Erster Kindergartentag, meine Tochter ist nur am Weinen?

annie80  22.08.2023, 20:07

Was sagen denn die Betreuungspersonen dazu?

Littledidi20
Fragesteller

Die haben mit mir eine Besprechung morgen wie wir es angehen werden mit ihr daher würde ich es begrüßen noch selber ein paar Tipps zu bekommen und es zu besprechen.

annie80  22.08.2023, 20:17

Bist du nur im Raum gewesen und hast deiner Tochter zugeschaut, oder hast du auch mit ihr gespielt?

Littledidi20
Fragesteller

Ich war im Raum und habe zugeschaut.

annie80  22.08.2023, 20:21

Hat sich eine Betreuungsperson um deine Tochter gekümmert?

Littledidi20
Fragesteller

Ja es sind drei Erzieher in einer Gruppe mit 20 Kindern

4 Antworten

Du bist am Tag bereits gegangen? Wurde das Kind nicht eingewöhnt? Normalerweise bleibt das Kind am 1. Tag nur 1 -2 Stunden in der KiTa und der Elternteil bleibt mit dem Kind und der Bezugserzieherin im Raum. Wenn das gut klappt, wird die Zeit täglich etwas verlängert und so weiter. Die Mutter verlässt den Raum erst für 15 Min. wenn das Kind die Erzieherin schon etwas kennt und Vertrauen gefasst hat, aber auch dann erst mal nur für 15Min und sie bleibt rufbereit. Auch diese Dauer wird langsam gesteigert. Wenn die Erzieherin das Kind trösten und ablenken kann, darf die Mutter bei uns die KiTa längere Zeit verlassen und das Kind bekommt seinen Probetag. Wenn es diesen erfolgreich übersteht, gilt es bei uns als eingewöhnt. Das dauert manchmal und je nach Kind (und Drama der Mutter, welches sich auf das Kind überträgt), bis zu einem Monat. (Ist allerdings in der Schweiz, vielleicht wird es in D anders gehändelt).

Hallo,

das ist ein ganz normaler Eingewöhnungsprozess. Fast alle Kinder reagieren so. Lass Dich nicht verunsichern.

Wenn das Gespräch morgen stattfindet, gibt es sicher noch Tipps.

Vielleicht war es am ersten Tag doch schon zu schnell, die Trennung durchzuführen.

Es gibt auch Kinder, die legen eine 1A-Eingewöhnung hin und nach einigen Wochen kommt tägliches Weinen.

Es ist alles okay.

Liebe Grüße einer Erzieherin, die schon viele Kinder eingewöhnt hat😊

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Staatlich anerkannte Erzieherin
Littledidi20
Fragesteller

Dankeschön für die tröstenden Worte:)

Am ersten Tag schon den Kindergarten zu verlassen finde ich auch zu früh.

Bei uns kommen die Kinder am ersten Tag für eine Stunde. Am zweiten Tag 1½ Stunden und am dritten Tag für zwei Stunden, sollten sie nicht die ganze Zeit nur weinen oder auf dem Schoß der Mutter sitzen.

Am vierten Tag schauen wir, ob das Kind genügend Kontakt zu uns hat und ob eine räumliche Trennung für eine Stunde in Ordnung ist.

Oft geht es dann an dem 5. Tag mit Abschied an der Türe, oder nochmal räumliche Trennung und in der nächsten Woche den Dienstag dann mit Abschied an der Türe.

Montags nicht, da ja das Wochenende dazwischen war.

Bei uns bestimmt quasi das Kind die Schnelligkeit der Eingewöhnung. Auch weil wir keine Verlustängste hervorrufen wollen.

Natürlich können wir nicht vier Wochen mit der Mama im Spielraum sitzen. Aber drei bis fünf Tage ist die Mama bei uns mit im Raum.

Liebe Grüße und viel Kraft.

Wie ist es denn mittlerweile?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Littledidi20
Fragesteller

Wir sind jetzt in der zweiten Woche angekommen, und etwas Kontakt hat sie schon mit denn Erziehern. Wir wollten dann die räumliche Trennung versuchen aber sie hat es mitbekommen und war sofort panisch und hat geweint obwohl ich neben an im Raum war. Naja wir machen jetzt weiter so das ich dabei bleibe und für 1bis 2stunden bleibe.

Steffel1989  29.08.2023, 06:35
@Littledidi20

Und dann gehst du? Oder geht ihr nach ein bis zwei Stunden gemeinsam?

Sie muss ja erstmal verstehen, dass du die immer wieder mit nimmst.

Also die ersten Tage immer gemeinsam kommen und gehen.

Und erst so ab dem dritten Tag würde ich es versuchen, dass sie auch mal alleine bleibt.

Mein Neffe hat auch gerade die Eingewöhnung. Dort wird es komplett anders gehandhabt.

Die erste Woche war er nur eine Std dort, mit Mama im Hintergrund.
Die zweite Woche zwei Std. ebenfalls mit Mama im Hintergrund. Das wird nun stündlich ausgeweitet und Mama verlässt währenddessen eine Zeit den Kindergarten.