Spritverbrauch zu hoch. Opel Corsa D

5 Antworten

Du musst dich erst mit dem Wagen vertraut machen und fährst somit anders als mit dem Vorgängerfahrzeug. Da kann schon mal etwas mehr durchlaufen. Wie aber auch schon geschrieben, die Tankanzeige ist nicht geeicht und daher nur ein Anhaltspunkt wie viel noch im Tag ist oder raus ist. Fahr bis die Kontrollleuchte an geht und tanke dann wieder voll. Dann kannst du genau rechnen wie der Verbrauch für diese Tankfüllung war. Außerdem haben wir Winter und da verbraucht ein Auto auch immer mehr. als im Sommer.

Nur anhand der Tankanzeige kannst du den Verbrauch nicht beurteilen. Um den wirklichen Verbrauch zu ermitteln solltest du das Auto volltanken und dannach den Tank leerfahren, wieder tanken und anhand des nachgetankten Kraftstoffes den Verbrauch errechnen.

Dabei mußt du aber bedenken das wir zur Zeit Winter haben und dadurch bedingt höhere Verbrauchswerte als im Sommer. Ursache sind:

  • Die zusätzlichen Stromverbraucher wie Gebläse, Heckscheibenheizung, Licht, ..
  • Winterreifen
  • Fahrweise
  • Warmlaufen lassen beim freikratzen

Wenn du im April mit den Sommerreifen eine weitere Fahrt bei vernünftiger Fahrweise machst, wirst du sehen das der Verbrauch deutlich niedriger ist. Der in den technischen Daten angegebene Verbrauch ist auf einem Prüfstand ermittelt und weicht dementsprechend bei allen Modellen strak nach unten vom tatsächlichen Verbrauch ab.

Als Beispiel mein Astra Caravan mit dem 1,4 Benziner verbraucht im Sommer zwischen 6,0 und 7,0 l/100 km und im Winter deutlich über 1 l mehr.

5-6 liter ist sehr utopisch. Nichtmal mein neuer clio hat damals unter 7l/100km geschafft.

Auf Hersteller Angaben musst du schon so 2l draufrechnen.

Seulia
Fragesteller

Aber 9-10 Liter ist echt zu viel in meinen Augen, oder?

aczero  02.02.2015, 15:59
@Seulia

wie alt ist er denn? und was zeigt der bordcomputer an

Seulia
Fragesteller

Er ist vier Jahre alt

Und ich weiß nicht wie ich das schaue am Bordcomputer. 😔

aczero  02.02.2015, 16:02
@Seulia

wenn er sowas kann dann gibt es irgendwo, meist am blinker so zwei kippschalter wo du durchs menü wechseln kannst. ansonsten im handbuch nachschauen

Seulia
Fragesteller

Also den Schalter hat er nicht !

aczero  02.02.2015, 16:07
@Seulia

leider keine ahnung. Aber wie oben schon steht. Fahr ihn leer und rechne es dann aus.

Der Corsa Cabrio von ner Bekannten kommt mit nem vollen Tank auch nur rund 400km hat also nen Verbrauch von 10l/100km

Weniger ps bedeutet nicht gleich weniger verbrauch. Weil der motor mit weniger kraft viel schleppen muss. Auf der autobahn wird das auto das meisste verbrauchen.

Fehr erstmal, bis der TAnk fast leer ist, tank dann und errechne den Spritverbrauch. Die TAnkuhr ist eher ein Schätzeisen als ein präzisionsinstrument.

Issimo93  02.02.2015, 16:13

Da hat er recht, Anfangs sinkt die Tankuhr bei einigen Fahrzeugen schneller. Das hat mit dem Schwimmer im Tank zu tun. Schwer zu erklären aber es ist so.

horschd2991  02.02.2015, 19:17
@Issimo93
Anfangs sinkt die Tankuhr bei einigen Fahrzeugen schneller

Bei mir ist es genau anderst herum