Blickwechsel 18. Januar 2023
Deine Fragen an eine depressive Person
Alles zum Blickwechsel

Findest du bei der Depressionsbehandling die Wege der Ärtze sinnvoll? wie war das für dich?

2 Antworten

Ich finde viele Ärtzte (vor allem auch Allgemeinmediziner) haben keine Ahnung von Psychischen Krankheiten. Die meisten kennen das nur Theoretisch und haben selbst noch nie derartiges erlebt. Der einzige "Arzt" von dem ich mich verstanden fühle ist eine Naturheilpraktikerin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diagnostizierte Depressionen und Psychosomatischen Schmerzen

Es gibt solche und solche Ärzte.

Bei meinem Psychiater habe ich oft das Gefühl „erzähle mir nicht zu viel, hier hast du dein Rezept, der Nächste bitte“. Einen anderen Psychiater zu finden, ist von der Wartezeit für einen Termin schon gleichzusetzen, wie einen Termin beim Therapeuten zu ergattern.

Auch wenn mein Hausarzt ein Allgemeinmediziner ist, fühle ich mich bei ihm am wohlsten und weiß, dass er aus privaten Gründen sehr viel Mitgefühl und Verständnis für mich aufbringt.

Eine Dysthymie alleine hat lange nicht derart einschränkende Symptome, wie eine Depression mit mittelgradigen bis schweren Episoden und zusätzlich Dysthymie.

Da ich selbst niemals suizidal war, kann ich dir diesbezüglich keine fundierte Antwort geben.