Erfahrungen mit lernzeitverkürzung (11 überspringen/Auslandsjahr)?

2 Antworten

Zu meiner Schulzeit (damals grundsätzlich G9) gab es an einem Gymnasium eine "Turboklasse"

Dort wurde in einem Halbjahr der 10. Klasse der Stoff von Klasse 10 durchgenommen und im anderen Halbjahr der Stoff von Klasse 11. Das wurde aber damals nur Leuten empfohlen, die gut eigenständig arbeiten können und denen der Schulstoff bis dahin immer leicht gefallen ist.

Aus meiner Klasse ist damals einer für diese Klasse an die andere Schule gewechselt. Dem ist aber auch eigentlich alles sehr leicht gefallen. Insgesamt hatten die Schüler dann 1-2 Nachmittage mehr Unterricht. (Bei uns waren in der Mittelstufe meist 2 Nachmittage üblich). Der Schüler hatte später dann auch nen Abi von 1,0 und hat im Turbo auch sein Studium gemacht. Für ihn war es also das richtige. Für viele wäre es das nicht gewesen.

Aber das Konzept scheint wie gesagt etwas anders zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schulischer Teil der FHR am Gym 2009, allgem. FHR seit 2010

Ich würde mal gezielt fragen, wie das laufen soll... (Lehrer)

... und wie es tatsächlich läuft. (Mitschüler, die es noch machen oder abgebrochen haben)

In einer Doppelstunde pro Woche kann man sich sicher einige Themen erarbeiten, über drei Jahre bestimmt auch eine ganze Menge, aber ich kann mir nicht vorstellen, wie man die 11. Klasse "abarbeiten" soll, wenn man noch in der 8. oder 9. ist. Da fehlen doch sämtliche Grundlagen!

Und wenn man einfach jede Woche ein bisschen mehr vom "Regelunterrichtsstoff" macht als die Mitschüler, langweilt man sich im gemeinsamen Unterricht zu Tode.

KP, vielleicht gibt es wirklich einen genialen Plan dahinter, aber solange ich den nicht durchschaue, wird das nichts mit Tipps für dich.

AlexanderM55
Fragesteller

Die lernzeitverkürzung beginnt in der 9ten und man lernt so weit ich wie's bis zur 10ten an Nachmittagen den Stoff in Englisch Deutsch und Mathe . Am ende gibt es einen Abschlusstest. Danach kann man entweder die 11 im Ausland machen oder sie überspringen und gleich in die 12gehen. Ab da hast du eh fast nur die Fächer die du fürs Abi wählst. Und dann macht man in der 13 abi

AlexanderM55
Fragesteller

Verstehe schon was du meinst ich werde mal paar Leute fragen