Themenspecial 08. Dezember 2021
1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland
Alles zum Themenspecial

Es gibt Sportvereine, Musikvereine ect, die explizit einen Bezug zur Religion haben - ist das eher Notwendigkeit oder gewollte Abspaltung?

1 Antwort

In der Vergangenheit waren Juden häufig gezwungen, eigene Vereine zu gründen, da ihnen der Zugang zu vielen Einrichtungen verwehrt wurde. Heute ist das anders.

Doch aus dieser historischen Tradition hat sich z. B. der Sportbund Makkabi  gegründet. Es gibt also bis heute einen jüdischen Sportbund - bei dem aber auch nichtjüdische Sportler trainieren.