Erstes Auto, was beachten?

3 Antworten

Na, dann werde ich dir mal helfen und deine Kriterien ergänzen ;-)

Viele wissen es leider nicht aber viel wichtiger, als der Kilometerstand, ist die Anzahl der Kaltstarts.

Dazu muss man wissen, dass jedes Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, nach dem Kaltstart, also in der sogenannten Warmlaufphase, den höchsten Verschleiß hat.

Abhängig von der Außentemperatur kann also ein einziger Kaltstart den gleichen Verschleiß verursachen, wie eine Fahrt von 250 - 350 Kilometern mit betriebswarmem Motor.

Du bist deshalb gut beraten, wenn du dir das Serviceheft genau anschaust, denn dann siehst du nicht nur, ob alle Wartungen durchgeführt worden sind, sondern kannst auch erkennen, in welchem Zeitraum wieviel Kilometer gefahren worden sind.

Häufiger Kurzstreckenbetrieb ist Gift für das Fahrzeug und schadet ganz wesentlich mehr, als Langstreckenfahrten.

Wenn du dich selber noch nicht so gut auskennst, dann hast du doch sicherlich jmd. in deinem sozialen Umfeld, der sich auskennt und den du zur Besichtigung/Probefahrt mitnehmen kannst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Zu wenig Info.

  • Wie JochenOWL schon geschrieben bzw. angedeutet hat, solltest du über Fahrleistung geteilt durch Alter versuchen abzuschätzen, ob das Auto eher viel Kurzstrecke gefahren ist (nicht so gut) oder eher längere Strecken.
  • Apropos Kurz- vs. Langstrecke: Wie ist dein Fahrprofil? Diesel ist für Wenigfahrer bzw. "Viel-Kurzstreckenfahrer" teuer bzw. erzeugt gerne teure Reparaturen.
  • Es gibt von allen Herstellern immer wieder Scheiß-Motoren je nach Fahrzeuggeneration sind's andere.
  • Ja, bei 100Mm gibt's eher schon mal Reparaturen. Dafür unbedingt jetzt schon Reserven einplanen! Zumindest bei meinem Megane III war das aber nicht dramatisch, normaler Verschleiß halt.
  • Kosten für Versicherung (gibt Vergleichsportale, läuft vermutl. über die Eltern weil dann billiger?), https://www.bundesfinanzministerium.de/Web/DE/Service/Apps_Rechner/KfzRechner/KfzRechner.html https://www.spritmonitor.de/ HU & Co. nicht vergessen.
  • Generell würde ich dir empfehlen auch mal den Renault Megane anzuschauen, außer die 1,2l TCe-Motoren. Hab einen IIIer (2009, ab 2016 Nachfolgemodell) mit 1,6 16V und bin sehr zufrieden. Das Hauptproblem sind die Vorbesitzer, die den günstigen Renaults nicht die nötige Wartung zukommen lassen und dann über die Probleme meckern.

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde mir überlegen, den robusten 2 Liter Diesel zu kaufen. Also wenn du >10.000 km pro Jahr und wenig Kurzstrecken fährst. Der hält sehr lange, würde ich mir auch bis 150.000 km kaufen