Shetty lässt sich nicht longieren und rennt die ganze Zeit was kann ich tun?

1 Antwort

arbeite an deiner körpersprache.

und das mit der "schlechten haltung"... nun ja. das kann man sehen wie man will...

ich glaube auch nicht an ein shetty, sondern eher um ein kleinpony unbekannter herkunft von einem hinterhofvermehrer. leider vergessen die meisten hinterhofvermehrer, ihre ponys zu erziehen. das hat mit schlechter haltung nichts zu tun.

der bub hat einfach nichts gelernt und verhält sich, wie er glaubt, sich verhalten zu sollen.

im normalfall ist der mensch intelligenter als ein pferd - oder sollte es zumindest sein. daher sollte der mensch daran arbeiten, sich so auszudrücken, dass das pferd ihn versteht.

um das, was du ausdrücken willst auf "pferdisch" zu übersetzen, wirst du einen horsemanship trainer brauchen, der dir zeigt, wie du arbeiten musst und auch dabei dem pony ein bisschen was beibringt.

es gibt pferde, die "menschisch" lernen können - aber das dauert ungleich länger.

wenn du beim arbeiten mit equiden ein ehrliches feedback möchtest, solltest du jede sich bietende gelegenheit nutzen, mit eseln zu arbeiten. esel haben eine sehr viel deutlichere stimmungsmimik als pferde - und das liegt nicht nur an den grossen ohren, sondern daran, dass esel weitaus beweglichere gesichtsmuskeln haben als pferde und eine sehr viel deutlichere körperhaltung.

wenn ein esel nicht weiss, was er soll, bleibt er stehen und du bewegst ihn nicht mehr vom fleck. wenn ein pferd nicht weiss, was es soll, reagiert es seinen frust ab. bei grosspferden kannst du häufig mit druck etwas erreichen. bei ponys geht das nur manchmal und beim esel geht das gar nicht.

lerne dich deutlich mit mimik und gestik auszudrücken (sprache dient allenfalls zur unterstützung), dann macht das pony auch, was es soll.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

ZarahMueller254
Fragesteller

Ok.... Werde ich versuchen.... Horsemanship Trainerin ist schon bestellt und kommt diesen Samstag

Wo kann man denn mit Eseln arbeiten

pony  29.03.2018, 21:16
@ZarahMueller254

viel erfolg. würde mich freuen, wenn du berichtest.

und erwarte am anfang nicht zu viel.