Fast 30 und keine kinder oder ne feste beziehung schlimm?

7 Antworten

Ich hatte das Gefühl, der Beitrag hätte von mir kommen können xD

Von dem was du beschrieben hast, sind wir uns an sich bei allem sehr ähnlich. Doch was Kinder kriegen angeht.. nun, allein nur wegen Kinder würde ich jemanden nicht nehmen wollen, das ist zumindest keine Prioriät für mich. Zudem bin ich selbst mittlerweile kein großer Freund mehr davon Kinder auf die Welt bringen zu müssen. Damals habe ich eine komplett andere Einstellung darüber gehabt, doch da hat sich einiges geändert. Kinder kriegen wäre für mich nur dann ein Thema wenn sich meine zukünftige das auch seelischst wünschen würde. Aber bis dahin muss natürlich auch einiges geschehen, ehe ich mich dazu überreden lasse. Auf Anhieb wird da jedenfalls nichts draus. Das ist nun mal etwas was man nicht einfach so leichtsinnig auf die Schulter nehmen darf.

In Panik geraten ist für mich jetzt auch nicht unbedingt ein Muss. Ich bin selbst auch normal schon solo sehr zufrieden, man hat einfach deutlich mehr Vorteile. Aber es gibt auch Sachen die man auch hin und wieder missen tut.. eine weitere Person an seiner Seite zu haben ist eigentlich nie verkehrt. Hat also so seine Vor- und Nachteile. Teilweise mache ich mir zwar auch Gedanken darüber, ob ich mit fast 30 nicht sogar schon vieles im Leben dadurch verpasse weil ich noch keine Beziehung o.ä. habe. Manchmal fühlt man sich auch ein wenig alleine... sind halt eben nachteile... Aber man bekommt auch wiederum schon mal ganz oft mit dass andere Leute ganz viel stress haben mit der partnerin oder dem partner, was das ganze nochmal ein wenig zu denken gibt.

Ich stehe da also selbst ein wenig aufm Schlauch. Doch prinzipiell würde ich sagen, ist das Single Leben kein schlechtes Leben, solange man es wertschätzt. Ich würde mir da also kein Kopf drum machen. Sollte es im Leben mal dazu kommen dass man doch noch jemaden findet, warum nicht ? Solange man es selbst auch will, nur zu! (Wenn du es beschleunigen magst, wirst du wohl auch deine Fühler ausstrecken müssen.)

Das Thema Kinder wiederum ist einfach etwas was sich jeder zwei mal überlegen sollte, denn neben Verantwortung folgt ebenso Stress und finanzielle Zwickmühlen, was am Ende auch zu Sorgen & Probleme führen kann. Doch Kinder zu haben ist auf der anderen Seite auch was schönes. Man muss es sich einfach nur gut überlegen ob man sich der Herausforderung stellen kann. Denn ist es ein mal passiert, kann man die Zeit nicht zurückdrehen. Besonders wenn man ganz oft gerne seine Ruhe braucht, sind Kinder vielleicht nicht unbedingt optimal dafür geeignet.

Apropro... Wenn du mal deine Ruhe brauchst, kann ich dir garantieren, dass es auch Frauen bzw. Männer gibt die seinem Partner oder Partnerin auch mal ihren Freiraum lassen damit sie sich ein wenig ausruhen können. Hierbei ist vielleicht sogar eine eher introvertierte Person keine schlechte Wahl..? Doch jemanden zu finden der nach seinen Wunschkriterien entspricht, ist immer etwas schwierig. Denn Menschen sind nun mal sehr individuell.

Letztendlich muss man immer selbst schauen was man genau will und was man sich wünscht. Von daher, mach dir nicht so viele Gedanken darüber. Leb dein Leben so wie es dir lieb ist und zwing dich nicht in etwas hinein was dich nicht anspricht.

Felixgg33
Fragesteller

Ja das ist mir klar das jeder individuell ist, jedem dasseine. Gerade eben was du bei Kindern sagst fühle ich sehr mit dir, und klar gibt es Damen die es auch entspannter angehen, ich hatte nur letztens immer wieder welche die gleich mit der Tür ins Haus gefallen sind und entweder ne Lebensplanung für die nächsten 5 - 10 Jahre haben wollten oder sofort bei mir einziehen wollen. Und das geht mir einfach zu schnell für nichts und wieder nichts.

Das Leben besteht ja meiner Meinung auch nicht daraus nur Kinder zu kriegen, reisen, kunst machen, kreativ sein und einfach seine Freiheit auskosten, ich finde viele hauen sich dann schnell in das Geflecht rein. Kinder , Job , Kinder, Frau etc.. und viele gehen dann auch Fremd oder machen sonst was oder lassen sich Scheiden. Und das schreckt mich noch mehr ab. Ich weiß ja auch nicht was ich in Zukunft machen möchte, es kann sich einfach auch alles ändern. Und so festlegen auf eine Person tue ich mich nur wenn man sich auch kennt.

Ich habe auch keine Ansprüche, also klar mehr wiegen als ich sollte sie nicht und ungefähr dieselben Dinge mögen, und einfach auch offen für neues sein und das wars auch schon. Der Rest ergibt sich eh !

Und wie meinst du wir sind uns ähnlich ?

SyncMaster2253  27.04.2024, 19:38
@Felixgg33
Und wie meinst du wir sind uns ähnlich ?

Die Situation die du zumindest geschildert hast.

Fast 30, nicht wirklich kinder haben wollen (wobei das eher so auf der Kippe steht bei mir), Freundin und Job wo man sich nicht wirklich sicher ist , seine eigene Ruhe haben bzw. sich zurückziehen können, mal sein eigenes Ding durchziehen zu können (basierend auf kreatives usw.) klingt halt zumindest nach einer sehr ähnlichen Situation. Daher meine ich die ähnlichkeit. Auch eben was die Kinder Sache betrifft.

Aber ansonsten gib ich dir vollkommen recht. Eben solche Problematiken wie z.B Fremdgehen usw. sind eben solche Sachen unter anderem gewesen wo ich gemeint habe, das andere halt wiederum eher probleme in der Beziehung haben. Es gibt so viel was in einer Beziehung schief gehen kann, sag ich jetzt mal so... Ich will das natürlich nicht schlecht reden, keinesfalls.. aber was ich damit lediglich meine ist ja nur dass man eben nicht unbedingt in einer Beziehung sein muss damit man zufrieden gestellt ist. Besonders wenn man Single ist, hat man eigentlich so gesehen manchmal fast schon mehr vom Leben. Wäre allerdings gelogen wenn ich behaupten würde dass das Single Leben das einzig wahre wäre, ebenso aber auch was das zusammenleben angeht. Das muss nun mal jeder für sich entscheiden.

Aber ich sehe das genauso, man muss sich ja erstmal auf eine Person festlegen die man auch kennt. Und die Zukunft ändert sich stetig.. Das kann man nie wissen wie es einem widerfahren wird. Aber ich sag mal so... teilweise musst du selbst dein Leben dahin lenken wo es dir lieber ist. Man hat zwar nicht immer die Zügel in der Hand aber hier und da kannst du selbst entscheiden wo du hin magst. Und solange du noch kein genaues Bild vor dir siehst, wie deine Zukunft aussehen könnte, würde ich dir empfehlen einfach das zu tun was du momentan für richtig hältst. Manchmal ergibt sich dadurch dann auch was. Und sei bereit für neues in Zukunft. Ich lass mich auch mehr vom Leben leiten, schauen was mir das Leben so anbietet und gut ist. Ist manchmal gar nicht so verkehrt.

Aber um zurück zur eigentlichen Frage zu kommen... Ich finde es nicht schlimm wenn man fast 30 noch keine Kinder oder gar ne Beziehung führt. Wie bereits gesagt, man weiß nie was in Zukunft einem widerfährt und vielleicht ist alles auch nur Schicksal.. ? Doch solange du zufrieden bist, gibt es ja glaub ich auch nichts worüber du dir sorgen machen solltest. Passt ja dann alles.

So lange du ein erfülltes Leben lebst, ist doch alles super! In meiner Familie sind einige, selbst mit Ende 30/ Mitte 40, die Single und kinderlos sind und sie sind total glücklich damit.

Miss dich nicht an anderen. Der eine wünscht sich mit 20 nichts sehnlicher als eine Familie zu gründen, der nächste möchte mit 30 noch mal die Welt bereisen.. wir sind alle individuell und genauso wie wir individuell sind, sind es auch unsere Leben.

Leb das Leben, dass du für dich möchtest..

Keine Panik. Jeder Mensch trifft die Entscheidung wie er sein Leben lebt, selbst. Ich möcht auch keine eigenen Kinder, deshalb hab Ich mit 36 aber nicht mein Leben versaut. Es ist doch gut, wenn Du weißt, was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist auf keinen Fall schlimm

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eigene Erfahrungen gesammelt

Wenn man sich ständig mit anderen vergleicht, wird man unglücklich. Du bist ein Individuum und musst nicht genauso wie andere sein, die du vielleicht beneidest. Dafür haben die andere Sorgen.