Fahrrad Tacho funktioniert bei Kälte nicht?

2 Antworten

Bei sehr großer Kälte friert das Flüssigkristalldisplay ein und reagiert äußerst träge oder gar nicht. Ansonsten höchstens noch ein Kabelbruch, der sich bei Kälte durch Längenschrumpfung der Metalle bemerkbar macht.

Stefan1248
Fragesteller

Das Display hat funktionierte einwandfrei. Nur die Geschwindigkeit wurde nicht angezeigt

treppensteiger  05.02.2024, 17:09
@Stefan1248

Eventuell ist der Reed-Kontakt, der auf den Magneten reagiert, intern irgendwie kunststoffgefedert und reagiert, kälteverhärtet, erst bei stärkerem Magnetfeld. Dann mal den Magneten näher an den Sensor setzen. Ich entsinne mich noch, dass selbst bei Sigma, die schon ewig FCs herstellen, der Abstand unter 2mm sein musste, damit das immer funktioniert.

Wenn es nicht das Display ist, vermute ich einen Fehlkontakt. Entweder beim Impulsgeber unten oder oben, wo man den "Computer" festmacht (sind da so zwei Kugelkontakte sichtbar?) Vermutlich kältebedingte Verformung und dann kein Kontakt.