Welche Bibelkurse könnt ihr (am ehesten) empfehlen?

5 Antworten

Ich würde dir ähnlich wie der User "Pausenraum" empfehlen, dass du dir einfach mal eine (freie evangelische christliche) Gemeinde in deiner Umgebung suchst (bestimmt wirst du da auch im Internet fündig werden können, falls du nicht schon fündig geworden sein solltest) und du dich dort mal vorstellst. Du könntest das machen, indem du dort einen Gottesdienst besuchst oder indem du vorher mit dem Pastor Kontakt aufnimmst. (Im Internet wirst du da bestimmt eine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse finden.)

Ich glaube, dass dir Gemeinschaft mit anderen Christen in deiner jetzigen Situation als neubekehrter Christ sehr gut tun würde. Man würde ganz bestimmt für dich beten und du könntest dich taufen lassen (falls du noch nicht getauft sein solltest). Auch hättest du die Möglichkeit gemeinsam Lobpreis zu singen. Ich glaube, dass du in Gemeinschaft mit anderen Christen einfach schneller fest im Glauben werden könntest und es dir sehr zum Segen in deiner Weiterentwicklung als Christ dienen würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Du brauchst für deine "Errettung" keinen Kurs. Klar schadet das nicht, aber du wirst gerettet, wenn du dich für ein Leben mit Jesus Christus entscheidest. Nicht, weil du etwas leistest oder viel weißt.

Schau dir mal diese Seite an, vielleicht hilft es dir: https://thefour.com/de/

Wenn du unabhängig davon einen Kurs machen willst, empfehle ich dir einen Alphakurs. Die sind wirklich gut, da kannst du auf jeden Fall profitieren. https://alphakurs.de/entdecke-alpha/

Ich wünsche dir alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Bist du eigentlich in einer Gemeinde? Es gibt (freie) Gemeinden, die Alphakurse anbieten oder andere Glaubensgrundkurse. Vielleicht wäre das hilfreich.

Grundsätzlich: zur Errettung brauchst du keinen Kurs, sondern Jesus.

lass dir erst einmal das Evangelium erklären.

Denn nur wer wirklich durch das Evangelium zum Glauben kam und somit auch den Geist empfangen hat, ist wirklich Christ.

Lass dir das von jemandem erklären.

Dann wirst du keine Bibelschule mehr brauchen, denn jeder der wirklich Christ ist, der hat ja dann den heiligen Geist.

Und was der Heilige geist in den Menschen wirkt die ihn haben kannst du dann auch in der Bibel lesen.

Wo Christen zusammen kommen und sich gegenseitig mit ihren Gaben dienen setzt das alle Bibelschulen ausser Kraft.

Oder glaubst du, dass Gott nicht genug weiss, dass er dir alles zeigen kann?

denke, dass die Begegnung mit echten Christen dir am meisten helfen kann. z.B. sieht man in Gebetsräumen wie Christen wirklich sind. Fragen werden dann automatisch kommen. Immerhin sprechen Christen eine völlig andere Sprache.