Faulem Shetty longieren beibringen?

9 Antworten

Am besten zu zweit longieren, einer mit der Longe, der andere mit der Dressurpeitsche treiben. Wenn das Shetty dann begriffen hat, was es zu tun hat, reicht es wenn du Longe und Longierpeitsche nutzt.

Der kurs aus

Wege zum Pferd

Ist natürlich bestens.

Aber wenn Du dein Pony nur bewegen willst, dann kannst Du das so machen:

Baue einen Zirkel auf mit ezaun und setze einen weiteren Zaun 2 m weiter innen, auf diese laufspur bringe dein Pony und einen fleißigen weidekumpel und treib sie voran, aber ohne longe, gerne immer im Wechsel Schritt und Trab.

Bei uns haben so alle gelernt, sich zu tummeln,

Als Basis für Longenarbeit oder einfach so.

Vielleicht wäre das eine Lösung für s shetty, wenn es nicht anders klappt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

OceanUnicorn
Fragesteller

Danke, ich probiere es mal aus

zu aller erst musst du mal deine innere Haltung zu dem Pony ändern und zwar in´s positive. Wie soll etwas gut werden oder gut gemacht sein, wenn man das Pferd von vorn herein schon als faul bezeichnet und negativ abstempelt wird? Dann motiviere mehr, besser und nachhaltiger.

Was hast du denn schon alles gemacht mit dem Pony? Kannst du korrekt longieren, so, dass das Pony/Pferd sich selbst richtig stellt und sich richtig arbeitet am Kappzaum? Oder wird dein Pferd zentrifugiert?

Jeder, der etwas von seinem Pferd erwartet, muss in die Vorleistung gehen. Das wäre bei dir nun also die Einstellung zur Sache, dein Vorgehen bezüglich der Motivation des Tieres und das ordentliche Longieren zu beherrschen.

Wenn du gerne mehr erfahren möchtest, wie das u.a. klappt, kann ich dir diese Seite empfehlen: http://www.wege-zum-pferd.de/

OceanUnicorn
Fragesteller

Ich entschuldige meine Wortwahl;-)

Ich habe eine enge Bindung zu meinem Pony, und wollte es nicht so abstempeln. Ich wollte lediglich sagen, das es sich nur schwer für Sachen Motivieren lässt.

Ich habe Erfahrungen mit dem Longieren.

Huhu,

hast du dir schon mal den Longenkurs von Teschen und Konnerth angesehen? Über wege-zum-pferd.de oder direkt longenkurs.de kannst du dich darüber und über das gesunde longieren mit dem Kappzaum generell informieren. Ich kann dir den Longenkurs nur wärmstens ans Herz legen, auch wenn man bei den Preis als Schüler erstmal schluckt und sich das zweimal überlegt, ist es eine Investition, die sich wirklich lohnt. Damit lernst du langsam das korrekte Longieren dir und dem Pony nahe zu bringen.

Liebe Grüße

Lass deinem Pferd ein Kappzaum anpassen und longiere nach dem Online Longenkurs von Babette Teschen. Am besten findest du einen Trainer, der nach dieser Methode vorgeht.