Wie kann man Stunden und Minuten in eine Dezimalzahl umrechnen?

2 Antworten

Eine Stunde hat 60 Minuten nicht 100. Um die Minuten in Stunden umzurechnen, musst du also 24/60 = 0,4 rechnen.

3 Stunden und 24 Minuten sind also 3,4 Stunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Du musst die Minuten durch 60 teilen, weil eine ganze Stunde 60 Minuten hat. Wenn Du also wissen willst, wie groß der Teil einer Stunde ist, der 24 Minuten ausmacht, teilst 24:60. das sind 0,4 Stunden. Dazu kommen jetzt noch die vollen 3 Stunden. Also lautet die Dezimalzahl 3,4.

Wenn eine Stunde 100 Minuten hätte, dann wäre 3,24 richtig, weil 24:100=0,24 ist.

Hier hast Du für jede Minute die Dezimalzahl:

https://www.rahmer.de/fileadmin/downloads/Umrechnungstabelle.pdf

Gruß Matti