Frage an Christen: Stärkt die geistliche Wiedergeburt das Selbstwertgefühl?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein... 70%
Ja, auf jeden Fall 30%

4 Antworten

Ja, auf jeden Fall

Wer begreift - z.B. durch geistige Wiedergeburt - was Gott für jeden von uns getan hat, wer dadurch ansatzweise versteht, wie sehr Gott einen jeden Menschen liebt, der lernt auch den Wert des eigenen Lebens neu zu erkennen.

Wir sind hier, weil wir gewollt sind. Wir haben überstanden, was wir überstanden haben, um dem Sinn, den wir nun erkannt haben, Leben zu geben, in dem wir durch Wort und Tat - vor allem aber durch die Tat - unserem Glauben Ausdruck verleihen.

Zur Tat gehört die tätige Nächstenliebe, z.B. seine Arbeit neu in den Dienst seiner Mitmenschen zu stellen, positiv zu interagieren, zu lächeln, freundlich zu sein und Dank zu äußern.

Zur Tat gehört auch, seine innere Einstellung zu ändern: Versuchen - und es auch schaffen - immer wieder zu vergeben! Denn so wie wir es schaffen zu vergeben, so wird auch uns vergeben ... und wir können befreit leben. Zur Tat gehört auch Barmherzigkeit, Hilfsbereitschaft, ein offenes Auge und Ohr für die Nöte und Sorgen anderer. Selbst wenn man nicht helfen kann, so kann man doch zuhören, Aufmerksamkeit und Mitmenschlichkeit schenken. Zur Tat gehört auch das Geben. Geben ist möglich auf vielfältige Weise. "Der ferne Nächste" bedarf unserer Hilfe, auch die Weitergabe des erlösenden Wortes!

Zur Tat gehört auch die Unterlassung von bösen und üblen Taten. Doch alles fängt bei der Geisteshaltung an. Es sind Entscheidungen zu treffen. Gott sieht unseren ehrlichen Willen.

Die Erkenntnis des Wertes unseres eigenen Lebens und dass wir eine Aufgabe haben, kann uns ein neues, ein gesundes Selbstwertgefühl geben. Ich weiß, dass ich von Gott geliebt und gewollt bin - der Andere, mein Nächster aber auch! Ich bin es wert, dass ich gut mit mir umgehe. Als wiedergeborener Christ nimmt der heilige Geist im Gläubigen Wohnung. Der Körper wird zur Heimstatt, zum Tempel Gottes. Ist das nicht eine großartige Erkenntnis?! Eine Erkenntnis, die Dein Selbstwertgefühl stärkt.

Nein...

Ja und Nein.

Nicht zwangsläufig ,weil Glaube ist kein Gefühl .

Und die Tatsache , ein Kind Gottes zu sein , das die Taufe durch Wasser und Geist verursacht ...(joh 3, 5). Und welche dich zu einer Neuen Schöpfung macht ...kann dich zwar heilen ,aber das ist nicht zwangsläufig und nicht immer der Fall.

Weil das mit Gefühl eben wieder nichts zutun hat .Sondern mit einer Geistigen Tatsache.

Wer einen beschädigten Selbstwert hat ,,der braucht oft auch eine Traumatherapie um zur Überwindung zu kommen.

Esgeht um astrategien die du entwickeln musstest um zu überleben ,und diese Strategien die früher gut und Hilfreich waren ,die stehen dir heute mermitlich im Weg .

Diese Verhaltensmuster die dich selbst klein machen ...gilt es zu überwinden und neue Strategien zu erlernen damit du frei agieren lernst .

https://youtu.be/hW1hd3sD2Z8?si=aQMcWWxxNt-bdw_y

https://youtu.be/313frcpCVEE?si=SWlbagSbIbEGrFQW

https://youtu.be/L0mxTvSJ_o4?si=V3IlV32eo4Mw38t6

https://youtu.be/EHST5soY_vc?si=T5vabg2Jqh4c5fuH

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Nein...

Nein, sie schenkt uns ein neues, weil man in die Lage versetzt wird sich selbst mit den Augen Gottes zu sehen und man immer mehr erkennt wer man eigentlich selbst ist und welchen Wert man bei Gott hat.

Menschen sind als Geschöpfe Gottes wertvoll, denn um sie zu retten hat sich Gott selbst erniedrigt indem er In Jesus Christus Mensch wurde um uns zu erlösen. Wem Gott den Glauben geschenkt hat, erkennt seinen Wert in einem göttlichen Licht und unterscheidet sein Selbst nicht mehr nach weltlichen, vergänglichen Kriterien sondern nach göttlichen.

Das Selbstwertgefühl das man durch Gott erhält bewirkt, das wir nicht mehr stolz auf uns selbst sind, weil wir wissen das alles was wir an guten Taten vollbringen dürfen, aus dem Geist der Liebe entsteht die uns von Gott in Jesus Christus geschenkt wurde der uns demütig sein lässt zum Dienst an Gott.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Nein...

Es gibt keine "geistliche Wiedergeburt".

Wie dir schon oft gesagt wurde: Die Autobahn zu deiner psychischen Gesundung wäre, sämtliche religiösen Schriften mind. ein halbes Jahr in einer Kiste zu versperren und den Schlüssel in Verwahrung zu geben.