Wessen Glaubensansicht? Bestimmt nicht unsere.

telemann2000  06.01.2021, 22:04
@SegenGottes

Doch, eure.... So steht es im Wachtturm. Warum fragst du nicht den Schwager?

Glaubst du etwa nicht das, was im Wachtturm steht? Ich habe extra mehr als einen Satz zitiert.

Hast du dir das Bild mal angesehen?

telemann2000  06.01.2021, 22:59
@SegenGottes

Du hast dir das Zitat gar nicht angesehen:

*** w74 15. 11. S. 699 Keine geistige „Energiekrise“ für die Verständigen ***

Aufgrund dieses Verständnisses glaubte man, daß die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse im Jahre 1874 begann, dem himmlischen Bräutigam entgegenzugehen (2. Kor. 11:2). Deshalb nannte C. T. Russell seine religiöse Zeitschrift, die im Juli 1879 erstmals erschien, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi).  Sie verkündete, daß Christus seit 1874 unsichtbar gegenwärtig sei. Diese unsichtbare Gegenwart sollte bis 1914, dem Jahr, in dem die Zeiten der Nationen abgelaufen wären, andauern.

Warum steht der fett hervorgehebene Text im Widerspruch zu deiner Ansicht?

SegenGottes  06.01.2021, 23:19
@telemann2000

Warum postest du nicht auch den Rest dieses Geschichtsberichts über die Anfänge unserer Gemeinschaft? Das versäumst du wohl gerne. An alle Leser, recherchiert mal selbst.

telemann2000  07.01.2021, 08:53
@SegenGottes

Kein Problem:

*** w74 15. 11. S. 698-699 Keine geistige „Energiekrise“ für die Verständigen ***

In den 1870er Jahren begann jedoch in Pittsburgh (Allegheny, Pennsylvanien) eine kleine Gruppe, die mit keiner anderen Religionsgemeinschaft der Christenheit etwas zu tun hatte, die Bibel zu studieren. Zu diesen Personen gehörte auch Charles Taze Russell. Durch ihr Studium entdeckten sie, daß Christus als ein Geist wiederkommen und mit seiner Ankunft seine unsichtbare Gegenwart beginnen würde, die aber durch sichtbare Beweise zu erkennen wäre.

Diese Erforscher der Bibel brachten die „Zeiten der Nationen“, auf die Jesus hinwies, mit den von Daniel erwähnten „sieben Zeiten“ in Verbindung (Luk. 21:24, Elberfelder Bibel; Dan. 4:16, 23, 25, 32). Sie erkannten, daß diese „sieben Zeiten“ der Herrschaft der Nationen am Ende des siebenten Jahrhunderts v. u. Z. begannen und 2 520 Jahre dauerten. Daher schrieb der vierundzwanzigjährige C. T. Russell in einem Aufsatz, der in der Zeitschrift Bible Examiner vom Oktober 1876 erschien, folgendes: „Die sieben Zeiten werden im Jahre 1914 n. Chr. enden.“

Im Jahre 1877 brachte Russell zusammen mit Nelson H. Barbour das Buch Three Worlds, and the Harvest of This World (Drei Welten und die Ernte dieser Welt) heraus. In diesem Buch wurde dargelegt, daß dem Jahr 1914, in dem die Zeiten der Nationen ablaufen würden, eine Zeit von vierzig Jahren vorausgehen würde, die im Jahre 1874 u. Z. mit einer dreieinhalbjährigen Erntezeit begonnen hätte. Gemäß der biblischen Chronologie, auf die man sich danach stützte, nahm man an, daß im Jahre 1872 6 000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen seien, während im Jahre 1874 die 6 000 Jahre geendet hätten, in denen die Sünde über die Menschheit herrschte, und das siebente Jahrtausend begonnen hätte. Man war der Ansicht, die Zeit der Gegenwart Christi habe im Oktober 1874 begonnen, zu Beginn des großen, gegenbildlichen Jubeljahres (3. Mose, Kap. 25; Offb. 20:4).

Aufgrund dieses Verständnisses glaubte man, daß die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse im Jahre 1874 begann, dem himmlischen Bräutigam entgegenzugehen (2. Kor. 11:2). Deshalb nannte C. T. Russell seine religiöse Zeitschrift, die im Juli 1879 erstmals erschien, Zion’s Watch Tower and Herald of Christ’s Presence (Zions Wacht-Turm und Verkünder der Gegenwart Christi). Sie verkündete, daß Christus seit 1874 unsichtbar gegenwärtig sei. Diese unsichtbare Gegenwart sollte bis 1914, dem Jahr, in dem die Zeiten der Nationen abgelaufen wären, andauern. Dann würden die Nationen vernichtet, und der Überrest der als „keusche Jungfrau“ bezeichneten Klasse würde sterben und durch eine Auferstehung zu einem Leben im Geiste mit dem Bräutigam im Himmel verherrlicht werden (1. Kor. 15:42-44). Auf diese Weise würde die Klasse der „verständigen Jungfrauen“ durch die Tür eingehen und an der Hochzeit teilnehmen.

Die als „keusche Jungfrau“ bezeichnete Klasse war bestrebt, in der Zeit kurz vor der erwarteten Begegnung mit ihrem Bräutigam im Himmel ihr Licht leuchten zu lassen. Schließlich kam dieser Tag: der 1. Oktober 1914. Die Zeiten der Nationen liefen ab, aber die Erwartung, daß die Kirche in die himmlische Herrlichkeit eingehen würde, erfüllte sich nicht. Sie hatte sich auch noch nicht erfüllt, als Russell am 31. Oktober 1916 starb. Statt dessen begannen für alle, die den Wunsch hatten, dem Bräutigam zu begegnen, große Schwierigkeiten und eine heftige Verfolgung, die im Sommer 1918 einen Höhepunkt erreichte, als J. F. Rutherford, der neue Präsident der Watch Tower Society, und sieben weitere Christen, alles Mitarbeiter des Hauptbüros, zu Unrecht zu einer Freiheitsstrafe verurteilt und eingesperrt wurden.

SegenGottes  07.01.2021, 19:01
@telemann2000

Aber nicht deine Auslegung. Du vergisst, dass Russel zu Anfang mit anderen Religionsgemeinschaften zusammen gearbeitet hat und selbst noch sehr viel zu forschen hatte. Die Erklärung hast du leider nicht verstanden.

Zudem, bist du einer der Sektenbeauftragten, der jemand veranlassen will, seinen Glauben zu verleugnen??

telemann2000  07.01.2021, 19:04
@SegenGottes
Du vergisst, dass Russel zu Anfang mit anderen Religionsgemeinschaften zusammen gearbeitet hat und selbst noch sehr viel zu forschen hatte.

Nein das vergesse ich nicht. Offensichtlich lernte er nicht. Denn als er starb, glaubte er immer noch daran....

Aber nicht deine Auslegung.

Ich lege nicht aus. Glaube nur an das, was da WORTWÖRTLICH steht....

SegenGottes  07.01.2021, 19:51
@telemann2000

Es braucht Zeit, die Bibel richtig zu verstehen. Deshalb. Warum verstehst Du nicht, dass es keine Trinität gibt und dass Gott keine Menschen in einer Feuerhölle quält? Warum verstehst Du nicht, dass Jesus einen Anfang hatte, obwohl das eindeutig in de Bibel nachzulesen ist??

telemann2000  08.01.2021, 08:26
@SegenGottes

Um beim Thema zu bleiben: Lehrte Russell jetzt, dass Jesus 1874 unsichtbar wiederkam?

Ach übrigens: Rutherford lehrte das auch....

telemann2000  09.01.2021, 08:36
@SegenGottes

Nachweislich tat er das.... Das wurde erst 1943 endgültig richtiggestellt. Da war er ja schon längst tot....

Schon eigenartig, dass man wartete bis er tot war....

telemann2000  09.01.2021, 11:53
@SegenGottes

So steht es aber in den Büchern der WTG:

*** ka Kap. 11 S. 210-211 Abs. 55 „Der Bräutigam ist da!“ ***

Im Jahre 1943 gab die Watch Tower Bible and Tract Society das Buch „The Truth Shall Make You Free“ („Die Wahrheit wird euch frei machen“) heraus. Im elften Kapitel dieses Buches, das überschrieben war „Die Zeitrechnung“, wurden für die Richterzeit nicht mehr 100 Jahre zuviel gerechnet, und man berücksichtigte die älteste und zuverlässigste Lesart von Apostelgeschichte 13:20; ferner akzeptierte man die ausgeschriebenen Zahlen in den Hebräischen Schriften. Das bedeutete, daß der Mensch erst in den 1970er Jahren sechstausend Jahre auf der Erde gelebt haben würde.  Natürlich konnte nun das Jahr 1874 u. Z. nicht mehr als das Datum für die Wiederkunft des Herrn Jesus Christus und den Beginn seiner unsichtbaren Gegenwart oder Parusie gelten. Somit lagen die tausend Jahre noch in der Zukunft, in denen Satan der Teufel, gefesselt im Abgrund gefangengehalten würde und die 144 000 Miterben Christi mit Christus in himmlischer Herrlichkeit regieren würden. Wie stand es aber um die Parusie (Gegenwart) Christi? Auf der Seite 325 (der deutschen Ausgabe) des erwähnten Buches wurde entschieden erklärt: „  Die Gegenwart oder parousía des Königs begann im Jahre 1914.“ Auch in der Zeitschrift The Watchtower, Ausgabe vom 15. Juli 1949, Seite 215, Absatz 22 (Wachtturm vom 15. September 1949, Seite 279, Absatz 22) wurde erklärt: „. . . daß der Messias, der Sohn des Menschen, im Jahre 1914 n. Chr. zur Königreichsmacht kam und daß dies sein zweites Kommen und der Beginn seiner zweiten parousía oder Gegenwart ist.“

Die Gegenwart oder parousía des Königs begann im Jahre 1914.

Diese Aussage fand man nicht vor 1943 in den Schriften der WTG....

Statt dessen immer wieder diese Aussage:

https://temoinsdejesus.fr/FAUX_PROPHETES/65.jpg

telemann2000  10.01.2021, 08:17
@SegenGottes

Nö. Das was du kopiert hast, stammt aus einer ganz anderen Literatur. Ich habe aus einem Buch kopiert. Du bist auf die Aussage nie eingegangen....

Denn dort wird nämlich genau erklärt, WARUM Russell überhaupt zu der Erkenntnis gekommen ist, Jesus wäre 1874 unsichtbar wiedergekommen...