Exel geld in zeit umwandeln?

4 Antworten

Hallo,

ich hoffe eigentlich, dass jemand, der für einen 60 € Stundensatz arbeitet, das selbst ausrechnen kann. Auch sollte derjenige Excel korrekt schreiben können.

Wie rechnet man denn ohne Excel aus, wie viele Stunden zur Verfügung stehen?

Gesamtbetrag / Stundensatz... vielleicht?

Genau so rechnet man es in Excel... nur eben mit den Zellen, in denen der jeweilige Eintrag steht - warum sollte es in Excel auch anders sein. Für Excel gelten eine anderen mathematischen Grundsätze.

LG, Chris

Keller0815
Fragesteller

Ja das is mir schon klar das es so leicht geht aber deswegen zeigt es mir das nicht in zeit an

Klar kann ich das alles so rechnen da brauch ich kein exel.. Ich will ja aber exel nehmen damit es mir das automatisch anzeigt

Und einer der draußen arbeitet muss sich nicht mit exel auskennen

Funfroc  03.02.2021, 11:16
@Keller0815

Hallo,

man muss natürlich auch die Information geben, woran es scheitert... das hat hier in der Frage etwas gefehlt und war somit nicht klar.

Du willst also in der Ergebniszelle nicht 21,66667 stehen haben, sondern 21:40.

Excel rechnet berechnet alle Werte mit Datum und Uhrzeit nach folgender Logik. Ganze Zahlen sind immer Tage - Dezimalstellen stehen für die Stunden.

Wenn du also in der Zielzelle eine Stunden/Minutenzahl haben willst, ist die Berechnung =Gesamt/Stundensatz/24

Das Ergebnis ist nun zunächst 0,9027777. Die Zelle kannst du nun als Uhrzeit formatieren, dann wird die 0,9027777 automatisch als 21:40 angezeigt.

Sollten mehr als 24 Stunden möglich sein, ist das Format Uhrzeit ungeeignet, da es ab 24 wieder wieder bei 0 beginnt (Uhrzeit eben) - hier wäre ein benutzerdefiniertes Format einzustellen: [h]:mm

LG, Chris

Du hast gegeben

1.300
60 €/h

Du suchst

x h

Allein anhand der Einheiten kannst du schon den Rechenweg erkennen.

Der Kehrwert von 60 €/h ist 1/60 h/€. Das multipliziert mit 1.300€ ergibt
1.300/60 h*€/€ = 65/3 h gekürzt.

Deswegen arbeiten die Physiker immer mit Einheiten.

1300/60=Anzahl der Stunden

Oder: Gesamt Lohn/Lohn pro Stunde = Anzahl der Arbeitsstunden die nötig sind um auf seinen Lohn zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

1300/60 = stunden ? ggf Aufrunden

Keller0815
Fragesteller

Ja und wie zeigt es mir das an bei exel?

Als Zahl und nicht als Zeit

TechPech1984  03.02.2021, 12:03
@Keller0815

die Zelle nicht als Zeit sondern als Zahl formatieren . Die Formel bleibt die gleiche .
=B1/C1