Fitness machen und danach in die Sauna?

7 Antworten

Hallo, ich schreibe dir mal, wie es bei uns im Fitnessstudio abläuft und wie ich es 2 x in der Woche mache. Zu erst 30 Min. Ausdauertraining auf dem Laufband. Dann an die vom Trainer vorgegebenen Geräte, jede Übung 20 mal und das in 2 Durchgängen. Danach 5 Min. Radfahren. Dann wird umgezogen zur Sauna. Zu erst wird warm mit Duschgel geduscht. Dann gehe ich in eine von unseren 3 Saunen und dies 10 bis 15 Min. Danach warm oder kalt - das ist für mich immer noch die Frage - abduschen. Danach 10 - 15 Min. Ruhe und viel trinken bzw. etwas erfrischendes essen. Dann kommt der 2. Saunagang. Danach lasse ich mir einen Shake bringen oder ich trinke ihn, wenn ich mich wieder umgezogen habe. Dann gehe ich nach Hause. Wenn du Lust hast, kannst du ja wieder von vorne anfangen und zum Schluß, aus hygienischen Gründen, noch einmal Duschen. Ich wünsche dir viel Spaß.

Selig  01.03.2012, 09:19

Hallo, ich bedanke mich für den Stern.

Widde1985  15.11.2015, 14:30

Nach dem Saunagang immer kalt duschen, damit die offenen Poren sich wieder verschließen!

Hallo, in Sachen Sauna werden leider immer noch viele Fehler begangen. Was man unbedingt beachten MUSS, in der Sauna (Trockensauna Luftfeuchtigk. ca 5% und Temp. ca. 90 Grad) wird vom Körper ein künstliches Fieber erzeugt. Das ist auch der Grund warum die Poren sich öffnen, der Puls steigt und man sehr stark schwitzt. Es wäre also absolut schädlich direkt nach dem Sport in die Sauna zu gehen. Ich würde folg. empfehlen: 1) Sport 2) Ruhepause (Zeit ist abhängig vom Alter und vorheriger Aktivität) ca. 20 - 30 Min. 3) Warm mit einer Lotion abduschen 4) Saunagang (auf den Körper achten, bei Unwohlsein SOFORT Sauna verlassen, es könnte Kreislaufversagen drohen) 5) KALT ABDUSCHEN, mit dem re. Bein anfangen (ist am weitesten vom Herz entfernt), dann li. Bein, re. Arm usw. zuletzt den ganzen Körper WICHTIG: Kneippschlauch nehmen und den Wasserstrahl IMMER vom Herz WEG streichen. 6) 4 u. 5 noch zwei Mal wiederholen. Wichtig auch, die Ruhezeiten zwischen den Saunagängen mit ca 20 - 30 Min einhalten. Das Trinken nicht vergessen. Ideal sind Säfte, Tee`s etc. nach Möglichkeit mit absolut wenig Zucker. Die Flüssigkeit wird vom Körper sofort benötigt der Zucker wird eingelagert. Ich hoffe dass ich ein wenig helfen konnte. Viele Grüße, Peter

Kommt drauf an, was du mit Fitness meinst. Solange du dich beim Training nicht total verausgabst gibt es danach in der Sauna auch keine Probleme mit dem Kreislauf. Auf jedenfall zwischendrin einen kleinen Snack einnehmen und viel trinken, sonst droht Dehydrierung.

HHJess
Fragesteller

Was denn für einen snack? Obst oder was kalorienreiches wie nen müsli riegel oder nen eiweiß shake?

  1. denke sport ist sport und sauna ist sauna, nicht trennen...
  2. sport ist belastung für den körper, wenn auch ne positive, sauna ist ne belastung fürs system, wenn auch ne positive.... kann für den kreislauf sehr ungesund sein...
  3. ich mache es so, ich pumpe ne stunde, dann ne stunde cardio, dann gesund essen und ausruhen und dann in die sauna...

Saunieren sollte man, wenn der Körper im "Normalzustand" ist. Also bei normalem Puls und normaler Körpertemperatur.

Warte deshalb eine halbe Stunde nach dem Sport, trinke genug und gehe dann in die Sauna.

Duschen vor der Sauna ist eine Selbstverständlichkeit.